Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-witten/ID62966

Herzlich Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Witten

+++  Herzlich willkommen beim Ortsverband Witten  +++  Der Ortsverband hat über 360 Mitglieder  +++

Liebe VdK Mitglieder, Interessierte, Bürger und Bürgerinnen von Witten und seinen Ortsteilen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.

Witten Witten.de die Stadt an der Ruhr, in der die Wiege des Ruhr-Bergbau im Muttental zu Hause ist.
Witten mit der herrlichen Natur vor der Haustür, mit seinen schönen Stadtteilen und mit einem Naherholungswert der seines Gleichen im Ruhrgebiet
(ruhr-tourismus.de) sucht.

Unser Ortsverband besteht seit über 70 Jahren.
Bei seiner Gründung nach dem 2. Weltkrieg ging es um die vielen Kriegerwitwen, Kriegsversehrten und sonstige vom Krieg schwer gezeichneten Menschen, die keine Lobby hatten.
Der VdK verhalf seinen Mitgliedern zu ihrem Recht.
Die Mitglieder wussten sich in der großen VdK Familie und ganz besondersin Ihrem Ortsverband gut aufgehoben. Bis heute hat sich daran nichts geändert.
Der VdK setzt sich immer noch für die Sozialschwachen, für Menschen mit
Behinderungen, Kranke und in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten ein.
Werden Sie deshalb Mitglied in unserem Ortsverband.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Probleme haben.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Heute ist der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 350.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und in rund 800 Ortsverbänden.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Der Ortsverband hat heute über 350 Mitglieder. Sein Vorsitzender wird von ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern unterstützt.

Eine Idee von Siegfried Boldt ist der TALK IM PÜTT am dritten Dienstag im Monat um 16.00 Uhr in der gemütlichen Gaststätte Am Pütt , Kirchstraße 18 in Herbede. Der Vorstand des Ortsverbandes bemüht sich, zu jedem Treffen einen interessanten Gast einzuladen, so dass neben dem gemütlichen Zusammensein auch der Austausch von Informationen auf dem Programm steht. Immer steht ein interessantes Thema im Vordergrund, bei dem aber der Spaß nie zu kurz kommen darf. Ein Besuch beim Ortsverband Witten lohnt sich also immer...!

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Sie!

Sie finden uns unter folgender Adresse:

Sozialverband VdK
Ortsverband Witten
Siegfried Boldt

ov-witten@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-witten/ID62966":