Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause

TV-Tipp: Dokumentation „IchDuWir – Wer pflegt wen?“ am 20.9.

Von: Barbara Goldberg

Eine Dokumentation unter Mitarbeit der Redaktion von VdK-TV beleuchtet die Pflege aus dem Blickwinkel von Betroffenen

Plakatmotiv des Dokumentar-Films "Ichduwir - wer pflegt wen?"

Pflege-Doku unter Mitwirkung des VdK

Menschenwürdige Pflege ist eines der Kernanliegen des VdK. Pflege ist aber auch ein Thema, bei dem viele Menschen lieber wegschauen. Umso wichtiger sind Filme wie „IchDuWir – Wer pflegt wen?“. Die Dokumentation ist unter Mitarbeit der Redaktion von VdK-TV entstanden.

Der Film berührt durch die Nähe zwischen Kamera und Protagonistinnen. Allen Mitwirkenden ist anzumerken, dass sie der Regisseurin vertrauen und in keinem Moment befürchten, für eine reißerische oder allzu gefühlsbeladene Darstellung herhalten zu müssen. Stattdessen bekommen sie in dieser Dokumentation den Raum, ihre Geschichte zu erzählen, von ihren Sorgen und Ängsten zu berichten, genauso wie von den schönen Momenten, die unbedingt auch dazugehören, wenn man für andere Menschen da ist und sie betreut.

Kornelia, die ihren an Multipler Sklerose erkrankten Mann seit 28 Jahren pflegt, erklärt zum Beispiel, dass der Humor immer noch ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen ihnen beiden ist, obwohl es für das Paar an vielen Tagen sicher nicht viel Grund zum Lachen gibt.

Auf Hilfe angewiesen

Oder Linda, die alleinerziehende Mutter, die sich darüber freut, ihre vier Kinder heranwachsen zu sehen und zu erleben, wie sie größer und selbstständiger werden. Auch wenn sie weiß, dass ihr jüngster Sohn, der mit dem Downsyndrom zur Welt kam, vielleicht ein Leben lang auf ihre Begleitung und Unterstützung angewiesen sein wird.

Die Porträts sind mit Bedacht gewählt. Regisseurin Susanne Binninger geht es darum, „das ganze Bild“ zu zeigen. Und dazu gehören nicht nur die Ehefrau und die Mutter, die ihre Angehörigen zu Hause versorgen, dazu gehören auch professionelle Pflegekräfte wie die beiden jungen Frauen im Film, Leticia und Cholpon. Sie wurden aus dem Ausland angeworben, um in Deutschland Ältere und Kranke zu versorgen, weil hierzulande immer weniger Menschen dazu bereit sind, diese Arbeit zu machen.

Für Cholpon bedeutet das, dass sie ihre Großmutter, an der sie sehr hängt und die nach einem Schlaganfall nicht mehr allein zurechtkommt, in Kirgistan zurücklassen musste. Leticia kämpft noch mit der deutschen Sprache und ist froh, wenn sie versteht, was Ärzte und Patienten ihr mitteilen wollen. Beider Leben findet fast ausschließlich auf der Station statt. Denn der Dienst in wechselnden Schichten macht es für sie schwer, Leute kennenzulernen und Freunde zu finden.

Warum so viele Pflegekräfte den Dienst quittieren, erklären die jungen Aktivisten Celina und Valentin von der Protestbewegung „Walk of Care“. Sie fordern nicht nur mehr Lohn für Pflegende, sondern vor allem bessere Arbeitsbedingungen. Damit sie sich endlich um die Menschen, die ihrer Fürsorge anvertraut sind, so kümmern können, wie sie es für angemessen und richtig halten.

Allen porträtierten Personen in diesem Film ist eines gemeinsam: ein großes Verantwortungsgefühl. Und, man kann es kaum anders ausdrücken, Liebe zu ihrem Beruf beziehungsweise zu denjenigen, für die sie da sind.

Vor allem Frauensache

Der Verdienst dieses Films ist es, das Augenmerk auf die sogenannte Care-Arbeit zu lenken, die ansonsten in der Öffentlichkeit nur wenig wahrgenommen oder einfach als selbstverständlich angesehen wird. Noch immer ist Care-Arbeit vor allem Frauensache. Sie ist außerdem ein enormer Wirtschaftsfaktor, auch wenn sie gar nicht beziehungsweise unterbezahlt wird. Ohne Care-Arbeit könnte unsere Gesellschaft nicht überleben. Dass das nicht nur eine Behauptung ist, beweisen die vielen Zahlen und Fakten, mit denen die Dokumentation die individuellen Porträts unterlegt.

Sendetermin im TV und Link zur Mediathek

Die Dokumentation „IchDuWir – Wer pflegt wen?“ wird am 20. September um 20.15 Uhr in 3sat ausgestrahlt.

Externer Link:Hier geht es zum Trailer

Bereits jetzt ist das Video in voller Länge in der Online-Mediathek verfügbar:

Externer Link:Film - 3sat: IchDuWir – Wer pflegt wen?