Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• Kalender
    Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Ab sofort kann der VdK-Kalender 2015 mit den schönsten Bildern des VdK-Malwetbewers bestellt werden. 417 Grundschüler von rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen hatten unter dem Motto „Gemeinsam lernen, gemeinsam leben“ zeichnerisch ihre Idee eines inklusiven Schulsystems dargestellt.
  • Projekt
    Menschen, die einen Angehörigen aufopferungsvoll pflegen, brauchen irgendwann eine Auszeit. Mit dem neuen Projekt „AuszeitSchenker: Meine Zeit für Dich!“ will der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ehrenamtliche VdKler ausbilden, damit diese pflegende Angehörige entlasten.
  • Schulung
    Ehrenamtliche VdK-Berater für barrierefreies Bauen und Wohnen aus ganz Rheinland-Pfalz trafen sich am 25. November 2014 in der Landesgeschäftsstelle in Mainz zu einer Schulung.
  • Presse
    Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat erstmals insgesamt vier Nachwuchswissenschaftler von rheinland-pfälzischen Hochschulen mit dem VdK-Pflegepreis ausgezeichnet. VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger überreichte den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Mainz.
  • Tipp
    Unter welchen Voraussetzungen steht Bedürftigen für die Wahrung ihrer Rechte eine kostenlose Rechtsberatung zu?
  • „Ein trauriger zweiter Platz für Rheinland-Pfalz: Fast 18 Prozent der älteren Menschen sind von Armut bedroht. Nur im Saarland liegt die Quote höher“, sagte VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger anlässlich der aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts. „Um diese Entwicklung zu stoppen, fordert der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz unter anderem eine Mindestrente von 1.000 Euro.
  • Steuer
    Bei jeder Rentenerhöhung stellt sich die Frage: Besteht nun wegen des höheren Einkommens eine Steuerpflicht? Das ist grundsätzlich möglich. Aber ob und wie viel Rente versteuert werden muss, hängt von der Höhe des Gesamteinkommens und vom Jahr des Renteneintritts ab. Die wichtigsten Fragen rund ums Thema Rentenbesteuerung klärte der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz mit seinem Kooperationspartner, dem Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (Steuerring).
  • Politik
    „Mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird künftig ein VdK-Mitglied die Richtlinien der rheinland-pfälzischen Sozialpolitik gestalten“, sagte VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger anlässlich der Vereidigung der neuen Sozialministerin.
  • Erfolg
    17.819.672 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr für seine Mitglieder erstritten. Das gab Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz, auf einer Pressekonferenz bekannt.
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 900 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-TV: Osteoporose – wenn der Knochen brüchig wird

tuWAVOf0WtI
Acht Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Knochenschwund. Mehr als 80 Prozent davon sind Frauen; besonders in den Wechseljahren sind sie anfällig für dieses Leiden.

Beruf und Schwerbehinderung - VdK schult Betriebe

YoOwc7mpvu0
Schwerbehinderte Angestellte haben besondere Rechte, zum Beispiel beim Kündigungsschutz. Deswegen gibt es in vielen Betrieben so genannte „Schwerbehindertenvertreter“, die sich mit der Gesetzeslage auskennen und Betroffene beraten. Für sie bietet der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz spezielle Schulungen an.

Rechte von Kindern mit Behinderungen

Kinder mit Behinderung haben besondere Rechte; welche das im Einzelnen sind, entscheidet sich am Alter des Kindes und an seiner Lebenslage. Das aktuelle Thema des Monats klärt die wichtigsten Fragen, zum Beispiel: Darf ein Kind selbst Sozialleistungen beantragen? Und bekommt es die volle Regelbedarfsleistung, wenn es mit seinen Eltern in einem Haushalt leben?

Rechte von Kindern mit Behinderung

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.