Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wolfratshausen/ID18077

Herzlich willkommen beim VdK-Ortsverband Wolfratshausen

Wir sind ein aktiver Ortsverband mit derzeit rund 920 Mitgliedern.
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an folgende Adresse:ov-wolfratshausen@vdk.de oder sprechen Sie ein Mitglied des Vorstands
direkt an. Wir freuen uns auf Sie.

Gabriele Skiba

Änderungen in der Pflegeversicherung ab Januar 2017

Zum Jahreswechsel stehen bei der Pflegeversicherung grundlegende Änderungen an. Die Broschüre des VdK Deutschland "Pflege geht jeden an" wurde entsprechend überarbeitet. Die neue Broschüre können Sie als PDF im Internet herunterladen:

Pflege geht jeden an - Die aktuelle Rechtslage 2017

Busreise nach Thüringen "Auf Martin Luthers Spuren"

2017 ist das Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation". Der VdK-Ortsverband Wolfratshausen nimmt dieses Ereignis zum Anlass für eine fünftägige Busreise nach Thüringen.

Das Programm im Überblick: In Eisenach besuchen wir die Ausstellung "Luther und die Deutschen" auf der Wartburg und lassen uns von "einem geschwätzig Weib in Luthers lieber Stadt" führen. Am zweiten Tag stehen eine Tour mit dem Elektrobus durch Erfurt und Besichtigung des Augustinerklosters auf dem Programm. Abends gibt es einen "Lutherschmaus mit Schauspiel". Am dritten Tag fahren wir zum Kyffhäuser-Denkmal und besichtigen anschließend das Panoramamuseum in Bad Frankenhausen. Der Tag klingt süß mit Besuch und Verkostung in einer Schokoladen-Manufaktur aus. Unser Hotel befindet sich in Gotha, so dass wir für alle Tagesausflüge kurze Wege haben.

Reisezeit: Dienstag, 16. Mai bis Samstag, 20. Mai 2017
Reisepreis im DZ bei 25 Personen: 489,- Euro / bei 30 Personen: 459,- Euro
Einzelzimmerzuschlag: 60,- Euro
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. Januar 2017.
Nähere Auskünfte bei Gabriele Skiba, Tel. 08171 16113 oder gabriele.skiba@arcor.de

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-wolfratshausen/ID18077":

1. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK