Url dieser Seite: http://vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/ID195810

Ehrenamtliche Wohnberatung in den VdK Kreisverbänden

Sicher haben auch Sie den Wunsch, solange wie möglich in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben.
Um auch bei zunehmender Mobilitätseinschränkung und Pflegebedürftigkeit länger mobil und selbstbestimmt zuhause leben zu können, ist es oftmals erforderlich, die Wohnung, das Haus an die veränderten ?Wohn-Bedürfnisse? anzupassen. Das Anbringen eines zweiten Handlaufs entlang der Treppe oder das Beseitigen von Stolperfallen in den Wohnbereichen können bereits hilfreich sein. Manchmal erfordert die Situation aufwendigere Maßnahmen wie z.B. der Einbau einer bodenebenen Dusche, die Verbreiterung der Türen.
Eine Beratung zur individuellen Wohnraumanpassung unterstützt dabei, die passende bedarfsgerechte Lösung zu finden.

Für diese abwechslungsreiche Beratungstätigkeit suchen wir interessierte VdK Mitglieder, die sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten ? wie z.B. aus den Bereichen Architektur, Ergotherapie, Pflege, Sozialarbeit - gerne ehrenamtlich engagieren wollen.
Nach entsprechenden Wohnberatungs-Schulungen informieren und beraten Sie Ratsuchende vor Ort. Sie geben Tipps, wie die selbstbestimmte Lebensführung z.B. durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren erhalten werden kann.
Dabei erhalten Sie auch Unterstützung durch unsere hauptamtlichen VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wenn Sie an dieser vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit Interesse haben und gerne mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechpartnerin, Ulrike Werner, erreichen Sie unter:

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Patienten- und Wohnberatung
Bleichwiesenstr. 1/1
78315 Radolfzell
Email: u.werner@vdk.de