Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• Depression
    Das trübe, dunkle Herbstwetter begünstigt Depressionen. Wo liegen die Ursachen, wen kann es treffen und was hilft gegen den „Winter-Blues“? Darüber sprach die VdK-Zeitung mit Dr. André Tadi?, Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz.
  • Zusatzbeitrag
    Ab dem 1. Januar 2015 müssen gesetzlich Krankenversicherte mit Änderungen rechnen: Zum einen sorgt die Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung für eine leichte finanzielle Entlastung. Doch gleichzeitig können die Krankenkassen nun individuelle Zusatzbeiträge erheben. Welche Alternativen haben Versicherte?
  • Beispielhaft
    Wer will schon einen schwerkranken Arbeitnehmer beschäftigen? Kaum ein Chef reißt sich um weniger leistungsfähige Mitarbeiter. Dass es aber auch anders geht, hat VdK-Mitglied Werner Gansert nach einer schweren Herz-Operation erfahren. Sein Chef garantierte ihm nicht nur seinen bisherigen Arbeitsplatz, er schuf für ihn sogar eine neue, körperlich weniger anstrengende Arbeitsstelle.
  • Senioren-WG
    Mit „WohnPunkt RLP“ unterstützt das Land gezielt kleine Gemeinden beim Aufbau von betreuten Wohngruppen und selbstorganisierten Wohngemeinschaften (WGs) für ältere und pflegebedürftige Menschen. Am 13. Oktober 2014 fiel in Mainz der Startschuss für die ersten fünf Projekte, die vom Land unterstützt werden.
  • Demenz
    In Mainz gibt es die bundesweit erste Tagesklinik für Demenzkranke. Die Einrichtung ist ein rheinland-pfälzisches Modellprojekt, das gemeinsam von der "Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit" (GPS) und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz durchgeführt wird. VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger gratulierte Geschäftsführer Wolfgang Krause zu dem in Deutschland einzigartigen Konzept.
  • Erfolg
    17.819.672 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr für seine Mitglieder erstritten. Das gab Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz, auf einer Pressekonferenz bekannt.
Ab sofort bis zum 15. November können VdK-Mitglieder die Eintrittskarten zur MCC-Fastnachtssitzung am Mittwoch, dem 21. Januar 2015, um 15.11 Uhr in der Rheingoldhalle Mainz bestellen. | weiter
19.09.2014
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 900 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-TV: VdK-Malwettbewerb "Gemeinsam lernen, gemeinsam leben"

8N5_KIHjZ1k
Bericht von der Preisverleihung des VdK-Malwettberbs unter dem Motto "Gemeinsam lernen, gemeinsam leben". 417 Grundschüler von rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen stellten dabei malerisch ihre Idee eines inklusiven Schulsystems dar.

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Rente für Grenzgänger

Etwa 27.000 Rheinland-Pfälzer pendeln jedes Jahr allein nach Luxemburg, um dort zu arbeiten. Doch wer zahlt die Rente, wenn man seinen Ruhestand in Deutschland verbringt?

Rente für Grenzgänger

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.