8. Oktober 2015
Aktuelles

VdK Saarland lädt wieder zu festlichem Konzert in der Vorweihnachtszeit

Ein guter Brauch des Sozialverbands VdK Saarland lebt im Advent wieder auf: Am Samstag, 28. November 2015, 16 Uhr, lädt der Landesverband zu seinem traditionellen Konzert in der Vorweihnachtszeit in die Ludwigskirche nach Saarbrücken ein.

Das nächste VdK-Weihnachtskonzert - hier ein Bild vom Konzert 2013 - findet am 28. November 2015 statt, wie gewohnt in der Saarbrücker Ludwigskirche. | © Collet / VdK

Gestaltet wird das Konzert vom Großen Orchester des Musikvereins Ommersheim. VdK-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt zum Konzert ist frei; um Spenden zugunsten der Ludwigskirche wird gebeten.

Für das gut eineinhalbstündige VdK-Konzert hat das Ensemble aus dem Bliesgau ein buntes Programm zusammengestellt. Unter Dirigent Stefan Weber bringt das Orchester klassische und zeitgenössische Werke der symphonischen Blasmusik, außerdem Filmmusik zu Gehör. So steht unter anderem die Musik zu dem Filmklassiker „Out of Africa“ („Jenseits von Afrika“) aus dem Jahr 1985 auf dem Programm, ebenso das Stück „Nimrod“ aus den Enigma-Variationen von Edward Elgar. Auch das „Intermezzo Sinfonico“ des italienischen Komponisten Pietro Mascagni und „Noah’s Ark“ des zeitgenössischen Komponisten Bert Appermont sorgen für Höhepunkte. Wie in den vergangenen Jahren, ist der Erlös des Konzerts für die Instandhaltung der historischen Ludwigskirche bestimmt.

Das VdK-Weihnachtskonzert wird alle zwei Jahre veranstaltet. 2013 hatte die saarländische Chorgemeinschaft Amici Cantus für besinnliche Unterhaltung gesorgt. Auch im vergangenen Jahr mussten die VdK-Mitglieder aber nicht auf ein Weihnachtskonzert verzichten: 2014 hatte der VdK-Kreisverband Saarpfalz ein eigenes, sehr erfolgreiches Adventskonzert mit 400 Gästen in St. Ingbert organisiert.

Bericht vom Konzert 2014:

Aktuelles
Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Zweibrücken begeisterte vor 400 Zuhörern in der Pfarrkirche St. Engelbert in St. Ingbert.
Bis auf den letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche St. Engelbert in St. Ingbert am zweiten Adventssonntag: Der VdK-Kreisverband Saarpfalz hatte zu einem Konzert mit dem Shanty-Chor der Marinekameradschaft Zweibrücken geladen - und 400 Gäste kamen. Außerdem sammelte der VdK Spenden für den guten Zweck. | weiter
10.12.2014 | kes

kes

Schlagworte Weihnachtskonzert | Ludwigskirche

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 141
Telefax 0681 58459 - 150
presse.saarland@vdk.de

Ein Akten-Register zeigt den Ordner "Schulung"
In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Schulungen rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an. Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen. Es gibt neue Termine - Anmeldung ab sofort.

Armin Lang auf VdK-TV

VdK-TV: Gute Arbeit für alle - Öffentlich geförderte Beschäftigung

Unter dem Motto "Gute Arbeit für alle" fordert der VdK dauerhaft öffentlich geförderte Arbeitsplätze, die sozialversicherungspflichtig sind und tariflich entlohnt werden.

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Der neue VdK-Pflegeratgeber ist an die Rechtslage 2017 angepasst. | weiter

+++ Neuer Service +++

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Den Text zum Video können Sie hier nachlesen.
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 42.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.