Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• 2. Pflegegipfel
    Bereits zum zweiten Mal wird der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz einen "Pflegegipfel" veranstalten; er findet am 3. November 2015 in Mainz statt. Die Veranstaltung bietet im Rahmen der Demografiewoche eine Diskussionsplattform für professionelle Pflegekräfte, Pflegewissenschaftler, pflegende Angehörige, Politiker und alle, die die Zukunft der Pflege in Rheinland-Pfalz aktiv mitgestalten wollen.
  • Elternunterhalt
    Was tun, wenn Kinder vom Sozialhilfeträger dazu aufgefordert werden, für den Unterhalt ihrer (pflegebedürftigen) Eltern aufzukommen? Das Thema „Elternunterhalt“ wird für immer mehr Familien relevant. Wer sich zu den rechtlichen Aspekten informieren möchte, findet eine Vielzahl an Informationen auf der Internetseite http://www.elternunterhalt.org/.
  • Versichert
    Wann sind ehrenamtlich Tätige, Hilfeleistende und unentgeltlich Pflegende gesetzlich unfallversichert? Welcher Versicherungsschutz gilt auf dem Weg zur Arbeit? Diese Fragen diskutierten die ehrenamtlichen Sozialrichter auf einer zweitätigen VdK-Schulung.
  • Sozialforum
    Rund ums Thema „Erwerbsminderungsrente“ drehte sich die Schulung für Schwerbehindertenvertreter und -vertreterinnen. 18 Teilnehmer aus unterschiedlichen Berufsbranchen informierten sich auf der vom Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ausgerichteten Schulung im Rahmen des VdK-Sozialforums.
  • RLP-Tag
    „Schau, der VdK ist auch dabei!“ Mit viel Begeisterung jubelten die rund 80.000 Besucher beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tags 2015 dem Motivwagen mit der VdK-Familie zu. Beim dreitägigen Landesfest im pfälzischen Ramstein-Miesenbach war auch der Kreisverband Kaiserslautern mit 30 ehrenamtlichen VdKlern auf der Selbsthilfemeile mit einem Werbestand vertreten und konnte neue Mitglieder gewinnen.
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-Festwagen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2015

WdjkM3cHc3A
Wir waren dabei: Der Sozialverband VdK mit Motivwagen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2015 in Ramstein-Miesenbach.

Krankengeld im Urlaub: Muss die Krankenkasse zustimmen?

Empfänger von Krankengeld dürfen verreisen. Doch viele sind unsicher, ob die Kasse vorher zustimmen muss. Dabei ist die rechtliche Lage klar. Zu diesem Thema informiert die Unabhängige Patientenberatung (UPD).

Wie finde ich das richtige Pflegeheim?

Woher weiß ich, welches Pflegeheim das Richtige für meine Liebsten ist? Welche Kriterien sind bei der Auswahl zu beachten? Das aktuelle „Thema des Monats“ gibt Betroffenen eine Checkliste an die Hand.

Wie finde ich das passende Pflegeheim?

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.