Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-xanten/ID115319

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Feste
Termine, Fotos und Berichte früherer Veranstaltungen

Erinnern Sie sich an schöne Momente während unserer Veranstaltungen. In diesem Archiv befinden sich Kurzberichte und Fotos vergangener Ortsverbandsaktivitäten.

Samstag, 17.11.2012
Jahresabschlussfeier 2012 im Haus der Begegnung

Der Ortsverband Xanten konnte bei seiner Jahresabschlussfeier am 17.11.2012 wieder mehr als 110 Gäste im Haus der Begegnung begrüßen.

Samstag, 06.10.2012
Tagesfahrt nach Maastricht

Mit einem modernen Reisebus des Xantener Busunternehmens Verhuven Reisen fuhren am Samstag, den 06. Oktober 2012 etwa 50 Mitglieder des Ortsverbands Xanten in eine der ältesten Städte der Niederlande. Maastricht, die Geburtsstadt des bekannten Geigers André Rieu, hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Frühstück in Toni's Bauerncafé in Grefrath

Frühstück in Toni's Bauerncafé in Grefrath© gl

Auf der Hinfahrt legten wir in Grefrath-Vinkrath eine längere Pause ein.

Toni´s Bauerncafé war einigen Teilnehmern der Tagesfahrt schon vom vergangenen Jahr bekannt. Das Frühstück mit allerlei Zutaten von Zulieferern aus der Region und vielen verschiedenen Brotsorten schmeckte ausgezeichnet.

Selbst der starke Regen, der uns an diesem Tag lange begleitete, konnte so für eine Weile vergessen werden.

Einige der Teilnehmer der Tagesfahrt nach Maastricht am Bootsanleger

Einige der Teilnehmer der Tagesfahrt nach Maastricht am Bootsanleger© VdK

Nach der Stärkung bei Toni ging es dann weiter nach Maastricht, unserem Tagesziel. Verschiedene Besichtigungsprogramme standen hier zur Auswahl.

Eine Gruppe entschied sich dabei für eine Bootsfahrt auf der Maas mit anschließender Besichtigung der Grotten, die sich infolge des Mergelabbaus im Laufe der Jahrhunderte bildeten.

Die Grotten wurden nicht nur zur Gewinnung von Mergel genutzt, sie dienten den Bewohnern der Stadt Maastricht bei den zahlreichen Belagerungen und auch im Zweiten Weltkrieg als Zufluchtsort.

Am Nachmittag konnte die Stadt dann auch ohne Regen besichtigt werden

Am Nachmittag konnte die Stadt dann auch ohne Regen besichtigt werden© gl

Alternativ gab es auch die Möglichkeit, das Stadtzentrum mit seinen beeindruckenden Denkmälern, dem abwechslungsreichen Einkaufsangebot, gemütlichen Restaurants und Cafés sowie den schönen Plätzen und Parks zu besichtigen.

Am Nachmittag hörte dann auch endlich der Regen auf. So konnten noch ein paar Eindrücke von der sehenswerten Stadt gewonnen werden.

Viele Mitfahrer waren sich einig, dass es sich lohnt, diese Tour bei dann hoffentlich schönerem Wetter zu wiederholen.

Dienstag, 11.09.2012
Kaffee- und Kuchennachmittag im Haus der Begegnung

Der Ortsverband Xanten konnte bei seinem 2. Kaffeenachmittag des Jahres 2012 wieder mehr als 40 Gäste im Haus der Begegnung begrüßen.

Samstag, 23.06.2012
Tagesfahrt nach Haltern am See

Am Samstag, den 23. Juni 2012 fuhren 65 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Xanten mit einem Reisebus des Xantener Busunternehmens Verhuven Reisen nach Haltern am See.

Dienstag, 12.06.2012
Kaffee- und Kuchennachmittag im Haus der Begegnung

Der Ortsverband Xanten lud alle Mitglieder, deren Familien, Freunde und Bekannten zu einem geselligen Nachmittag in größerer Runde ein. Mehr als 70 Gäste nutzten diese Gelegenheit.

Samstag, 28.04.2012
Grillen auf dem Grillplatz in Xanten-Marienbaum
Grillfest auf dem Grillplatz in Xanten-Marienbaum

Grillfest auf dem Grillplatz in Xanten-Marienbaum© vm

Der Ortsverband Xanten lud alle Mitglieder, deren Familien, Freunde und Bekannten zu einem Grillfest auf den Grillplatz in Xanten-Marienbaum ein.

Um den Besuchern die Fahrt nach Marienbaum zu erleichtern, stand an diesem Tag allen Gästen des Ortsverbandes ein Fahrdienst zur Verfügung.

Etwa 40 Ortsverbandsmitglieder nutzten die Gelegenheit, bei trockenem und nicht zu kühlem Wetter Grillfleisch, Würstchen, Salate und diverse Getränke zu genießen

Der Grillmeister in Aktion

Gerhard Lewandowski, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands Xanten als Grillmeister in Aktion© vm

Als Grillmeister betätigte sich Gerhard Lewandowski, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Xanten. Er schaffte es, dass alle Gäste fast ohne Wartezeit bewirtet werden konnten. Vor und hinter der Theke waren die üblichen fleißigen Helfer am Werk.

Bei alten und neueren Hits aus der Musikanlage und vielen interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Erst am späten Nachmittag verließen die letzten Gäste die Veranstaltung oder wurden mit dem angemieteten Kleinbus wieder zurück ins Xantener Stadtzentrum gefahren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-xanten/ID115319":

1. Frühstück in Toni's Bauerncafé in Grefrath | © gl
  2. Einige der Teilnehmer der Tagesfahrt nach Maastricht am Bootsanleger | © VdK