Service-Stelle Ehrenamt

Da sich der Sozialverband VdK Saarland der herausragenden Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit bewusst ist, hat der Landesverband 2010 eine Service-Stelle Ehrenamt eingerichtet, die als Schnittstelle zwischen den einzelnen Verbandsstufen sowie zwischen Haupt- und Ehrenamt fungiert. Die Servicestelle ist Ansprechpartner für alle ehrenamtlich Aktiven.

Die Service-Stelle garantiert kurze Wege und eine unkomplizierte Kommunikation. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen und Freiwilligen nachhaltig zu unterstützen, ihren Einsatz zu würdigen und die Voraussetzungen für freiwilliges Engagement zu verbessern. Dazu werden Schulungen organisiert und die Orts- und Kreisverbände bei Veranstaltungen zu aktuellen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Themen sowie in Fragen der Verbandsorganisation und der Verbandsführung unterstützt.

Zusätzlich erhalten die ehrenamtlich Tätigen hier Zugriff auf das VdK-Intranet, wo sie rund um die Uhr Zugang zu wichtigen Unterlagen, Formularen und Musterschreiben haben.

Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 183 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen? | weiter

Schlagworte Service-Stelle Ehrenamt | Ehrenamt | Ehrenamtliche

Service-Stelle Ehrenamt
Ansprechpartner: Henning Haab
Telefon (06 81) 5 84 59 – 128
henning.haab@vdk.de

VdK INTERNET-TV

Wollen Sie VdK-Lotse werden?
Unsere Projekte:

Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 43.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Tipps und kurze Meldungen finden Sie in der Rubrik "Aktuelles".
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde.