Pressemeldungen 2019

Mehr als jeder fünfte Rentner in Deutschland könnte in 20 Jahren von Altersarmut bedroht sein. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. | weiter
12.09.2019

Arme Kinder werden weiter abgehängt. Das hat der Paritätische Gesamtverband festgestellt. | weiter

Vier Männer und eine Frau stehen vor einer blauen Wand.
Willi Jäger bleibt Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. 90 der 138 gültigen Stimmen der Delegierten entfielen auf Jäger. Das entspricht einem Stimmenanteil von 65 Prozent. Jäger ist seit 2013 Landesverbandsvorsitzender. | weiter
25.05.2019 | KG/fin

Der VdK-Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger.
Zum Weltfrauentag: In Deutschland sind mehr Frauen von Armut bedroht sind als Männer. Sie werden im Beruf durch niedrigere Löhne benachteiligt, was zu niedrigen Renten führt. Dazu VdK-Landesverbandvorsitzender Willi Jäger: "Wir brauchen eine Politik, die diese soziale Lücke zwischen Frauen und Männern schließt." | weiter
08.03.2019 | Dominika Klemmer

Der Anteil der Menschen in Rheinland-Pfalz, die Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderungsrente beziehen, ist in den vergangenen Jahren von rund 30.000 auf 45.000 gestiegen. Dies hat das statistische Landesamt in seinem aktuellen Jahrbuch veröffentlicht. Daher fordert der VdK: "Rentenniveau auf 50 Prozent, Abschläge auf Erwerbsminderungsrenten streichen, Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen und bezahlbaren Wohnraum schaffen." | weiter
05.01.2019 | Michael Finkenzeller