Ratgeber des VdK

Richtig vorsorgen mit Patientenverfügung und Co.

Wie wollen wir im Ernstfall medizinisch versorgt werden?

Um Ihnen die Auseinandersetzung mit dem Thema zu erleichtern, haben wir eine Broschüre entwickelt, die dabei hilft, eine wirksame Patientenverfügung auszuarbeiten. Sie geht auch auf die Betreuungsverfügung und die Vorsorgevollmacht ein.

Hier erhalten Sie die Broschüre zum Download: Vorsorgebroschüre Sozialverband VdK Saarland.pdf (18,96 MB, PDF-Datei)

Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen

Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere kostenlose Broschüre herunter:
Ratgeber "Pflegebedürftig?" (978,32 KB, PDF-Datei)

Mit dem VdK-Selbsteinschätzungsbogen (3,80 MB, PDF-Datei) können Sie danach Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen.

VdK-Ratgeber zur Pflege

Der VdK-Pflegeratgeber gibt einen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen.

Zum Download:
Ratgeber "Pflege geht jeden an" (1,24 MB, PDF-Datei)

VdK-Ratgeber zu Technischen Hilfen

Die neue Broschüre "Intelligent leben - Technische Hilfen im Alltag" des VdK Saarland (Stand: 2015) kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
Ratgeber "Intelligent leben - Technische Hilfen im Alltag".pdf (1,15 MB, PDF-Datei)

Gedruckte Exemplare bestellen
unter Tel. (06 81) 5 84 59- 200,
saarland@vdk.de

Schlagworte Ratgeber | Intelligent leben | Technische Assistenzlösungen | technische Hilfen | Pflege

Downloads aus der Sozialberatung

Fristwahrender Widerspruch

Wie Sie selbst fristwahrenden Widerspruch einlegen, haben wir in einem Musterformular festgehalten: Widerspruch blanko.docx (11,98 KB, DOCX-Datei)

Merkzettel ehrenamtliche Beratung

Zum Beratungsgespräch rund um Rentenanträge bitte mitnehmen: Antrag Rente - Bitte mitbringen (297,74 KB, PDF-Datei).

Zum Beratungsgespräch zu Schwerbehinderung und Widerspruch bitte mitnehmen: Antrag Schwerbehinderung und Widerspruch - Bitte mitbringen (284,92 KB, PDF-Datei)

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
Beim VdK Saarland sind 1500 Ehrenamtliche in 170 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Sie sind erste Ansprechpartner für Ratsuchende vor Ort. In den Seminaren der VdK-Akademie werden sie fit für das Ehrenamt.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.