Thema des Monats
Symbolfoto: Eine Buchstabensuppe, auf dem Löffel das Wort "Hartz 4"
Beim Arbeitslosengeld I sind Sperrzeiten für „versicherungswidriges Verhalten“ vorgesehen. Was im Einzelnen darunter fällt, erläuert das Thema des Monats.
So finden Sie uns
Wir beraten auch in Ihrer Nähe! Finden Sie eine unserer 27 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz und lassen Sie sich kompetent zu allen sozialrechtlichen Fragen beraten.

VdK-Themen
Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.
VdK-Pressemitteilung
Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und nehmen Stellung zu sozialpolitischen und -rechtlichen Themen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Schlagworte Geschäftsstellen | Beratung | Presse | Themen | Aktuelles | Sozialrecht

Ab wann spricht man von Altersdiskriminierung?

Altersdiskriminierung zieht sich durch viele Bereiche in der Gesellschaft. Auch uns berichten ältere VdK-Mitglieder von Benachteiligungen. Oft ist die Diskriminierung strukturell. Aber ab wann spricht man genau von Altersdiskriminierung?

Barrierefrei reisen

Wer in Rheinland-Pfalz barrierefrei reisen und Urlaub machen möchte, der findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite Gastlandschaften

Kommunalwahlen

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz. „Mit unserem Erklärvideo in Leichter Sprache wollen wir Barrieren abbauen und Menschen mit Lernschwierigkeiten ermutigen, sich bei den Kommunalwahlen am 26. Mai zu beteiligen“, erklärten Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch. Interessiert? Erklärvideo in Leichter Sprache