Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261

Sozialverband VdK - Ortsverband Zorneding-Pöring

VdK-Aktion "Helft Wunden heilen vom 14.10. bis 13.11.2016 Bitte helfen Sie als Sammler mit. Vorstand Werner Voigt steht Ihnen für Fragen zum Ablauf der Sammelaktion gerne zur Verfügung.

Eine Ortsbegehung in Zorneding zeigt die Behinderungen in der Gemeinde für Rollstuhlfahrer, Benutzer von Rollatoren aber auch für Kinderwägen auf. Die Gemeinde Zorneding und der VdK Ortsverband Zorneding-Pöring hatten gemeinsam zu dieser Veranstaltung eingeladen
Der VdK-Ortsvorsitzende Werner Voigt und der 1. Bürgermeister, Piet Mayr konnten im Rathaus gut 30 interessierte Bürger begrüßen. Auch die 2. Bgm., Bianka Poschenrieder, und etliche Gemeinderäte waren vertreten.

Probefahrer Piet Mayr© Werner Voigt

Bereits im Rathaus zeigte VdK-Vorstandsmitglied Franz Ziepl den Bürgern die ersten Barrieren, wie z.B. die von Rollstuhlfahrern nicht begehbare Eingangstüre, fehlende Hinweise auf die Behindertentoilette im Keller und den nicht behindertengerechten Aufzug.

Werner Perfler© Werner Voigt

Vor dem Rathaus demonstrierte das schwerbehinderte VdK-Mitglied Werner Perfler, wie er selbständig und ohne fremde Hilfe mit seinem Rollstuhl in seinen umgerüsteten PKW einsteigen und auch wieder aussteigen kann.

Franz Ziepl informiert© Werner Voigt

Dann führte Franz Ziepl die Bürger durch den Schmiedweg, Richtung Haus der Vereine und wies auf den vom VdK vorgeschlagenen Standort für eine öffentlich zugängliche, behindertengerechte Toilette. Weiter ging es durch den Kirchweg in Richtung Martinstadl. Unterwegs bemerkten wir nicht vorhandene Bordsteinabsenkungen, schwer zu begehendes, holpriges Kopfsteinpflaster, in den Gehweg überwachsende Büsche, Pflanzkübel, die den Gehweg einengen.

das schwierige Pflaster am Martinstadl© Werner Voigt

Am Martinstadl erläuterte Franz Ziepl das Problem des Kopfsteinpflasterhofes. Der VdK Zorneding-Pöring schlug bereits vor über einem Jahr der Kirchenverwaltung St. Martin vor, von der Einfahrt bis zum Eingangsbereich in den Saal eine Fahrspur aus glatten Steinplatten zu verlegen. Dann könnte der Pflasterhof von Rollstuhlfahrern, Rollatornutzern und Müttern mit Kinderwagen endlich unproblematisch begangen werden.

Auf dem Rückweg ins Rathaus wurde weiter eifrig diskutiert. Die Bürger wiesen uns auf etliche weitere Hindernisse für behinderte Bürger hin. Abschließend besuchten der Bürgermeister und einige Teilnehmer noch das JUZ am Wiesenweg. Auch dort nahmen wir noch einige Barrieren auf.

Liebe Mitglieder und Interessenten des VdK Bayern,

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Ortsverbandes Zorneding-Pöring.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und danken für Ihr Interesse.

Der Ortsverband Zorneding wurde 1947 und der Ortsverband Pöring 1952 gegründet.
1982 schlossen sich beide Ortsverbände zusammen.

Derzeit betreuen wir 312 Mitglieder in unserem Ortsverband.

Geschäftsstellen des VdK

Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Geben Sie einfach im Suchfeld unten Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe aufgelistet, sortiert nach der Entfernung in Luftlinie. Klicken Sie auf einen Pfeil auf dem Kartenausschnitt, um direkt zu einer VdK-Geschäftsstelle in der Liste zu springen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie laufend die neuesten Informationen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261":

1. Piet Mayr | © Werner Voigt
  2. Werner Perfler | © Werner Voigt