Die neue Patientenberatung des VdK

Das Gesundheitssystem ist für Patienten oft unübersichtlich - der VdK Saarland hilft durch fachkundige Beratung. Der Medizin-Jurist Gerhard Fritz aus Saarbrücken ist seit Mai 2016 als ehrenamtlicher VdK-Patientenberater tätig. Jeden Donnerstag, 14 bis 16 Uhr, bietet er seine Sprechstunde im VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken an.

Das Beratungsangebot umfasst alle Fragen zu Problemen im Krankheitsfall, zu Krankenversicherung oder Krankengeld, zu Patientenverfügung oder Behandlungsfehlern, zu Rechten von Patienten. Eine Beratung ist kostenlos; Terminvereinbarung im VdK-Beratungszentrum Saarbrücken.

Mit der Patientenberatung hat der Sozialverband VdK Saarland im Mai 2016, ein knappes halbes Jahr nach dem Aus der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Saarbrücken, eine eigene Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Gesundheit und Patientenrechte eingerichtet. Bis Ende 2015 hatten der VdK Saarland und die Verbraucherzentrale des Saarlandes die UPD Saarbrücken betrieben. Die Beratungsstelle hatte schließen müssen, weil die Patientenberatung bundesweit an einen neuen, privaten Anbieter vergeben wurde. Pressemitteilung zum Start der neuen Patientenberatung

Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Symbolfoto: Ordnerrücken mit der Aufschrift "Sozialgesetzbuch"
Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung, Fragen zur Rente, Informationen zum Thema Grundsicherung - um sozialrechtliche Angelegenheiten wie diese kümmern sich beim VdK Saarland neben den Juristen auch ehrenamtliche Berater. Ihre Sprechzeiten in den VdK-Sozialberatungszentren im Saarland finden sich hier. | weiter
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Der neue VdK-Pflegeratgeber ist an die Rechtslage 2017 angepasst. | weiter

Schlagworte Patienten | Patientenberatung | Patientenrechte | Gesundheit | Sozialberatungszentrum Saarbrücken

Kontakt und Terminvereinbarung

VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken
Haus Zentral, 3. Stock
Dudweilerstraße 24
Tel: 0681/58459-590
Fax: 0681/58459-160
kv-saarbruecken-stadt-land-ost@vdk.de
kv-saarbruecken-land-west@vdk.de

Donnerstag, 14 bis 16 Uhr

Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich.

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 43.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 183 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.