Bürgerlotsen

Die VdK-Bürgerlotsen leiten Ratsuchende an die richtigen Stellen und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können sich mit all ihren Fragen an die VdK-Bürgerlotsen wenden. Mitstreiter werden jederzeit gesucht.

Mit den Bürgerlotsen hat der VdK Saarland ein erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, das auch vom saarländischen Sozialministerium bezuschusst wird. Rund 50 Ehrenamtliche sind derzeit im Projekt; sie helfen VdK-Mitgliedern oder Bürgern beim Ausfüllen von Anträgen oder begleiten sie bei Behördengängen.

Wegweiser zu Behörden

Die Lotsen sind keine Berater. Dafür gibt es entsprechende Experten. Die Lotsen agieren eher als Vermittler. Sie helfen Bürgern, entsprechende Experten und Ansprechpartner zu finden und Probleme zu lösen. Der VdK schult seine Lotsen regelmäßig mit Infoveranstaltungen, zum Beispiel zu Themen wie Kommunikation oder Stressbewältigung. Dazu werden den Bürgerlotsen für ihre Arbeit Informationsmaterial, Adresslisten und Wegweiser zur Verfügung gestellt.

Wollen Sie auch Bürgerlotse werden?

Ehrenamtliche, die sich ebenfalls als Bürgerlotsen engagieren wollen, sind jederzeit herzlich willkommen und werden gebraucht. Weitere Informationen bei der Service-Stelle Ehrenamt, Telefon (0681) 58459-400, akademie.saarland@vdk.de

Schlagworte Bürgerlotsen | Ehrenamt | Ehrenamtliche | VdK-Akademie

Service-Stelle Ehrenamt
Simone Burgheim-Gousis
Telefon (06 81) 5 84 59 – 400
akademie.saarland@vdk.de

Mitmachen kann jeder!

Alle, die helfen und sich engagieren wollen, sind willkommen - ob jung oder alt und ob mit oder ohne Handicap. Der persönliche Zeitaufwand lässt sich individuell gestalten. Rufen Sie einfach an, schreiben Sie uns oder nutzen Sie unseren Ehrenamtsmeldebogen.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.