Aktuelles

• Foto: Treffen zwischen Vertretern des Sozialverbands VdK und des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung
    Treffen
    Das erste Treffen im neuen Jahr zwischen Vertretern des Sozialverbands VdK und des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) stand wieder im Zeichen des gegenseitigen Austauschs.
  • Stipendiatin
    Julia Deuerling ist die Stipendiatin 2017 und wird ab dem Wintersemester 2016/2017 vom Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert.
  • Foto: Über 1.500 VdKler feierten Fastnacht in der Mainzer Rheingoldhalle
    Karneval
    Mit einem „dreifach donnernden Helau“ eröffnete MCC-Sitzungspräsident Jürgen Wiesmann die diesjährige VdK-Sondersitzung. Über 1.500 Gäste waren aus ganz Rheinland-Pfalz in die Mainzer Rheingoldhalle gekommen.
  • Foto: weißer Zettel mit zwei Kreisen zum Ankreuzen oben steht das Wort Wahlen. Auf dem Zettel stehen drei Figuren in schwarz, rot, gold und es liegt ein Würfel mit den Farben rot, schwarz und grün.
    VdK-Check
    Mit der Bundestagswahl 2017 steht nach der Landtagswahl am 24. März 2016 das nächste politische Großereignis ins Haus. Der Sozialverband VdK will auch dieses Jahr die Wahl zum Anlass nehmen, die Stadt- und Gemeindeverwaltung im Vorfeld zur Herstellung von Barrierefreiheit, insbesondere bei der Auswahl von Wahllokalen, aufzurufen. Aus diesem Grund sind insbesondere die VdK-Ehrenamtler gefragt, ihre Verwaltung auf diese Problematik anzusprechen. Mit einem dreiviertel Jahr Vorlauf hätten die Kommunen genug Zeit, um die Forderung umzusetzen.
  • Geldmünzen
    Arbeitslos
    Abhängig Beschäftigte sind automatisch in der Arbeitslosenversicherung. Dagegen sind selbständig Tätige und auslandsbeschäftigte Arbeitnehmer nicht pflichtversichert. Für diesen Personenkreis besteht die Möglichkeit, sich freiwillig zu versichern.
  • Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
    VdK-Aktion
    Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-TV: Wiedereinstieg in den Beruf nach psychischer Erkrankung

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Leiden. Verena Rüger verbrachte nach einem seelischen Zusammenbruch fünf Monate in der Klinik. Im Berufsförderungswerk Nürnberg, zu dessen Trägern der VdK gehört, lernte sie um zur Kauffrau für Büromanagement. Das Praktikum führte sie zu ihrem heutigen Arbeitgeber. Verena Rügers Leben hat sich verändert.

Silver Surfer: Die Generation 50+

Die Altersgruppe der über 50-Jährigen hat die höchste Zuwachsrate an Internetnutzern bundesweit zu verzeichnen. Doch was zeichnet die sogenannten „Silver Surfer“ aus? Wo liegen ihre Interessen? Wie nutzen sie das Internet?

Thema des Monats Februar 2017
Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.