Eine größere Gruppe hört einem Referenten zu.
Wer zahlt eigentlich, wenn sich eine Mitarbeiterin im Homeoffice auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz auf der Kellertreppe verletzt? Und kann man bei „Burn-out“ von einer Berufskrankheit sprechen? Zu diesen Fragen informierte ein Rechtsreferent anlässlich der Arbeitstagung der 37 ehrenamtlichen Sozialrichter aus dem „Kreis der Versicherten“. | weiter
| Dominika Klemmer

Foto: Marlen Holnick (links) und VdK-Stipendiatin Julia Hirschwald (rechts)
Mit der Note 1,0 hat VdK-Stipendiatin Julia Hirschwald ihre Bachelor-Arbeit abgeschlossen! Die 26-jährige studierte in Mainz an der Katholischen Hochschule im Bereich „Gesundheit und Pflege“ und wurde vom Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz mit 150 Euro im Monat gefördert. Ihre Forschung zum Thema „Schluckstörungen“ soll den Grundstein für bessere Therapiemethoden legen. | weiter
31.07.2019 | Michael Finkenzeller

"Es war das heißeste Landesfest überhaupt", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu den Temperaturen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler. Getreu unserem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gestalteten die ehrenamtlichen VdKler des Ortsverbands Annweiler der Kreisverbände Pirmasens und Kaiserslautern einen fröhlichen Umzugswagen und einen informativen Stand auf der Selbsthilfemeile. | weiter
| Michael Finkenzeller

Sie geben den Takt vor für die kommenden vier Jahre: Die Gremien des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Gewählt auf dem Landesverbandstag Ende Mai, übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben. | weiter
27.06.2019 | Michael Finkenzeller

Die VdK-Sozialrechtsexpertinnen Nadine Gray (links) und Ida Schneider (rechts) erklärten den neuen Schwerbehindertenvertreter/-innen anschaulich ihre Rechte und Pflichten.
Ein wichtiges Element innerhalb der Aktivitäten des VdK ist die Schulung der Interessenvertretung. Speziell für Schwerbehindertenvertretungen und Inklusionsbeauftragte vermittelt das Seminarprogramm des Sozial­verbands VdK Rheinland-Pfalz Grundlagen, Fachwissen sowie aktuelle Informationen zur Sozialgesetzgebung und Sozialrechtsprechung. So fand kürzlich in der Landesverbandsgeschäftsstelle wieder eine Grundlagenschulung für Schwerbehindertenvertreter/-innen statt. | weiter
24.06.2019 | Dominika Klemmer

Prominenz im Publikum und auf der Bühne (von links): VdK-Landeschef Willi Jäger, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Willi Jäger bleibt Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz und leitet den Verband zusammen mit dem neu gewählten Vorstand vier weitere Jahre. Zur Eröffnungsveranstaltung kamen viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft, darunter auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Festrede hielt VdK-Präsidentin Verena Bentele. | weiter
27.05.2019 | Michael Finkenzeller

Mehrere Vorstandsmitglieder sitzen nebeneinander.
Vier Jahre sind vergangen und nun steht wieder ein Landesverbandstag vor der Tür. Vom 24. bis 25. Mai treffen sich in Mainz 220 Delegierte aus ganz Rheinland-Pfalz. Sie wählen einen neuen Vorstand, beschließen Satzungsänderungen und ziehen Bilanz. Die VdK-Redaktion hat aus der Fülle der Projekte, Termine, Sitzungen, Veranstaltungen und Entscheidungen zehn interessante Infos herausgepickt. | weiter
16.05.2019 | Michael Finkenzeller

Eine größere Gruppe hört einem Referenten zu.
Steuern auf Renten – darüber hat sich früher niemand Gedanken gemacht. Doch seit dem Alterseinkünftegesetz von 2005 ist das anders. Jedes Jahr rutschen mehr Rentner in die Steuerpflicht, und die Verunsicherung ist dementsprechend groß. Deswegen hat der Sozialverband VdK zusammen mit seinem Kooperationspartner "Steuerring" eine Info-Veranstaltung zu dem Thema gemacht. | weiter
18.04.2019 | Michael Finkenzeller

Hier finden Sie ältere Beiträge aus den vergangenen vier Jahren:

Archiv 2018

Archiv 2016

Archiv 2015

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.