Seminare in der VdK-Akademie

In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Seminare rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an*. Diese bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen.

Übersicht:

• Das 1x1 der Vorstandsarbeit – mit Freude im Vorstand
    Das ehrenamtliche Engagement in ca. 170 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen der Gemeinschaft im Sozialverband VdK Saarland. Die Ortsverbände betreuen die Mitglieder, organisieren Aktivitäten und gewinnen neue Botschafter für das solidarische Miteinander. Um für diese Aufgaben gewappnet zu sein, brauchen Sie Kenntnisse zur Verbandsarbeit, die Sie im Seminar erlangen. | weiter
  • NEU: Vereinsrecht verständlich erklärt – rechtliche Basis der Vorstandsarbeit
    Um einen Orts- oder Kreisverband sicher führen zu können, muss der Vorstand die Spielregeln des Vereinsrechts kennen. Auch wenn das Vorstandsamt ehrenamtlich ausgeübt wird, vollzieht sich die Tätigkeit nicht im rechtsfreien Raum. Aufgabe des Vorstandes ist es insbesondere dafür zu sorgen, dass sich der Verein nach außen und innen rechtmäßig verhält. | weiter
  • Damit die Kasse stimmt – was Schatzmeister/innen wissen müssen
    Als gemeinnütziger Verein ist der VdK Saarland ganz besonders auf eine ordnungsgemäße Kassenführung angewiesen. Die Finanzbehörden schauen inzwischen mit strengem Blick auf die Vereine. Vieles, was früher gängige Praxis war, wird heute nicht mehr toleriert. Sind die Vorgaben der Finanzverwaltung nicht erfüllt, droht im schlimmsten Fall der Verlust der Gemeinnützigkeit. Wir zeigen Ihnen, was geht, was nicht geht und zeigen Alternativen auf | weiter
  • Was Revisorinnen und Revisoren wissen müssen
    Aufgabe der Revisoren ist es, zu überprüfen, ob das Vereinsvermögen satzungsgemäß verwaltet wurde. In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie eine Revision ordnungsgemäß durchführen und welche Rechte und Pflichten Sie dabei haben | weiter
  • Mitgliederverwaltung mit Sodalis light
    Sodalis light ist ein internetbasiertes Programm zur Mitgliederverwaltung der Ortsverbände. Sodalis light ist von jedem Computer aus nutzbar und unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit im OV-Vorstand. | weiter
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit