Grußwort des Vorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 70 Jahren ist der Sozialverband VdK die größte Interessenvertretung für Sozialversicherte, Rentner, chronisch Kranke, Kriegsbeschädigte und Menschen mit Behinderungen. Einen Schwerpunkt legen wir auf das Thema „Inklusion“ – also auf die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Besonders am Herzen liegt uns die betriebliche Eingliederung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit Behinderungen. Deswegen haben wir für die Integrationsteams der rheinland-pfälzischen

Betriebe und Dienststellen ein umfassendes Schulungsangebot entwickelt; es richtet sich an Schwerbehindertenvertrauenspersonen, Betriebs- und Personalratsmitglieder sowie an Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers.

Wir wollen Ihnen helfen, sich in Ihrer Tätigkeit weiter zu professionalisieren und die Interessen der Menschen mit Behinderungen in Ihrem Unternehmen fachkundig und souverän zu vertreten. Unsere Seminare werden übrigens zur Rezertifizierung als "Disability Manager" von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung anerkannt und in Absprache mit dem Integrationsamts durchgeführt.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zu unserem Seminarangebot? Wir freuen uns über Hinweise und Themenvorschläge. Gerne passen wir unsere Vorträge und Schulungen Ihren Bedürfnissen an.

Ich lade Sie herzlich ein, an unseren Schulungen teilzunehmen! Ich wünsche Ihnen informative Vorträge, anregende Gespräche und viel Erfolg für Ihre Arbeit.

Willi Jäger
Landesverbandsvorsitzender

Gerne informieren wir Sie über unser aktuelles Seminarprogramm und spannende Neuigkeiten rund um Ihren Vertretungsbereich! Schicken Sie einfach eine Mail an seminare.rlp@vdk.de und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Schlagworte Schwerbehindertenvertrauenspersonen | Angebot Schulungen

VdK-TV: JobErfolg – Schreinerei Schiessl

Die Schreinerei Schiessl im bayerischen Furth im Wald ist ein Betrieb mit Tradition und wird bereits in der dritten Generationen betrieben. Insgesamt zehn Mitarbeiter werden heute beschäftigt, zwei davon mit Schwerbehinderung. Gelebte Inklusion gehört im Team der Schreinerei zum Arbeitsalltag.

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.