Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.

• Ein Mann arbeitet auf einer Baustelle.
    EU-Sozialpolitik
    Die Europäische Union (EU) beeinflusst unser tägliches Leben, vor allem über den gemeinsamen Binnenmarkt. Doch welche Rolle spielt sie in der Sozialpolitik? Mit Heinz-Wilhelm Schaumann sprach die VdK-Redaktion über Berufspendler, Arbeitsbedingungen und „Wohlstand für alle“.
  • Ein Mädchen macht eine Seifenblase.
    RLP-Tag
    Dieses Jahr wandert der Rheinland-Pfalz-Tag in die „Nibelungenstadt“ Alzey – passend zum 200-jährigen Jubiläum von Rheinhessen. Höhepunkt ist wie immer der sonntägliche Umzug am 5. Juni ab 13 Uhr. Natürlich ist der Sozialverband VdK wieder mit dabei.
  • Ein Paar blickt auf einen See.
    Hinterbliebene
    Es ist traurig und unbegreiflich, wenn ein Ehe- oder Lebenspartner stirbt. Gerade in den ersten Monaten sind Hinterbliebene emotional besonders belastet. Die Sorgen um die finanzielle Situation kommen in der Regel auch noch hinzu. Notwendige Entscheidungen müssen dennoch zeitig getroffen werden.
  • Eine Mutter küsst ihr Kind.
    Pflege
    Wer Kinder erzieht oder einen Pflegebedürftigen versorgt, kann sich die Zeit auf die spätere Rente anrechnen lassen. Allerdings gibt es bei diesen so genannten „Berücksichtigungszeiten“ unterschiedliche Fristen. Dagegen klagte eine Frau vor dem Bundesverfassungsgericht.
  • Ein Mann lächelt in die Kamera.
    Protest
    Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung soll barrierefreie Umbauten vorantreiben und finanziell unterstützen, besonders bei Privatanbietern wie Geschäften oder Arztpraxen. Das fordert der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz anlässlich des
    Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
  • Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
    VdK-Aktion
    Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland!
Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Egal ob Bandscheibenvorfall oder Krebserkrankung: Wer nach monatelanger Krankheit an den Arbeitsplatz zurückkehrt, kann selten einfach dort anfangen, wo er vor der Krankheit aufgehört hat. Das sogenannte betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt Betroffene dabei, in kleinen Schritten wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.

Interessiert? - Lesen Sie mehr zu unserem Thema des Monats Mai 2016

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.