Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-witten/ID65138
Sie befinden sich hier:

"TALKaufnPÜTT"

DAS GEMÜTLICHE KAFFETRINKEN BEIM VERTELLEN UND BEI DÖÖNKES.

Jeden 3. Dienstag im Monat um 16.00 Uhr findet es, gemütlich bei Kaffee und Kuchen in lockerer Runde im Pavillon des Minigolfplatzes, in Witten Herbede in der Zeche-Holland-Straße statt.

Auch Nichtmitglieder sind herzlichst willkommen, mit netten Menschen einen schönen Nachmittag zu verbringen.


NÄCHSTER TERMIN: 19.03.2024 ab 16.00 Uhr

„QUIZ aufn PÜTT“

Das beste Training für das Gehirn ist das Lernen. Man sollte nie aufhören zu lernen.
Aber man sollte das Gelernte auch nutzen und da ist ein Quiz eine unterhaltsame Art, sein Wissen unter Beweis zu stellen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlichst willkommen mit netten Menschen einen schönen Nachmittag zu verbringen
Anmeldung bei: Siegfried Boldt Tel. 02302/77506, Beate Plogmann Tel. 394151 oder per
E-Mail: www.vdk.de/ov-witten wird gebeten.


Es folgen einige Presseberichte von unseren "TALKIM PÜTT" und ganz am Schluss Themen die schon waren.


Lesen Sie im Folgenden die Pressemeldung des OV zur GRABBELSACKFEIER

Die GRABBELSACKFEIER beim "TALK IM PÜTT" am 19.12.17

Der "TALK IM PÜTT" jeden 3. Dienstag im Monat ist eine schon über 15 jährige Erfolgsgeschichte und in diesem Rahmen haben wir die Tradition des Grabbelsacks wieder aufleben lassen.
Den Dezember haben wir aber immer ausgelassen, weil das der Monat ist, in den viele Feiern sind, auch unsere große weihnachtliche Jubilarehrung.
Aber wir haben einfach den Versuch mit dem Grabbelsack gestartet, da viele diesen Spaß in guter Erinnerung hatten.
Im ersten Jahr haben wir noch einen Bettbezug als Sack genommen. Inzwischen hat der Vorsitzender Siegfried Boldt schöne rustikale Säcke gekauft. Einer reichte in diesem Jahr nicht, ein Zweiter wurde auch noch voll. So gut war unsere Veranstaltung besucht, da auch kein Stuhl leer blieb.
War das ein Spaß als ein Päckchen, alle liebevoll in Zeitungspapier verpackt, aus den Säcken gezogen wurde. Jeder musste erst auspacken, bevor das Nächste gezogen wurde und jedes Geschenk wurde mit lustigen Sprüchen und Kommentaren gewürdigt.
Der Wirt Herr Becker hat die Tische liebevoll weihnachtlich gestaltet und es standen großen Teller mit Plätzchen zum Naschen bereit.
Nach dem großen Grabbeln begann der gemütliche Teil und es wurden gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder gesungen. Viele Erinnerungen an Vergangenes wurden in stimmungsvoller Atmosphäre ausgetauscht und es kamen auch die alltäglichen Probleme und Geschichten auf den Tisch.
Das war auch der Zeitpunkt, wo sich der Vorsitzende Siegfried Boldt der seit über 15 Jahren den "TALK IM PÜTT" organsiert zurücklehnen konnte. Das Jahr war für ihn wieder erfolgreich verlaufen, zumal es auch einen guten Zuwachs an Mitgliedern gab.
Es hat sich wieder gezeigt, gut das des den Sozialverband VdK gibt in den sich Menschen für andere Menschen einsetzen.


