Sozialverband VdK - Ortsverband Wössingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-woessingen/ID96281

Chronik des VdK Ortsverbandes Woessingen

Schon nach dem 1. Weltkrieg haben die Woessinger Kriegsversehrten und Kriegshinterbliebenen erkannt, dass sie nur in einer festen Gemeinschaft ihre berechtigten Forderungen geltend machen konnten. Sie gründeten am 10. April 1919 eine Ortsgruppe in dem damaligen Reichsbund.

Dieser Bund wurde später aufgelöst. Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Juni 1947 beschlossen, eine erneute Gemeinschaft zu gründen. So wurde am 01. Juli 1947 eine VdK Ortsgruppe gegründet, deren Vorsitz Ernst Haug übernahm. In dieser Gemeinschaft hatte man kameradschaftlichen Kontakt, ferner wurde den Mitgliedern in ihren sozialen Belangen geholfen.

Unterstützt wurde man von der Kreis Geschäftsstelle. In den folgenden Jahren gab es Hoch u. Tiefs im OV. Letzter Eintrag im Protokollbuch war vom 08. Jan. 1954.

1983 gab es einen Neubeginn . Am 27. Feb. 1983 führte der Ortsverband des VdK Woessingen nach langer Pause eine Generalversammlung durch. Aus dieser ging Ferdinand (Fred) Wattach als 1.Vorstand hervor. Es gab einiges aufzuarbeiten.

Am 20.Sept. 1987 feierte der OV sein 40 jähriges Bestehen, anwesend war auch Kreisvorsitzender Karl Speck.

Die folgenden Jahre wurden geprägt von der ehrenamtlichen Betreuung der Mitglieder, Verwaltungssitzungen, Versammlungen, Organisation von Ausflügen, Advents oder Weihnachtsfeiern, Ehrungen blieben auch nicht aus.
Auch der OV Woessingen war der Überalterung ausgeliefert, welche durch das Öffnen des VdK für eine breitere Bevölkerungsschicht zum Sozialverband abgewendet wurde. 1995 hatte der OV Woessingen 40 Mitglieder.
Am 20 Sept. 1997 feierte der OV sein 50 Jähriges Jubiläum.
Im selben Jahr rückten Ingrid Fischer als Kassiererin und Alfred Oechsle als 2. Vorstand in die Verwaltung nach.
Bei der Mitgliederversammlung am 13. März 1999 trat Fred Wattach nach 16 Jahren als 1. Vorstand, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Ehrenamt , welches er vorbildlich ausübte, zurück.
Alfred Oechsle wurde als Nachfolger gewählt. Mitgliederzahl damals 36.

Bei der Jahreshauptversammlung am 26 März 2011 wurde die gesamte Verwaltung zum wiederholten Male wiedergewählt. Dies da wären:

Alfred Oechsle, 1. Vorstand seit 1999 zuvor ab 1997 2. Vorstand
Otto Metz, 2. Vorstand seit 2002 ab 2001 Vertr.person Behinderte
Ingrid Fischer, Kassiererin seit 1997
Ursula Walz, Schriftführerin seit 2002
Resi Oechsle, Frauenvertreterin seit 2002

Auch die Beisitzer wurden in ihrem Ehrenamt bestätigt.
Der Mitgliederstand war am 25.03.2011: 122 Mitglieder.
Mitgliederanteil: 59 Frauen, 63 Männer
Durchschnittsalter: 59,42 Jahre.

A.Oe. Wössingen 31.März 2011

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-woessingen/ID96281":