23. April 2015

VdK unterstützt Inklusionsfackellauf
in Saarbrücken

Der Inklusionsfackellauf des Netzwerks Inklusion Deutschland kommt nach Saarbrücken - und der VdK Saarland ist mit einem Team dabei. Am Samstag 2. Mai 2015, 17.45 Uhr, startet der Jedermanns-Lauf durch die City, bei dem es darum geht, ein Zeichen für die Inklusion und die gleichberechtigte Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen an der Gesellschaft zu setzen. Wer mitlaufen, mitgehen oder auch mitrollen möchte, ist herzlich willkommen.

© lia.la / pixelio.de

Der Inklusionsfackellauf ist eine Aktion des Netzwerks Inklusion Deutschland und tourt über mehrere Wochen bis zum Sommer durch alle deutschen Landeshauptstädte. Anschließend geht sie auf Welttournee und erhält sogar eine Audienz beim Papst in Rom.

In Saarbrücken findet der Inklusionsfackellauf für Menschen mit und ohne Behinderung am 2. Mai im Rahmen des Sparkassen City-Laufs statt. Start und Ziel für die Inklusions-Läufer ist am Heizkraftwerk Saarbrücken. Dort hält die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 17.35 eine Ansprache und übergibt die Inklusionsfackel an die Läufer, die um 17.45 Uhr dann starten. Die Strecke umfasst fünf Kilometer - aber jeder darf mitgehen, mitlaufen oder mitrollen, wie weit er mag. Dabei sein ist hier alles!

VdK-Team sucht noch Verstärkung

Auch ein Team des VdK Saarland ist mit dabei: Die Leiterin des Projekts Inklusions-Lotsen des VdK, Ingrid Wacht, geht gemeinsam mit zwei weiteren VdK-Läuferinnen an den Start. Zur Unterstützung des Teams sind weitere Mitstreiter gerne willkommen.

Wollen Sie mitmachen?

Wer das VdK-Team verstärken möchte, bitte bis Mittwoch, 29. April 2015, melden bei: Ingrid Wacht, Telefon (06 81) 5 84 59-129 ingrid.wacht,@vdk.de

Schlagworte Inklusion | Inklusionslotsen

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 141
Telefax 0681 58459 - 150
presse.saarland@vdk.de

Ein Akten-Register zeigt den Ordner "Schulung"
In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Schulungen rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an. Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen. Es gibt neue Termine - Anmeldung ab sofort.

Armin Lang auf VdK-TV

VdK-TV: Gute Arbeit für alle - Öffentlich geförderte Beschäftigung

Unter dem Motto "Gute Arbeit für alle" fordert der VdK dauerhaft öffentlich geförderte Arbeitsplätze, die sozialversicherungspflichtig sind und tariflich entlohnt werden.

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Die Ratgeber können Kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. | weiter

+++ Neuer Service +++

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Den Text zum Video können Sie hier nachlesen.
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,7 Millionen Mitgliedern bundesweit und 41.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.