Sozialverband VdK - Ortsverband Wilhelmsfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID76970

Tagesausflug 2009

Am 14. August, bei angenehmem und schönem Reisewetter, versammelte sich an den Bushaltestellen unseres Ortes eine erwartungsvolle Reisegruppe zu unserem diesjährigen Tagesausflug, der uns durch die Pfalz ins Saarland führen sollte.
Der Bus der Firma Mohr, gefahren vom "Seniorchef", Herrn Emil Mohr, kam pünktlich und konnte mit 48 Teilnehmern um 7:00 Uhr am Schriesheimer Hof abfahren. Die Fahrt führte uns über Ladenburg, Käfertal, Sandhofen auf die Autobahn Richtung Kaiserslautern, Saarlouis bis zu unserem ersten Etappenziel Mettlach. In der "Alten Abtei" von Villeroy & Boch wurden wir in der Keravision vom amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Herr Wendelin von Boch-Galhau begrüßt. In einem Film, interpretiert vom unvergessenen Allrounder Peter Ustinov, wurden Trends der Zeit und zweieinhalb Jahrhunderte Villeroy & Boch in Form episodenhafter, künstlerischer Arrangements lebendig. Beim anschließenden Rundgang durch das Keramikmuseum Mettlach, die Erlebniswelt Tischkultur und dem Blick in das märchenhafte Museumscafé wurde jedem der Reiseteilnehmer klar, dass unsere Verweildauer (man hätte gut und gerne einen halben Tag im Villeroy & Boch-Areal, Schlosspark und Outlet Center zubringen können) zu kurz bemessen war. Bei der Fahrt zu unserem Esslokal in Merzig konnte der eine oder andere mit Blick über die Schulter ersehen, dass auch die "Konkurrenz" von Villeroy & Boch, Rosenthal (seit 2000 auch Besitzer von Hutschenreuther) in der Nähe wohnte. Die Vorstellung einiger Hellhörigen unserer Gruppe, welche Fusionen schon gelaufen sind oder noch stattfinden werden sei dahingestellt!
Das schmackhafte und ausgiebige Fischbüfett sowie auch die anderen Speisen und diversen Getränke im "Saarfürst Merziger Brauhaus" (die Lokalität wurde vom Reiseunternehmen Mohr hervorragend organisiert) wurde von den Reiseteilnehmern lobend angenommen. Bei der Fahrt zu und von unserem zweiten Etappenziel "Garten der Sinne" in Merzig konnten wir einen Teil der 150 km langen Viezstraße quer durch die saarländische Apfelkiste kennen lernen.
Im Garten der Sinne auf dem Kreuzberg bei Merzig, der weitere 11 Gartenareale verschiedener Kreationen; Sehen; Hören; Riechen; Fühlen und Meditieren auf einer Fläche von 2 ha in sich birgt, konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt eine nur spärliche Blütenpracht bewundern. Die gesamte Anlage (von der SWR 3 Fernsehsendung "Fahr mal hin" mit sehr guter Kritik und als Geheimtipp proklamiert) ist jedoch zu entsprechender Blütenzeit ein lohnendes Ausflugsziel.
Auf der Rückfahrt Richtung Heimat kehrten wir, mit großer Erwartung erfüllt, in das traditionelle und bekannte "Weingut Kästel" in Geinsheim bei Neustadt a.d.Wstr. zu unserem Abschlussessen ein. Die Bedienung unserer Reisegesellschaft erfolgte relativ schnell und das Essen war gut. So klang unser schönen Reisetag gemütlich aus. Die Heimfahrt von der Pfalz erfolgte so problemlos wie die Hinfahrt und um ca. 21:30 Uhr sind wir in Wilhelmsfeld gelandet.
Der 1. Vorsitzender Volker Kling dankte den Teilnehmern des Ausfluges, der Familie Mohr für den gespendeten Umtrunk, dem rührigen Bordservicepersonal sowie unserem Busfahrer, Herrn Emil Mohr, für die ruhige und sichere Fahrt und wir verabschiedeten uns nach einem schönen Tag bis zum nächsten Jahr.
Volker Kling

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID76970":