Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-xanten/ID184118

Mehrtagesfahrt Hamburg 2016
Fotos und Bericht von der Reise des Ortsverbands Xanten nach Hamburg

Der Sozialverband VdK Ortsverband Xanten fuhr im Mai 2016 für vier Tage mit insgesamt 32 Xantenerinnen und Xantenern in die Hansestadt.

Donnerstag, 26.05.2016 bis Sonntag, 29.05.2016
Mehrtagesfahrt nach Hamburg

Der Sozialverband VdK Ortsverband Xanten hatte für Ende Mai zu einer viertägigen Städtefahrt nach Hamburg eingeladen.

Die Xantenerinnen und Xantener in einer typischen Hamburger Hafenbarkasse

Die große Hafenrundfahrt erfolgte mit einer typischen Hamburger Hafenbarkasse© VdK

Die Organisation der Reise hatte Erwin Düe, der langjährige Schriftführer des Ortsverbands übernommen.

Neben einer zweieinhalbstündigen großen Hafenrundfahrt mit einer typischen Hamburger Hafenbarkasse, bei der nicht nur Ozeanriesen, wie die Queen Mary 2 oder die AIDAprima, das neueste Kreuzfahrtschiff aus der AIDA-Flotte, aus nächster Nähe bestaunt werden konnten, gab es eine ebenso interessante mehrstündige Stadtrundfahrt mit dem Reisebus, auf der wir von einer erfahrenen Stadtführerin begleitet wurden.

Auf dem Obsthof Matthies im Alten Land gab es leckere Torten und Kaffee

Auf dem Obsthof Matthies im Alten Land gab es leckere Torten und Kaffee© VdK

Am zweiten Tag ging es vorbei am Airbusgelände zu einem Obsthof im Alten Land. Hier konnten die Mitfahrer nicht nur nach Herzenslust im großen Verkaufsraum stöbern sondern auch frisch gebackenen Kuchen, Torten und Kaffee genießen.

Weitere Programmpunkte der Reise, wie Musicalbesuche oder die Besichtigung der Speicherstadt mit der größten Modelleisenbahn der Welt waren optional.

Auf der Heimfahrt gab es dann noch einen Abstecher in die Stadt Uelzen, um dort den einzigartigen Hundertwasser-Bahnhof zu besuchen.

Für das kommende Jahr plant der Sozialverband VdK eine weitere Städtereise dieser Art.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-xanten/ID184118":

1. Die Xantenerinnen und Xantener in einer typischen Hamburger Hafenbarkasse | © VdK
  2. Auf dem Obsthof Matthies im Alten Land gab es leckere Torten und Kaffee | © VdK