Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• Wettbewerb
    Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat die Gewinner des landesweiten VdK-Malwettbewerbs geehrt. 417 Grundschüler von rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen hatten unter dem Motto „Gemeinsam lernen, gemeinsam leben“ zeichnerisch ihre Idee eines inklusiven Schulsystems dargestellt. Anlass für den VdK-Malwettbewerb war, dass Eltern von Kindern mit Behinderung ab dem kommenden Schuljahr das vorbehaltlose Wahlrecht haben sollen, ob ihr Kind eine Förder- oder eine Schwerpunktschule besucht.
  • Tipp
    „Wer eine Pflegestufe beantragt, sollte sich vorher mit dem Hausarzt absprechen und alle Beschwerden in der Krankenakte festhalten“, empfiehlt Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Anlass ist, dass der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) zunehmend nur nach Aktenlage entscheidet und die Betroffenen nicht mehr persönlich begutachtet. „Mittlerweile wird das in fast jedem dritten Fall gemacht“, erklärt Jäger.
  • Betreuer
    Fälschlicherweise vertrauen die meisten Deutschen darauf, dass bei einem möglichen Pflegefall automatisch die engsten Angehörigen für sie entscheiden werden. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage sind 65 Prozent dieser Ansicht. Nur knapp ein Drittel (32 Prozent) der Befragten weiß, dass das nicht der Fall ist. Wenn keine entsprechende Vollmacht vorliegt, bestellt in der Regel das Betreuungsgericht einen gesetzlichen Vertreter.
  • Renten
    Die „Deutsche Rentenversicherung“ ist verpflichtet, Berechtigte darauf hinzuweisen, dass ihnen eine Rentenleistung zusteht (§ 115, Absatz 6, Satz 1, SGB VI). Diese standardmäßige Benachrichtigung erfolgt jedoch nur für bestimmte Personengruppen. Hier erfahren Sie, ob und wann Sie automatisch benachrichtigt werden.
  • Mütterrente
    7/14 Die neuen Bescheide über die aktuelle Rentanpassung sorgen für Verunsicherung. Darin wird bei flüchtigem Lesen der Eindruck erweckt, die neue Mütterrente für Frauen, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, sei in dem Bescheid bereits berücksichtigt - und zwar nur mit einem minimalen Betrag. Selbst für Experten ist das Schreiben der Rentenversicherung missverständlich formuliert.
  • RLP-Tag
    Die VdK-Familie grüßte die Zuschauer beim Festzug des Rheinland-Pfalz-Tags in Neuwied. Während die haupt- und ehrenamtlichen VdKler winkend auf dem Festwagen an tausenden Zuschauern vorbei fuhren, beobachteten Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger und Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser das bunte Treiben von der Ehrentribüne neben Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch auf der Selbsthilfemeile war der VdK drei Tage mit einem Stand vertreten. Die Höhepunkte des Rheinland-Pfalz-Tags gibt´s in einer Bildergalerie.
  • Erfolg
    17.819.672 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr für seine Mitglieder erstritten. Das gab Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz, auf einer Pressekonferenz bekannt.

BrückenPreis

Die Landesregierung schreibt auch in diesem Jahr wieder den "BrückenPreis 2014" aus. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den diesjährigen Preis für besondere Integrationsleistungen im bürgerschaftlichen Engagement ausgelobt.

Haben Sie Projekte in Ihren Kreis- oder Ortsverbände? Oder kennen Sie andere Menschen, die solche Projekte in Ihrer näheren Umgebung ins Leben gerufen haben? Dann informieren Sie die VdK-Landesverbandsgeschäftstselle! Gerne würden wir die außergewöhnlichen Projekte im Namen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz bei der Landesregierung vorstellen. Bewerbungsschluss bei der Staatskanzlei ist der 15. September 2014.

Mehr Informationen unter www.wir-tun-was.de

4/14 In diesem Jahr finden im Herbst wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung statt. Zu diesem Thema und zu den Fragen hinsichtlich Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen oder Arbeitsplatzgestaltung bieten wir Seminare für Schwerbehindertenvertrauenspersonen an. Interessiert? Schauen Sie hier nach. | weiter
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 900 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!
Das nächste Presse-Seminar findet statt am Donnerstag, den 16. Oktober 2014. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und dauert bis etwa 17 Uhr. Teilnehmen können alle VdK-Mitglieder, die ehrenamtlich für die Pressearbeit in ihrem Orts- oder Kreisverband zuständig sind. | weiter
04.08.2014

VdK-TV: Fit! – Auch im Alter

0-JH7ZKfwqY
Im Alter können bereits kleine Bewegungseinheiten große Effekte erzielen. Kurse wie „Orthopädische Gymnastik“, „Fit bis ins hohe Alter“ oder „Yoga auf dem Stuhl für Senioren“ gehören bei vielen Vereinen längst zum alltäglichen Angebot - so auch beim TGS Mörfelden-Walldorf in Südhessen.

Was beinhaltet das Rentenpaket, das Verbesserungen verspricht, die laut Werbekampagne „nicht geschenkt, sondern verdient“ sind? In unserem aktuellen Thema des Monats beleuchten wir die Hintergründe. So beschäftigen wir uns unter anderem mit der Rente mit 63 Jahren.

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.