Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.
Startseite | Kontakt

• Ausstellung
    Vom 14. bis 22. März findet wieder die Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz statt. Mit dabei ist der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz. VdK-Mitglieder erhalten mit Gutschein vergünstigten Eintritt.
  • Cannabis
    Die Bundesregierung plant Cannabis als Medikament zuzulassen.
  • Ministerin
    Seit gut drei Monaten hat Rheinland-Pfalz eine neue Sozialministerin, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Um den Sozialverband VdK kennenzulernen, lud sie Vorstandsmitglieder und Fachreferentinnen ins Ministerium ein. Dabei ging es nicht nur ums Händeschütteln, sondern auch um konkrete politische Anliegen.
  • Presse
    Insgesamt 22.444.365 Euro hat der Sozialverband VdK vergangenes Jahr in Rheinland-Pfalz an Nachzahlungen erstritten; das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent. „Diese gewaltige Summe zeigt, wie oft Anträge zu Unrecht abgelehnt werden“, sagte VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger auf einer Pressekonferenz. Die Nachzahlungen kommen vor allem von der Rentenversicherung, der Unfallversicherung, der Pflegeversicherung, dem Arbeitsamt sowie von Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.
  • Bürgerbus
    In Rheinland-Pfalz gibt es 29 Bürgerbusse, die besonders älteren Menschen auf dem Land eine gewissen Mobilität bieten. Denn wer kein Auto hat, für den wird der Weg zum nächsten Arzt oder zum Einkaufen schnell zum Problem.
  • KFZ-Steuer
    Viel Aufwand und Ärger für einen Stempel! Diese Erfahrung hat Chris Scholler (GdB von 60) gemacht als er sich den Stempel für die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer holen wollte. Denn seit rund einem Jahr sind hierfür nicht mehr die Finanzämter, sondern die Zollämter zuständig. Diese sind allerdings bei weitem nicht so flächendeckend präsent. Für Menschen mit Behinderung ist das ein Problem.
Weitere aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz finden Sie hier. | weiter

Imagefilm: Was wir Ihnen bieten!

dsvXbxZRkEk
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz stellt sich mit einem neuen Imagefilm vor!

Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erarbeitet immer wieder Positionspapiere für die Politik. Hier fordern wir nicht nur für unsere Mitglieder Verbesserung in der Sozialpolitik.

Das freiwillige Engagement in den rund 900 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Aktuelle Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

VdK-TV: Selbstvertrauen durch Selbstverteidigung

Zh66H41jbx0
Kraftlos? Gelähmt? Wer den Selbstverteidigungskurs für MS-Kranke im oberfränkischen Coburg besucht, der bekommt einen ganz anderen Eindruck. Karin Thiel zeigt hier Tricks und Handgriffe aus verschiedenen asiatischen Kampfsportarten - für Menschen mit multipler Sklerose.
Aufgestocktes Pflegegeld, Verbesserungen für Demenzkranke und höhere Zuschüsse für Umbauten: nur drei der vielen Neuerungen im großen Paket "Pflegereform". Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat die wichtigsten Änderungen für 2015 zu den Themen "Gesundheit und Pflege" zusammengefasst. | weiter
16.01.2015

Musterstreitverfahren

Der Sozialverband VdK hatte vor dem Bundessozialgericht ein Musterstreitverfahren wegen der Kranken- und Pflegebeitragspflicht aus Leistungen einer Pensionskasse geführt. Lesen Sie hier

Thema des Monats

Menschen mit Behinderung können fast dieselben Nachteilsausgleiche erhalten wie schwerbehinderte; sie sind ihnen dann „gleichgestellt“. Voraussetzung ist, dass sie aufgrund der Behinderung keine geeignete Arbeit bekommen oder ihre Stelle bedroht ist.

Wie gleich ist Gleichstellung?

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unseren 28 Kreisgeschäftsstellen für Sie aus.