Lesen Sie im Folgenden die Pressemeldung des OV zu GRILLEN AM PÜTT am 18.07.17

Der Sozialverband VdK hat im Rahmen des "TALK IM PÜTT" zum "GRILLEN AM PÜTT" eingeladen und wieder sind sehr viele Mitglieder und Freunde des VdK gekommen um bei schönstem Sommerwetter einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Die frisch hergerichtete historische Terrasse am PÜTT mit seinen alten Grabplatten strahlt eine urige Atmosphäre aus, die das Wohlfühlklima der Freunde gut tat.
Der Wirt Herr Gerrit Weber hat für uns extra Nackensteaks mariniert, die von ihm knusprig gegrillt wurden. Die klassische Bratwurst durfte natürlich auch nicht fehlen und sein Kartoffel- und Nudelsalat mundeten allen vorzüglich.
Man hatte den Eindruck niemand will nach Hause gehen. Die Nöte des All-tags waren vergessen und das Lachen an den Tischen war ansteckend. Gott und die Welt war heute bei uns zu Hause, so breit gefächert waren die Themen über die geschnattert wurde.
Auch der Schatten der ev. Kirche, die älteste Kirche von Witten hat wohl auf für das Wohlfühlklima beigetragen.
Nicht die gesamte Kirche ist so alt wie der Turm, der wohl aus dem 13. Jahrhundert stammt. Die Saalkirche wurde 1814 neu an den Turm gebaut.
Also der "TALK IM PÜTT" bleibt eine Erfolgsgeschichte und es zeigt sich der Sozialverband VdK ist eine Heimstatt mit einem erfolgreichen Ortsverbandsleben für Menschen die den Solidaritätsgedanken leben.
Schön dass es den Sozialverband VdK gibt.


Lesen Sie im Folgenden die Pressemeldung des OV zu MINIGOLF + GRILLEN IN ANNEN am 20.06.17

MINIGOLF + GRILLEN IN ANNEN
Im April war es, da hat der Sozialverband VdK Witten 150X "TALK IM PÜTT" gefeiert. Im Mai hat´s wieder den Saal im "PÜTT" mit Thema "VORSORGEVOLLMACHT, PATIENTENVERFÜGUNG, ERBEN UND VERSCHENKEN" gefüllt. Toll die Erfolgsgeschichte des "TALK IM PÜTT" geht weiter, was sich am 20.06.17 wieder gezeigt hat.
Der Sozialverband VdK unter der Leitung vom Vorsitzenden Siegfried Boldt hat zum Minigolf auf dem Platz am Kälberweg in Annen eingeladen. Bei schönsten Sonnenwetter sind zahlreiche Mitglieder auf dem mit Schatten spenden Bäumen umstandene Anlage erschienen. Wir wurden freudig vom Pächter Herrn Conze empfangen. Alle sahen, dass der Grill schon vorbereitet auf uns wartete. Das Grillen im Anschluss soll Belohnung sein für die heutige sportliche Aktivität des Minigolfspielens.
In Zweiergruppen wurde der urige Platz von den Mitgliedern erobert. Man merkte durch das viele Lachen und auch Fluchen bei Fehlschlägen, der Spaß ist der Sieger. Erstaunlich es wurde auch Ehrgeiz entwickelt, zumal ja auch ein Sieger ausgespielt werden sollte. Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich unserer Vorstandsmitglied Betreuerin Hanni Suttrop über ihren Sieg, der gebührend beim Grillen gefeiert wurde.
Die Bratwürste und Nackensteaks wurden für uns liebevoll von Herrn Conze auf dem Grill gebrutzelt. Allen schmeckte es vorzüglich, es gab nichts zu meckern. Noch lange wurde in fröhlicher Runde geschnattert, in der sich wieder zeigte, der Sozialverband VdK ist eine Heimstatt für Menschen die den Solidargedanken leben. Ein schöner Nachmittag ging am frühen Abend zu Ende, mit Vorfreude auf den nächsten "TALK IM PÜTT", der am 18. Juli am ?PÜTT? stattfindet. Bei einem interessanten Thema wird am "PÜTT" gegrillt werden.
Schön dass es den Sozialverband VdK gibt.


Lesen Sie im Folgenden die Pressemeldung des OV zu der Feier 150X "Talk im Pütt"

