Beratung zum barrierefreien Umbau

Das eigene Zuhause ist kaum abbezahlt, schon fällt es im Alter schwer, in die Badewanne zu steigen oder an den Küchenschrank zu gelangen. Durch eine neue Sprechstunde zum barrierefreien Umbau mit dem Architekten Manfred Reuber bietet der Sozialverband VdK Saarland eine Unterstützung bei der Entscheidung, welche Umbaumaßnahmen machbar sind und wie sie finanziell gefördert werden können.

Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste

„Ich will Menschen mit kleinem Einkommen helfen, die sich keinen teuren Architekten leisten können und in ihren vier Wänden bleiben möchten“, sagt Manfred Reuber. Wer in seine Sprechstunde ins Sozialberatungszentrum Saarbrücken kommt, bringt bestenfalls Fotos der Räumlichkeiten mit sowie Bau-Unterlagen, beispielsweise Pläne oder Angaben zur Statik. Außerdem hilft es, wenn die Ratsuchenden die Sprechstunde in Begleitung einer Vertrauensperson aufsuchen, die über technisches Grundwissen verfügt.

Manfred Reuber erklärt, wie der barrierefreie Umbau von Eigentum und Mietwohnungen gelingt. „Das Internet ist voller Vorschläge, aber man muss den Einzelfall betrachten. Manchmal lässt sich eine nicht-tragende Wand entfernen, um die Bewegungsfläche in Gebäuden zu verbreitern“, so Reuber. Was er nicht leisten kann, sind Beratungen bei Neubauten, Vor-Ort-Begehungen, Empfehlungen für Handwerker oder gar die Übernahme der Bauleitung. Aber er informiert zu den finanziellen Fördermöglichkeiten durch das Saarland, die KfW und die Pflegekasse.

„Mit der Sprechstunde zum barrierefreien Umbau reagiert der VdK Saarland auf die drängenden Wohnprobleme älterer Menschen“, sagt VdK-Geschäftsführer Peter Springborn. Der Sozialverband VdK Saarland fordert seit langem eine unabhängige Wohnberatung im Saarland, die neben dem Knowhow zum Umbau auch pflegerisches Wissen bündelt, so dass die individuelle Wohnsituation einem Krankheitsbild angepasst wird. Die Sprechstunde erweitert und ergänzt das VdK-Angebot der AAL-Lotsen, die über altersgerechte Hilfsmittel informieren.

Sprechstunde im Sozialberatungszentrum Saarbrücken
Die Sprechstunde zum barrierefreien Umbau findet immer mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der Dudweilerstraße 24 (Haus Zentral), Saarbrücken statt. Terminvereinbarung unter (0800) 835 7227. Erstberatungen sind kostenlos.

Schlagworte Bad | Umbau | barrierefrei | Beratung | Architekt | behindertengerecht | rollstuhlgerecht | Förderung | Fördermöglichkeiten | Zuschuss | Wohnberatung | umbauen

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!