Tipps und Termine

Sammeltaxi bringt Senioren in St. Wendeler Stadtteil nach Hause

Guter Service: Ein City-Einkaufstaxi für Senioren hat in St. Wendel seinen Betrieb aufgenommen. Das Taxi fährt seine Gäste jeden Donnerstag vom St. Wendeler Wochenmarkt nach Hause in den Stadtteil Oberlinxweiler. Der Seniorenbeauftragte der örtlichen SPD, Hans-Werner Schmeer, hat das Angebot ins Leben gerufen, damit ältere Menschen ihre Einkäufe nicht mehr beschwerlich mit dem Bus nach Hause fahren müssen. „Das Ziel ist, eine Erleichterung für die Senioren zu schaffen“, sagte Schmeer der VdK-Zeitung. Das Angebot, das pro Fahrgast zwei Euro kostet und von der Arbeiterwohlfahrt unterstützt wird, sei auch ausbaufähig. Bei Bedarf seien weitere Ziele und weitere Wagen denkbar, auch zum Transport von Rollstühlen.

Ford bietet Vergünstigungen für Menschen mit Behinderungen

Der Autohersteller Ford bietet Vergünstigungen für Menschen mit Behinderungen an. Für Selbst- und Passivfahrer ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 20 gibt es eine „unverbindlichen Nachlassempfehlung von bis zu 25 Prozent“ auf behindertengeeignete Fahrzeuge, heißt es im Angebot des Unternehmens. Nötig ist die Vorlage der amtlichen Bescheinigung über den GdB oder des Schwerbehindertenausweises. Weitere Informationen erteilen die Ford-Händler vor Ort, auch im Saarland.

Günstiger Urlaub auch für Großfamilien

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienerholung hat den Katalog „Urlaub mit der Familie 2015/2016“ neu aufgelegt. Wie das saarländische Sozialministerium mitteilte, enthält der Katalog Kurzbeschreibungen von 93 gemeinnützigen Familienferienstätten in Deutschland, die auch für große Familien günstigen Urlaub anbieten. Außerdem finden sich Informationen darüber, in welchen Bundesländern kinderreiche Familien einen Zuschuss für einen Urlaub erhalten können – so zum Beispiel im Saarland. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für einen Zuschuss und zum Katalog im Ministerium unter Telefon: (0681) 501-3108.

Schlagworte Tipps | Termine | VdK Saarland | Senioren | Behinderung | Familie | altersgerechtes Wohnen | AAL | AAL-Lotsen

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 141
Telefax 0681 58459 - 150
presse.saarland@vdk.de

Ein Akten-Register zeigt den Ordner "Schulung"
In der VdK-Ehrenamtsakademie bietet der VdK Saarland seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern unentgeltliche Schulungen rund um die Vorstandsarbeit und die Themen des VdK an. Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung auf ihr Ehrenamt, erfahrene Ehrenamtliche können die Schulungen zur Weiterbildung nutzen. Ab September 2015 starten neue Kurse - Anmeldung ab sofort.

Armin Lang auf VdK-TV

VdK-TV: Gute Arbeit für alle - Öffentlich geförderte Beschäftigung

Unter dem Motto "Gute Arbeit für alle" fordert der VdK dauerhaft öffentlich geförderte Arbeitsplätze, die sozialversicherungspflichtig sind und tariflich entlohnt werden.

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Die Ratgeber können Kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. | weiter

+++ Neuer Service +++

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Den Text zum Video können Sie hier nachlesen.
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,7 Millionen Mitgliedern bundesweit und 41.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.