Witten den 22.04.2017
15 Jahre gibt es jetzt den "TALK IM PÜTT", eine wunderbare Erfolgsgeschichte.
Vor über 15 Jahren saßen die Vorstandsmitglieder des Ortsverband Herbede im größten Sozialverbandes Deutschlands dem VdK beisammen, um zu überlegen, wie sie das angestaubte Kaffeetrinken attraktiver machen konnten. Jeden dritten Dienstag im Monat trafen sich Mitglieder und Freunde des Sozialverband VdK gemütlich zum Kaffeetrinken und zum Klönen.
Damit lockte man aber niemand mehr hinter den Ofen vor. Es war immer derselbe kleine Kreis der sich traf und gut kannte und so manch stürmische Zeit in 50 Jahre VdK gemeinsam erlebten. Man kannte die Geschichten der Familien und Freunde und hatte auch immer viel Spaß dabei.
Unser Ziel war es aber den Sozialverband VdK attraktiver zu machen, auch für Nichtmitglieder. Natürlich schwang auch die Hoffnung mit, neue Mitglieder zu gewinnen. Da hatte der damalige 2. Vorsitzender Siegfried Boldt die Idee zum "TALK IM PÜTT". Die Idee zum Namen kam damals von Karin Horstmann, aktives Vorstandsmitglied und Stadträtin im Rat der Stadt Witten.
Es sollte doch das Kaffeetrinken beibehalten werden, aber dabei den "TALK IM PÜTT" immer unter einem Motto zu veranstalten. Nicht nur ein Motto geben, sondern ein Leben. Ein informatives Leben mit Inhalte aus dem Leben, die jeden interessieren. Der "TALK IM PÜTT" sollte ein Baustein für ein lebendiges Ortsverbandsleben werden. So wurde im Laufe der Jahre fast jedes Thema und da vor allen über Soziales gesprochen. Es wurden Referenten eingeladen, mit denen es oft zu angeregten lebendigen Diskussionen kam. Gerade bei solchen Themen wie "Erben und Vererben", "Rentenrecht", "Betreuung pflegender Angehöriger". Eine große Vielzahl Themen aus allen Gesellschaftsbereichen, die auch Nichtmitglieder anlockten.
Und es ist uns gelungen auch durch den "TALK IM PÜTT" den Sozialverband VdK attraktiver und jünger zu machen. Die Mitgliederzahl wurde in dieser Zeit mehr als verdoppelt und der Altersdurchschnitt ist von Mitte Siebzig auf unter Sechzig Jahren gesunken.

Wahnsinn, über 15 Jahre "TALK IM PÜTT".
Um das im würdigen Rahmen zu feiern, was gab es da Besseres als die unter dem neuen Pächter Gerrit Becker wiedereröffnete renovierte Gaststätte "Am Pütt". Der PÜTT seit Jahrzehnten die Heimstatt des Sozialverband VdK strahlte im neuen Glanz ohne seinen alten Charme und seine Urigkeit zu verlieren.
Der VdK hat eingeladen und wurde überrascht, der Saal war brechend voll. Nicht nur das ein Tisch dazwischen geschoben wurde, nein es wurde sogar noch ein Katzentisch aufgestellt. Wo der Name wohl herstammt?
Und erstaunlich das Chaos unter der Leitung des Vorsitzenden Siegfried Boldt wurde beherrscht, auch weil Herr Becker mit seinem Team ganze Arbeit leistet. Der selbstgebackene Kuchen war lecker. Ebenso das später gereichte frisch selbstgebackene Brot mit Dipp, ein Gedicht.
Der Vorstand des Ortsverband Witten war begeistert über die große Resonanz, nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch durch den Besuch der stellv. Bürgermeisterin Beate Gronau und Vertreter fast aller Fraktionen des Wittener Rates mit Martin Kuhn SPD, Simon Novak CDU, Arnold Evertz Die Grünen, Frank-Steffen Fröhlich FDP, Stefan Borggraefe Die Pi-raten und auch die Landtagskandidatin Frau Dr. Nadja Büteführ SPD waren anwesend.
Der Vorsitzender hat sich besonders über den Besuch von Mitgliedern des Kreisvorstandes des Kreises Hagen/Ennepe-Ruhr unter der Leitung der neuen Kreisvorsitzenden Ursula Wege gefreut. Diese hatte auch noch eine Überraschung im Gepäck. Ein Herbeder Urgestein Hanni Suttrop, die seit über 10 Jahren die gute Fee des "TALK IM PÜTT" ist, wurde mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. Da Herr Boldt ja immer im Schichtdienst gearbeitet hat, war sie der Ankerpunkt der in den letzten 10 Jahren immer für die Mitglieder da war und einen erfolgreichen Beitrag für unser erfolgreiches lebendiges Ortsverbandsleben leistete.
Danke sagen möchte der Vorstand den Ehrengästen, die obwohl zumeist Politiker kurz und knackig dankende Worte für die Arbeit des Sozialverband VdK fanden. Sie haben auch dazu beigetragen, dass dieser ein fröhlicher Nachmittag wurde, an dem viel gelacht wurde und der Spaß nicht zu kurz kam.
Spaß sollte nie zu kurz kommen in einer Welt in der die soziale Kälte immer mehr zunimmt, so das Motto vom Vorsitzenden.
Versprochen, der Sozialverband VdK der größte Sozialverband in Deutschland ist immer für die sozial Schwachen, die Behinderten und Benachteiligten da und wird sie beraten und für sie kämpfen.

