27. Mai 2016

Landesvorstand, Gremien und Landesgeschäftsführung

Die Verbandsführung des Sozialverbands VdK Saarland e.V. besteht aus dem ehrenamtlich tätigen Landesvorstand und der hauptamtlich tätigen Landesgeschäftsführung. Die Mitglieder des Landesvorstands und weiterer Gremien (Revisoren, Beschwerde- und Schlichtungsausschuss) werden alle vier Jahre auf dem Landesverbandstag des VdK Saarland gewählt - zuletzt auf dem 21. Ordentlichen Landesverbandstag am 25. Mai 2016 in Illingen.

Der neue, 2016 gewählte Landesvorstand mit den Revisoren des Sozialverbands VdK Saarland (von links): Adalbert Weis, Martina Hoffmann-Kümmel, Karin Lawall, Wolfgang Steiner, Wolfgang Lerch, Lutwin Scheuer, Martin Eifler, der Landesvorsitzende Armin Lang, Gerlinde Koletzki-Rau, Daniel Bieber, Dagmar Heib, Hans-Dieter Mohr, Brunhilde Müller, Wolfgang Krause, Herbert Heyd, Peter Rothgerber, Hans Rudolf Folz, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn, Franz Leinenbach. | © VdK / Becker & Bredel

Armin Lang

Dagmar Heib

Wolfgang Krause

Karin Lawall

Daniel Bieber

Martin Eifler

Martina Hoffmann-Kümmel

Wolfgang Lerch

Wolfgang Steiner

Mitglieder des Landesvorstands sind kraft Amtes (also ohne Wahlvorgang) auch die sieben VdK-Kreisverbandsvorsitzenden:

• Gerlinde Koletzki-Rau (KV St. Wendel)
  • Franz Leinenbach (KV Saarlouis)
  • Hans-Dieter Mohr (KV Neunkirchen)
  • Brunhilde Müller (KV Saarbrücken Stadt-Land Ost)
  • Peter Rothgerber (KV Saarpfalz)
  • Lutwin Scheuer (KV Merzig-Wadern)
  • Adalbert Weis (KV Saarbrücken Land West)

Revisoren

• Herbert Heyd
  • Hans Rudolf Folz
  • Armin Spaniol
  • Stellvertreterin: Katharina Reinhart

Beschwerde- und Schlichtungsausschuss

• Willi Bernard
  • Elsbeth Selling
  • Elmar Hubertus
  • Werner Manstein
  • Josef Mailänder
  • Uwe Federkeil
  • Sybille Rothfuchs

Weitere Gremien

• Organisations- und Satzungsausschuss
  • Sozialpolitischer Ausschuss

Landesgeschäftsführer des Sozialverbands VdK Saarland ist Peter Springborn.

Stellvertretender Landesgeschäftsführer ist Christian Gebhardt-Eich.

Geschäftsberichte:

Wie ist der VdK Saarland aufgestellt? Wofür setzt er sich ein, welche Projekte betreibt er, wer sind seine Mitglieder? Über seine Arbeit und seine Entwicklung informiert der Sozialverband alle vier Jahre in seinem Geschäftsbericht. Hier die neuesten Ausgaben zum Download:

Geschäftsbericht VdK Saarland 2012 bis 2016 (3,96 MB, PDF-Datei)

Geschäftsbericht VdK Saarland 2008 bis 2012 (5,11 MB, PDF-Datei)

Zum Lesen dieser Dateien benötigen Sie eine Software, zum Beispiel den Adobe Reader. Zum kostenlosen Download von Adobe Reader

Der VdK Saarland
Hier finden Sie die Satzung des Sozialverbands VdK Saarland e.V. in der aktuell geltenden Fassung von 2016, zum Download. | weiter

Der VdK Saarland
Die Geschichte des VdK Saarland ist die Geschichte der Kriegsopfer im Saarland in der Zeit von 1945 bis 1959. Denn in dieser Zeit gründete sich die Selbsthilfeorganisation "Vereinigung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen des Saarlandes" (VKS), aus der schließlich der VdK Saarland hervorging. | weiter

Schlagworte VdK Saarland | Landesvorstand | Geschäftsführung | Landesverbandstag

Geschäftsberichte:

Geschäftsbericht VdK Saarland 2012 bis 2016 (3,96 MB, PDF-Datei)

Geschäftsbericht VdK Saarland 2008 bis 2012 (5,11 MB, PDF-Datei)

Rund 200 Delegierte kamen beim VdK-Landesverbandstag in Illingen zusammen.
Der VdK Saarland hat sich neu aufgestellt: Beim Landesverbandstag in Illingen (25. Mai 2016) wählten 196 Stimmberechtigte einen neuen Landesvorstand und stellten die Weichen für die Verbandsarbeit der Zukunft. Mit der "Sozialen Agenda 2020" wurden politische Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit erhoben. Alle Ergebnisse, Bilder und Fakten gibt es hier.

VdK INTERNET-TV

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de

"Weg mit den Barrieren!" - Spot zur VdK-Kampagne (UT)

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen.
Der VdK Saarland
Der VdK Saarland finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wer seine gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte, kann jederzeit spenden - sicher, direkt und jetzt sogar online!