Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261

Sozialverband VdK - Ortsverband Zorneding-Pöring

Liebe Mitglieder und Interessenten Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen laufend aktuelle Informationen zu unserem Ortsverband, aber auch zum Kreisverband Ebersberg zur Verfügung.

HELFT WUNDEN HEILEN
Vom 18.10. bis 17.11.2019 findet wieder die VdK Haussammlung "Helft Wunden heilen" statt. Tausende von VdK-Ehrenamtlichen in Bayern gehen jedes Jahr im Herbst von Tür zu Tür und bitten um eine Spende für Bedürftige. Mit den Spenden werden kostenlose Erholungsaufenthalte für alte und kranke Mitbürger sowie für bedürftige Familien oder konkrete Einzelfallhilfen (auch in unserem Ortsverband) für Menschen, die durch einen Schicksalsschlag in Not geraten sind, unterstützt. Wir freuen uns über Ihre großzügigen Spenden.

HWH 2019

• Bild 1 von 3

Unsere Sammler in diesem Jahr: Hannelore Schmidt, Werner Voigt, Peter Christoleit, Franz Ziepl, Doris Lindner und Irene MooserFoto: Werner Voigt

• Bild 2 von 3

• Bild 3 von 3

"Zorneding feiert" bei wunderbarem Wetter. Unser VdK-Ortsverband war wieder mit einem Pavillon auf der Rathauswiese vertreten. Wir konnten mit den Zornedingern Bürgern viele Gespräche führen und somit auf den Sozialverband VdK Bayern und die Aktivitäten unseres Ortsverbandes Zorneding-Pöring aufmerksam machen.

Zorneding feiert

Unsere fleißigen Standbetreuer v.l.n.r.:
Winfried Sperling, Karl-Heinz Lichtensteiger, Michael Wolterhoff, Peter Christoleit, Werner Voigt© Werner Voigt

Den zahlreichen Helfern an unserem Standl möchten wir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön sagen.

Wir fordern eine gerechte Rente für alle Generationen! Jetzt informieren und die große VdK-Rentenkampagne unterstützen: www.rentefüralle.de

Unser Ortsverband
Der Ortsverband Zorneding wurde 1947, der Ortsverband Pöring 1952 gegründet. 1982 schlossen sich beide Ortsverbände zusammen.
Wir sind ein aktiver Ortsverband mit aktuell -371- Mitgliedern.

Neben der Betreuung unserer Mitglieder versuchen wir auch das gesellschaftliche und sozialpolitische Leben in Zorneding mitzugestalten. Ausflugsfahrten und gesellige
Zusammenkünfte sind weitere Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Wir schaffen aber auch Zugänge zu gesellschaftspolitischer Beteiligung und vertreten die Interessen unserer
Mitglieder auf kommunaler Ebene. Ein aktuelles Beispiel ist unser Projekt "Weg mit den Barrieren".

Damit sind wir ein Mitgestalter des öffentlichen Lebens in unserer Gemeinde und Dialogpartner für die kommunale Entwicklung.

Interessieren Sie sich für ein Ehrenamt?
Wir benötigen immer tatkräftige Unterstützung bei unserer Arbeit!
Wenn Sie sich für sozial benachteiligte Mitmenschen einsetzen wollen, stehen wir
als starker Verband hinter Ihnen. Bei uns steht das Ehrenamt ganz oben und Sie
können sich in ein engagiertes Team einbringen. Wir bieten soziale Achtung,
interessante Tätigkeiten, Vielseitigkeit und Hilfe bei sozialer Vernetzung mit
anderen Sozialpartnern.

Um auf die Bedürfnisse der Mitglieder noch besser eingehen zu können, werden
nunmehr verstärkt außerhalb des Vorstandes zusätzliche Ehrenämter geschaffen
wie z.B. VdK-Lotse, Schulbegleiter, Pflegebegleiter und Prüfer für Barrierefreiheit.
Das stellt neue Herausforderungen an das Ehrenamt.

Falls Sie Interesse an einem bürgerschaftlichen Engagement in unserem
VdK-Ortsverband haben sollten, melden Sie sich bitte bei einem Vorstandsmitglied.
Wir freuen uns über jede ehrenamtliche Mitarbeit.

Geschäftsstellen des VdK

Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Geben Sie einfach im Suchfeld unten Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe aufgelistet, sortiert nach der Entfernung in Luftlinie. Klicken Sie auf einen Pfeil auf dem Kartenausschnitt, um direkt zu einer VdK-Geschäftsstelle in der Liste zu springen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie laufend neueste Informationen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-zorneding-poering/ID151261":

1. Zorneding feiert | © Werner Voigt
  2. | © Werner Voigt