Der Vorstand möchte allen Besuchern, Referenten, Beteiligten, Helfern und Freunden des Sozialverband VdK danken, das der "TALK IM PÜTT" ein lebendiges Element des VdK ist und bleiben wird.
Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre.

Bilder dazu sind unter BILDER zu sehen


THEMEN "TALK IM PÜTT"

Das war schon.
Die Chronologie ist nicht vollständig und nicht unbedingt chronologisch geordnet.
BAUERNREGELN
BETREUUNG PFLEGEENDER ANGEHÖRIGER
CHRONIK 2008-09-15
DAS LETZTE MAL 15.11.05
DAS NEUE ERBSCHAFTSRECHT 19.06.07
DIE GESCHICHTE DES GELDES
DIE GESCHICHTE DES WITZES
DIE REFORMEN DER BUNDESREGIERUNG
DIGITALES ÜBERALL- FERNSEHEN
ERBEN & VERERBEN
PATIENTENVERFÜGUNG
ERBRECHT, DAS NEUE
FRÜHLINGSGEFÜHLE 15.03.05
GEHIRNJOGGING 16.07.02
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE DES MUTTENTALS 15.08.06
GESUNDHEITSREFORM 2004 – WER SIND DIE VERLIERER?
GESUNDHEITSREFORM 2004 FRAU DRESSBACH
GOTT UND DIE WELT
GRILLEN IM MUTTENTAL
HAUSHALTSPFLEGE MIT SYSTEM 20.03.07
HERBEDER GESCHICHTE 19.07.05
HITZEWELLE 2003
JUNG BLEIBEN MIT BEWEGUNG ! 18.06.02
MAI, MACHT DER … ALLES NEU?
MEIN LIEBLINGSFOTO
ERBSCHAFTSRECHT 15.01.08
PATIENTENVERFÜGUNG HERR MÜLLER
PILZ-SAMMEL-ZEIT 18.10.05
QUIZ IM PÜTT 15.05.2007
REKORDE
RÜCKBLICK AUF DIE FAHRT INS NEANDERTAL
STADTSPARKASSE WITTEN ULRICH MÜLLER
STROM SPAREN IM HAUSHALT GEWUSST, WIE! 16.04.02
STUNDE DER REKORDE
TRICKDIEBSTAHL UND FALSCHGELD 17.05.2005
UNSERE ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEM EURO 21.05.02
URLAUBSWÜNSCHE 21.06.05
VORSCHAU AUFS JAHR- GEBURTSTAGE
WIE WAR DER SOMMER
WOHNBERATUNG FÜR ÄLTERE MENSCHEN
WÜNSCHE FÜR DAS NEUE JAHR
„KAFFEFAHRTEN, FALSCHGELD, GEWINNBENACHRICHTIGUNGEN„ 18.11.08
„ 2009: 20. JAHR DER WIEDERVEREINGUNG„ 20.01.2009
BILDERNACHMITTAG 17.02.2009
FRÜHLINGSQUIZ 17.03.09
„MEINE LIEBLINGS-LUSTIGE-GESCHICHTE“ 21.04.07
„VERKEHRSSICHERHEIT FÜR SENIOREN “ 19.05.2009
„BILDERQUIZ IM PÜTT “ 16.06.2009
„GRILLEN IM MUTTENTAL“ 21.07.09
„WIE WAR DER SOMMER? WIE WAR DER URLAUB?“ 15.09.2009
„DAS NEUE ERBSCHAFTSRECHT“ 20.10.2009
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2009 IN BILDERN“ 17.11.2009
„DIE GESCHICHTE DER MONATSNAMEN“ 16.02.2010
„2009/10: DER LÄNGSTE WINTER SEIT EWIGKEITEN“
„BINGO“ 20.04.2010
„Der Sozialverband VdK im Internet“ 18.05.2010
„MINIGOLF MIT MATJES UND GRILLEN“ 15.06.2010
