Über uns

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentnerinnen und Rentnern in Rheinland-Pfalz. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Integration sowie die soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Der Sozialverband VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge.

Wir arbeiten tagtäglich an einer sozialeren, integrativeren und inklusiveren Gesellschaft. Unsere sozialpolitischen Forderungen umfassen zum Beispiel die Themen „Barrierefreiheit“, „Rente“, „Pflege“, „Sozialer Aufschwung“, „Gesundheit“ und „Armutsbekämpfung“.

Jedes Jahr erstreiten die VdK-Expertinnen und -Experten um die 20 Millionen Euro Nachzahlungen für unsere Mitglieder. Und das ist nur ein Beispiel dafür, wie viel gesamtgesellschaftliches Gewicht der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. hat.

© VdK

Beratung

Formulare, Formulare, Formulare ... Viele Menschen sind damit überfordert. Wir helfen beim Ausfüllen, beraten über die verschiedenen Möglichkeiten, sein Recht durchzusetzten und stellen in ihrem Namen Anträge, erheben Widerspruch und führen Klage. Beratung tut in jedem Fall not, denn es kommt nicht immer nur darauf an, daß ein Antrag rechtzeitig gestellt worden ist, sondern vielfach auch besonders darauf, mit welcher Begründung.

In unseren 27 Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz beraten Sie hauptamtliche, sehr qualifizierte Mitarbeiter in allen Belangen des Sozialrechts. Sie nehmen zum Beispiel Kontakt zu Ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherungsanstalt auf oder legen gegen Bescheid Widersprüche ein.

In den Sprechstunden in unserer Kreisgeschäftsstellen können sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorher einen Termin.

Schwerpunkte:

Themenfoto: sechs gezeichnete Menschen unterhalten sich (Sprechblasen) warum der VdK wichtig ist