Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

VdK wählt ein neues Präsidium und setzt auf personelle Kontinuität

Von: Claudia Kepp

Am 16. Mai hat der Sozialverband VdK Deutschland in Berlin gewählt: Über das Präsidium und den Vorsitz des Bundesausschusses wurde in einer offenen Wahl abgestimmt.

Gruppenbild: Das VdK-Präsidium und der Vorsitzende des Bundesausschusses.
Der Vorsitzende des Bundesausschusses Friedrich Stubbe (links) mit dem neuen VdK-Präsidium (von links nach rechts): Vizepräsidentin Regina Bunge, Vizepräsident Horst Vöge, Schriftführer Willi Jäger, Schatzmeister Konrad Gritschneder, Präsidentin Verena Bentele, Vizepräsidentin und Vertreterin der Frauen Katharina Batz sowie die Vizepräsidenten Wolfgang Krause und Paul Weimann. © VdK/Henning Schacht

Mit einem klaren Votum wurde Verena Bentele Externer Link:als VdK-Präsidentin bestätigt. Ausnahmslos alle Delegierten (100 Prozent) schenkten ihr für die nächsten vier Jahre ihr Vertrauen. Die 41-Jährige hat durch ihr unermüdliches Engagement und ihre überragenden Leistungen maßgeblich zum Erfolg des VdK in den letzten Jahren beigetragen.

Im Amt bestätigt wurden außerdem Vizepräsidentin Katharina Batz (VdK Nordrhein-Westfalen), Vizepräsident Wolfgang Krause (VdK Saarland), Vizepräsident Horst Vöge (VdK Nordrhein-Westfalen) und Vizepräsident Paul Weimann (VdK Hessen-Thüringen).

Regina Bunge (VdK Nord), vormals Schriftführerin, übernimmt die Funktion der Vizepräsidentin, während Willi Jäger (VdK Rheinland-Pfalz), vormals Vizepräsident, die Funktion des Schriftführers übernimmt. Bundesschatzmeister Konrad Gritschneder (VdK Bayern) wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Friedrich Stubbe (VdK Niedersachsen-Bremen) wurde erneut als Vorsitzender des VdK-Bundesausschusses gewählt.