„GRILLEN IM MUTTENTAL“ 20.07.10
„URLAUBSGESCHICHTEN“ 21.08.10
„DINGE, DIE FAST VERGESSEN SIND“ 19.10.2010
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2010 IN BILDERN“ 16.11.2010
„AUSBLICK AUF DAS JAHR 2011“ - 18.01.11
„SCHNEECHAOS IM REVIER“ 15.02.11
„BINGO“ 15.03.2011
„OSTERN STEHT VOR DER TÜR“ 19.04.2011
„ QUIZ IM PÜTT„ 17.05.2011
„MINIGOLF MIT MATJES UND GRILLEN“ 21.06.11
GRILLEN IM MUTTENTAL 19.07.11
„WIE WAR DER SOMMER?“ 20.09.2011
„BINGO“ 18.10.11
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2011 IN BILDERN“ 15.11.11
„AUSBLICK AUF DAS JAHR 2012“ 17.01.12
„FAST VERGESSENE REDEWENDUNGEN UND WÖRTER“ 21.02.12
„DER APRIL MACHT WAS ER WILL“ 21.04.2015
„DIE GESCHICHTE DES SEPTEMBER“ 15.09.2015
„SPRICHWÖRTER UND DEREN HERKUNFT“ 16.02.16
„BINGO“ 15.03.2016
„UNNÜTZES WISSEN“ 19.04.2016
„QUIZ IM PÜTT“ 17.05.2016
„MINIGOLF IN HERBEDE“ 21.06.16
„GRILLEN AM PÜTT“ 19.07.16
„DIE GESCHICHTE DES WANDERNS“ 21.09.16
„BINGO“ 18.10.2016
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2016 IN BILDERN“ 15.11.2016
„WEIHNACHTSGRABBELSACKFEIER“ 20.12.2016
„AUSBLICK AUF DAS JAHR 2017“ 17.01.2017
„BINGO“ 15.02.2017
„WISSEN FÜR KLUGSCHEISSER“ 21.03.2017
„150X "TALK IM PÜTT" 22. April 2017
„VORSORGEVOLLMACHT, PATIENTENVERFÜGUNG, ERBEN UND VERSCHENKEN“ 16.05.2017
„MINIGOLF IN ANNEN“ 20.06.2017
„GRILLEN AM PÜTT“ 18.07.2017
„Sicherheit für Senioren“ 19.09.2017
„Das neue Pflegestärkungsgesetz 2017“ 17.10.2017
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2017 IN BILDERN“ 21.11.2017
„WEIHNACHTSGRABBELSACKFEIER“ 19.12.2017
„AUSBLICK AUF DAS JAHR 2018
„IN DER SPRACHE DER BLUMEN“ 16.01.18
„BINGO“ 20.02.18
„Bestellung eines Betreuers“ 20.03.18
„QUIZ IM PÜTT“ über NRW 17.04.18
„RAG ÜBER NEPAL, DEM LAND NAHE AM HIMMEL“ 15.05.18
„MINIGOLF und grillen IN ANNEN“ 19.06.18
„GRILLEN AM PÜTT“ 17.07.18
„BOLDI´s UNSORTIERTE BILDERREISE DURCH DEUTSCHLAND“ 18.09.18
„24 STUNDEN BETREUUNG“ 16.10.18
„DAS ORTSVERBANDSLEBEN 2018 IN BILDERN“ 20.11.18
„WEIHNACHTSGRABBELSACKFEIER“ 19.12.18
„AUSBLICK AUF DAS JAHR 2019“ 15.01.19
„BINGO“ 19.02.19
„BOLDI´s UNSORTIERTE BILDERREISE DURCH DEUTSCHLAND“ 19.03.19
„QUIZ IM PÜTT ÜBER DEUTSCHLAND “ 16.04.19
„STROMSPAREN IM HAUSHALT“ 21.05.19

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-witten/ID65138":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.