Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• Senioren-WG
    Mit „WohnPunkt RLP“ unterstützt das Land gezielt kleine Gemeinden beim Aufbau von betreuten Wohngruppen und selbstorganisierten Wohngemeinschaften (WGs) für ältere und pflegebedürftige Menschen. Am 13. Oktober 2014 fiel in Mainz der Startschuss für die ersten fünf Projekte, die vom Land unterstützt werden.
  • Demenz
    In Mainz gibt es die bundesweit erste Tagesklinik für Demenzkranke. Die Einrichtung ist ein rheinland-pfälzisches Modellprojekt, das gemeinsam von der "Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit" (GPS) und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz durchgeführt wird. VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger gratulierte Geschäftsführer Wolfgang Krause zu dem in Deutschland einzigartigen Konzept.
  • Seminar
    Das jüngste VdK-Seminar informierte zum Thema „Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. Denn mit einem Grad der Behinderung von 30 oder 40 können Betroffene mit Personen, die schwerbehindert sind, gleichgestellt werden. Welchen Zweck hat die Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen? Wie verläuft ein Gleichstellungsverfahren? Referentin Dagmar Brachetti-Lang von der Agentur für Arbeit in formierte zu diesen Themen.
  • Zuschuss
    Barrierefreies Umbauen und Bauen zahlt sich seit dem 1. Oktober 2014 doppelt aus: Nun können private Eigentümer und Mieter von KfW-Zuschüssen bis zu 4.000 Euro profitieren, die dem Abbau von Barrieren in Wohngebäuden dienen oder die Einbruchsicherheit erhöhen.
  • Ehrenamt
    Auf dem Ehrenamtstag in Worms am 14. September 2014 hatte sie ihren ersten offiziellen Auftritt: die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz! Ab sofort kann die Rabattkarte von ehrenamtlich engagierten Rheinland-Pfälzern beantragt werden. Auch VdKler profitieren von der Ehrenamtskarte, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen!
  • Erfolg
    17.819.672 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr für seine Mitglieder erstritten. Das gab Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz, auf einer Pressekonferenz bekannt.
Ab sofort bis zum 15. November können VdK-Mitglieder die Eintrittskarten zur MCC-Fastnachtssitzung am Mittwoch, dem 21. Januar 2015, um 15.11 Uhr in der Rheingoldhalle Mainz bestellen. | weiter
19.09.2014
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 900 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-TV: VdK-Malwettbewerb "Gemeinsam lernen, gemeinsam leben"

8N5_KIHjZ1k
Bericht von der Preisverleihung des VdK-Malwettberbs unter dem Motto "Gemeinsam lernen, gemeinsam leben". 417 Grundschüler von rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen stellten dabei malerisch ihre Idee eines inklusiven Schulsystems dar.

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Reha als Pflichtleistung der Krankenkasse

Nach vielen Erkrankungen oder Eingriffen sind weitere Behandlungsmaßnahmen notwendig, um wieder auf die Beine zu kommen. Eine Möglichkeit sind Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, umgangssprachlich auch „Kuren“ genannt. Doch bei der Bewilligung kommt es oft zu Problemen. Worauf Betroffene achten müssen, wenn sie eine „medizinische Rehabilitation“ über die gesetzliche Krankenkasse beantragen, steht im aktuellen „Thema des Monats“.

Ambulant vor stationär

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.