Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261

Sozialverband VdK - Ortsverband Zorneding-Pöring

VdK-Jahressammlung "Helft Wunden heilen" .
Die eben abgeschlossene VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen" hat überaus große Unterstützung gefunden. Es wurden 6265 EURO gespendet. Dies sind über 2000 EURO mehr als im Jahr 2015. Davon bleibt dem Ortsverband Zorneding-Pöring entsprechend den VdK-Regeln die Hälfte. Der VdK Zorneding-Pöring sagt allen Spenderinnen und Spendern allen Sammlerinnen und Sammlern ein herzliches Dankeschön. Gemeinsam haben sie es ermöglicht, dass anderen Menschen geholfen werden kann.

Wofür werden die Spenden verwendet?
Die Spendengelder stehen für mildtätige und gemeinnützige Zwecke zur Verfügung, wenn sie mit den Zielen einhergehen, die in der Satzung des Sozialverbandes VdK Bayern festgelegt sind. Somit stehen die Spendengelder aus den Haussammlungen "Helft Wunden heilen" für Einzelfallhilfen für Menschen in Not zur Verfügung, die in Zorneding-Pöring leben. Darüber hinaus wird das Geld für die Betreuung behinderter, kranker, benachteiligter bzw. alten oder für Menschen verwendet, die Opfer von Gewalt oder Krieg sind. Der VdK Landesverband Bayern finanziert mit den Spenden u.a. Ferienaufenthalte für Kinder und bedürftige Menschen sowie Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap.

Wie geht der VdK Zorneding-Pöring mit den Spendengeldern um?
Der Gesetzgeber sieht nicht nur eine selbstlose, sondern auch eine zeitnahe Verwendung von Spendengeldern vor. Zum sorgsamen Umgang mit Spendengeldern gehört das Mehr-Augen-Prinzip. Möchten wir Geld aus dem Spendentopf aufgrund vorliegender Beihilfeanträge verwenden, benötigt es einen Vorstandsbeschluss. Bei größeren Beträgen muss der Kreisverband zustimmen. Bei sehr großen Beträgen bedarf es der Zustimmung des Landesvorstandes.
Sollten Sie Spendengelder in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich vertrauensvoll an ein Mitglied des Vorstandes unseres Ortsverbandes.

Unsere fleißigen Sammler - v. l. n. r.:
Elfriede Schuhbauer, Werner Voigt, Doris Lindner, Franz Ziepl, Inge Fürst, Peter Christoleit, Michael Wolterhoff© Werner Voigt

Liebe Mitglieder und Interessenten des VdK Bayern,

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Ortsverbandes Zorneding-Pöring.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und danken für Ihr Interesse.

Der Ortsverband Zorneding wurde 1947 und der Ortsverband Pöring 1952 gegründet.
1982 schlossen sich beide Ortsverbände zusammen.

Derzeit betreuen wir 312 Mitglieder in unserem Ortsverband.

Geschäftsstellen des VdK

Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Geben Sie einfach im Suchfeld unten Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe aufgelistet, sortiert nach der Entfernung in Luftlinie. Klicken Sie auf einen Pfeil auf dem Kartenausschnitt, um direkt zu einer VdK-Geschäftsstelle in der Liste zu springen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie laufend die neuesten Informationen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261":

1. Sammler | © Werner Voigt