10. März 2015

Warum ist Impfen wichtig?
Info-Veranstaltung am 20. April

Der Sozialverband VdK Saarland, der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken und die Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen (BAGSO) laden für Montag, 20. April, 10.30 Uhr, zu der Informationsveranstaltung "Warum impfen?" in den Festsaal des Rathauses Saarbrücken ein. Eintritt frei.

© DAK Presse

Impfungen können Schutz vor ansteckenden Krankheiten bieten. Doch leider werden Impfungen in Deutschland oftmals als unnötig oder überflüssig betrachtet. Die Folgen dieser Impfmüdigkeit werden uns derzeit täglich vor Augen geführt. In Berlin grassieren die Masern, so dass die Politik darüber nachdenkt, eine Impfpflicht für Kinder einzuführen. Zudem wurden seit Beginn des Jahres mehr als 18.000 Fälle von Grippe-Infektionen registriert – auch das Saarland erlebt eine Grippe-Welle; die Wartezimmer der Arztpraxen sind voll.

Risiko für Ältere und chronisch Kranke

Zu den Erkrankten zählen insbesondere ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen, da sie vielfach ein geschwächtes Immunsystem haben und damit weniger Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger. Zusätzlich kann der Krankheitsverlauf bei ihnen schwerer sein und schlimmere Folgen haben. Damit ist eine Impfung gerade auch im Alter eine wirksame Vorsorgemaßnahme.

Um die verschiedenen Impfungen zu informieren und auf die Notwendigkeit der persönlichen Vorsorge hinzuweisen, veranstaltet der Sozialverband VdK Saarland gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen (BAGSO) die Informationsveranstaltung "Warum impfen?" am Montag, 20. April 2015, 10.30 Uhr, im Festsaal des Saarbrücker Rathauses, Rathausplatz 1, Saarbrücken.

Expertin gibt Tipps

Nach einer Begrüßung durch VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn informiert Nicola Röhricht von der BAGSO aus Bonn über die verschiedenen ansteckenden Krankheiten, gegen die Impfungen möglich sind. Die Referentin erklärt die Funktionsweise von Impfungen, erläutert die Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts und beantwortet häufige Fragen.
Im Anschluss steht sie für Fragen zur Verfügung, ebenso die Ärztin Martina Hoffmann-Kümmel, die auch Mitglied im Landesvorstand des VdK Saarland ist. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

kes

Schlagworte Impfen | Gesundheit | Vorsorge | Martina Hoffmann-Kümmel | Bagso

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 141
Telefax 0681 58459 - 150
presse.saarland@vdk.de

Ein Akten-Register zeigt den Ordner "Schulung"
In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Schulungen rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an. Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen. Es gibt neue Termine - Anmeldung ab sofort.

Armin Lang auf VdK-TV

VdK-TV: Gute Arbeit für alle - Öffentlich geförderte Beschäftigung

Unter dem Motto "Gute Arbeit für alle" fordert der VdK dauerhaft öffentlich geförderte Arbeitsplätze, die sozialversicherungspflichtig sind und tariflich entlohnt werden.

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Die Ratgeber können Kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. | weiter

+++ Neuer Service +++

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Den Text zum Video können Sie hier nachlesen.
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,7 Millionen Mitgliedern bundesweit und 41.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.