Bürgerlotsen

Die VdK-Bürgerlotsen leiten Ratsuchende an die richtigen Stellen und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können sich mit all ihren Fragen an die VdK-Bürgerlotsen wenden. Mitstreiter werden jederzeit gesucht.

Mit den Bürgerlotsen hat der VdK Saarland ein erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, das auch vom saarländischen Sozialministerium bezuschusst wird. Rund 50 Ehrenamtliche sind derzeit im Projekt; sie helfen VdK-Mitgliedern oder Bürgern beim Ausfüllen von Anträgen oder begleiten sie bei Behördengängen.

Wegweiser zu Behörden

Die Lotsen sind keine Berater. Dafür gibt es entsprechende Experten. Die Lotsen agieren eher als Vermittler. Sie helfen Bürgern, entsprechende Experten und Ansprechpartner zu finden und Probleme zu lösen. Der VdK schult seine Lotsen regelmäßig mit Infoveranstaltungen, zum Beispiel zu Themen wie Kommunikation oder Stressbewältigung. Dazu werden den Bürgerlotsen für ihre Arbeit Informationsmaterial, Adresslisten und Wegweiser zur Verfügung gestellt.

Wollen Sie auch Bürgerlotse werden?

Ehrenamtliche, die sich ebenfalls als Bürgerlotsen engagieren wollen, sind jederzeit herzlich willkommen und werden gebraucht. Weitere Informationen bei der Service-Stelle Ehrenamt, Henning Haab, Telefon (0681) 58459-128, vdk-akademie.saarland@vdk.de

Mehr zu den Bürgerlotsen:

Presse-Archiv
Ein Antrag auf Pflegeleistungen, der abgelehnt wurde.
Mit den Bürgerlotsen hat der VdK Saarland ein erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, das auch vom Sozialministerium bezuschusst wird. Die Projektleiterin zieht nach zwei Jahren eine positive Bilanz und sucht weitere Teilnehmer. | weiter
23.06.2014 | nkl
Presse-Archiv
Rund 50 Bürgerlotsen hat der VdK Saarland seit Beginn des Projekts 2012 ausgebildet. Die engagierten Ehrenamtlichen widmen einen Teil ihrer Freizeit anderen Menschen, indem sie sie durch den Behördendschungel lotsen oder ihnen bei privaten Problemen zur Seite stehen. | weiter
08.11.2013 | Nadine Klees

Schlagworte Bürgerlotsen | Ehrenamt | Ehrenamtliche | VdK-Akademie

Service-Stelle Ehrenamt
Ansprechpartner: Henning Haab
Telefon (06 81) 5 84 59 – 128
henning.haab@vdk.de

Ein Akten-Register zeigt den Ordner "Schulung"
In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Schulungen rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an. Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen.
VdK INTERNET-TV

Wollen Sie VdK-Lotse werden?
Unsere Projekte:

Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 43.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde.