Qualifizierte VdK-Beratung für barrierefreies Bauen und Wohnen

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vertritt auch die Rechte der behinderten und mobilitätseingeschränkten Menschen in Rheinland-Pfalz. Deshalb hat er im Rahmen dieser Aufgabe im Landesverband und den 28 Kreisverbänden die Funktion des „Beraters für barrierefreies Bauen und Wohnen“ geschaffen.

Die Berater überprüfen landesweit vor allem Baupläne für Neu- und Umbauten im Hinblick auf ihre Barrierefreiheit. Sehr häufig werden die Berater um Stellungnahmen zu Bauplanungen im öffentlichen Bereich gebeten. Sie erhalten von den Bauträgern fertige Baupläne und überprüfen diese auf ihre Barrierefreiheit hin. Immer öfter treten jedoch auch Ratsuchende an unsere Berater heran, die Fragen zur barrierefreien Wohnraumanpassung haben. In Gesprächen vor Ort oder in den VdK-Geschäftsstellen zeigen sie individuell den Weg zu einem barrierefreien Zuhause.

© KfW

Im Rahmen dieser Überprüfungen muss der Sozialverband VdK immer wieder feststellen, dass die Barrierefreiheit oft nur ansatzweise, meistens überhaupt nicht Eingang in die Planungen findet. Persönliche Gespräche mit Architekten belegen, dass das Bewusstsein für barrierefreies Bauen noch nicht in dem Maße vorhanden ist, wie dies aus Sicht betroffener Menschen, des Sozialverbands VdK und auch aus Sicht des Gesetzgebers sein sollte.