23. April 2015

VdK unterstützt Inklusionsfackellauf
in Saarbrücken

Der Inklusionsfackellauf des Netzwerks Inklusion Deutschland kommt nach Saarbrücken - und der VdK Saarland ist mit einem Team dabei. Am Samstag 2. Mai 2015, 17.45 Uhr, startet der Jedermanns-Lauf durch die City, bei dem es darum geht, ein Zeichen für die Inklusion und die gleichberechtigte Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen an der Gesellschaft zu setzen. Wer mitlaufen, mitgehen oder auch mitrollen möchte, ist herzlich willkommen.

© lia.la / pixelio.de

Der Inklusionsfackellauf ist eine Aktion des Netzwerks Inklusion Deutschland und tourt über mehrere Wochen bis zum Sommer durch alle deutschen Landeshauptstädte. Anschließend geht sie auf Welttournee und erhält sogar eine Audienz beim Papst in Rom.

In Saarbrücken findet der Inklusionsfackellauf für Menschen mit und ohne Behinderung am 2. Mai im Rahmen des Sparkassen City-Laufs statt. Start und Ziel für die Inklusions-Läufer ist am Heizkraftwerk Saarbrücken. Dort hält die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 17.35 eine Ansprache und übergibt die Inklusionsfackel an die Läufer, die um 17.45 Uhr dann starten. Die Strecke umfasst fünf Kilometer - aber jeder darf mitgehen, mitlaufen oder mitrollen, wie weit er mag. Dabei sein ist hier alles!

VdK-Team sucht noch Verstärkung

Auch ein Team des VdK Saarland ist mit dabei: Die Leiterin des Projekts Inklusions-Lotsen des VdK, Ingrid Wacht, geht gemeinsam mit zwei weiteren VdK-Läuferinnen an den Start. Zur Unterstützung des Teams sind weitere Mitstreiter gerne willkommen.

Wollen Sie mitmachen?

Wer das VdK-Team verstärken möchte, bitte bis Mittwoch, 29. April 2015, melden bei: Ingrid Wacht, Telefon (06 81) 5 84 59-129 ingrid.wacht,@vdk.de

Schlagworte Inklusion | Inklusionslotsen

Für Ihre Rechte
machen wir uns stark:

Das Angebot des VdK Saarland im Überblick:

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

VdK INTERNET-TV

VdK-Zeitung
Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren bundesweit und knapp 30.000 im Saarland gehört die VdK-Zeitung mit ihren Regionalausgaben zu den größten Mitgliederzeitungen Deutschlands. Die VdK-Zeitung berichtet in ihrer Saarland-Ausgabe über Themen aus Sozialpolitik und Sozialrecht, Service und Verbandsleben. Ausgewählte Artikel aus den aktuellen und vergangenen Ausgaben finden Sie hier. | weiter
Kontakt für Pressefragen und Öffentlichkeitsarbeit:
presse.saarland@vdk.de
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 42.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.