Url dieser Seite: http://vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/ID186863

• Wer zahlt die Fahrkosten zur Hausärztin?

Peter M. ist am Dienstagabend erkrankt und wird am nächsten Tag nicht arbeiten können. Sein Arbeitgeber verlangt eine Krankschreibung ab dem ersten Tag. Peter M. lebt in einem kleinen Dorf. Die Praxis seiner Hausärztin ist in der nächsten Stadt. Sein Problem: Wie kommt er am nächsten Morgen zu seiner Ärztin?

• Ernährung und Krebs im Fokus der Medizin

Gesundheitsthemen stehen beim Sozialverband VdK seit Langem hoch im Kurs - so auch auf der diesjährigen Landesfrauenkonferenz. Erneut war es VdK-Vizepräsidentin und Landesfrauenvertreterin Carin E. Hinsinger gelungen, den renommierten Stuttgarter Onkologen, Dr. Thomas Kuhn, für ihre Tagung zu gewinnen.

• Auf zur Reha- und Gesundheitsmesse!

Eine feste Größe beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg ist seit 2009 die für alle interessierten Bürger geöffnete VdK-Reha- und Gesundheitsmesse in der Harmonie Heilbronn.

• Angst vor OPs: Was kann dagegen helfen?

Eine anstehende Operation (OP) kann vielen Patienten verständlicherweise im Vorfeld Angst bereiten. Das Beratungsgespräch zur OP beim Arzt rauscht auf Grund von Anspannung und Aufregung oftmals an ihnen vorbei. Übrig bleiben unklare Zweifel und Sorgen.

• Unterstützung gesucht - Ehrenamtliche Wohnberatung

Wir suchen interessierte VdK Mitglieder, die sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten ? wie z.B. aus den Bereichen Architektur, Ergotherapie, Pflege, Sozialarbeit - gerne ehrenamtlich engagieren wollen.
    Nach entsprechenden Wohnberatungs-Schulungen informieren und beraten Sie Ratsuchende vor Ort. Sie geben Tipps, wie die selbstbestimmte Lebensführung z.B. durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren erhalten werden kann.

• Diverse Kassen fusionieren 2017

Einzelne Krankenkassen schlossen sich zum Jahresanfang 2017 zusammen. So ist zum Beispiel die Deutsche BKK mit der Barmer GEK fusioniert. Auf diese Weise reduziert sich die Gesamtzahl der gesetzlichen Krankenkassen...

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/ID186863":