VdK-Mobi

Wenn die Hausarbeit und alltägliche Verrichtungen immer schwerer von der Hand gehen, ist Unterstützung notwendig. Viele Menschen stehen dann vor der Frage, wie sie ihre Eigenständigkeit bewahren können, ohne ihre Angehörigen zu belasten.

Unser mobiler Hilfsdienst Mobi geht genau dieses Problem an: Einkaufen, Wäschepflege, Putzen und andere Hausarbeiten müssen nicht mehr allein bewältigt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mobi helfen aber nicht nur im Haushalt, sondern auch darüber hinaus: etwa bei Behördengängen, Arztbesuchen und beim Schriftverkehr, leisten aber auch einfach „nur“ Gesellschaft. Den Umfang der Betreuung legen die Klienten selbst fest, so dass der Tagesablauf erleichtert, jedoch weiterhin nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen gestaltet werden kann. Betroffenen wird somit ein selbstbestimmter Tagesablauf in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Unsere Philosophie: Von Mensch zu Mensch

Mobi ist nicht mit einem ambulanten Pflegedienst oder einem reinen „Putzdienst“ gleichzusetzen. Sozialer Kontakt und zwischenmenschliche Beziehungen stehen bei unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an erster Stelle. Unser Ziel ist es, ein angenehmes und persönliches Verhältnis untereinander zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Deshalb findet ein Wechsel des Personals nur im Notfall statt. Kurzfristig kann der Rahmen unserer Unterstützung je nach Bedarf weiter ausgebaut oder verringert werden. Auf Wunsch arbeiten wir eng mit Angehörigen zusammen, treffen Absprachen mit behandelnden Ärzten oder anderen sozialen Diensten.

Mobi vor Ort

Mobi hat seinen Sitz in der Frankfurter Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, wo noch weitere VdK-Dienstleister ansässig sind. In einem persönlichen Beratungsgespräch kann dort oder bei Ihnen zu Hause geklärt werden, in welchen Bereichen Sie Hilfe und Unterstützung benötigen. Außerdem wird ein Plan für die Kosten erstellt, die für die Mobi-Dienste entstehen können. Wir informieren Sie ausführlich, bei welchen Stellen Sie finanzielle Unterstützung erhalten können.

VdK-Mobi – Mobiler Hilfsdienst für behinderte und alte Menschen
Ostparkstraße 37, 1. Stock
Telefax: 069 714 002 201
mobi.frankfurt@vdk.de

Sprechzeiten (nach Terminvereinbarung):
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr

Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Demenz
Menschen mit Demenz bauen eine Turm aus Holzklötzen
Wegen der Corona-Pandemie müssen wir unser Betreuungsangebot in der Gruppe vorübergehend aussetzen. Es ist aber möglich, Demenzpatienten einzeln in ihrem Zuhause zu betreuen. Wir unterstützen Sie gerne, kontaktieren Sie uns!

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.