Sozialverband VdK - Ortsverband Wilhelmsfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID74705

Mitgliederversammlung 2009

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im "Gasthaus Krone" begrüßte der 1. Vorsitzende Volker Kling die Ehrenmitglieder, zahlreiche Mitglieder und vom Kreisverbandsvorstand, Frau Maurice Peters, Kreisfrauenvertreterin beim VdK Kreisverband Heidelberg.

Nach dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder: Christa Manzke, Ingrid Junghans und Heide Neumann folgte der Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2008:

Volker Kling berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes. Hervorzuheben ist hier

• das gut besuchte Grillfest auf dem "Kuchenblech",
  • der Tagesausflug in den Schwäb.- Fränkischen-Wald mit Relaxen im "Deininger Pflanzen- paradies und Abschluss in der "Besenhexe" in Tiefenbach sowie
  • die gut besuchte  Adventsfeier im Ev. Gemeindehaus.

Die Mitgliederzahl hat sich im abgelaufenen Berichtsjahr von 182 auf 174 reduziert durch 3 Sterbefälle und 7 Austritte bei nur 2 Neuzugängen. Auch weiterhin wurden die Mitglieder angehalten verstärkt Mitgliederwerbung zu betreiben.

Verbandskassier Hermann Lange konnte der Versammlung in seinem Kassenbericht erfreulicher Weise eine positive Bilanz vortragen. Der 1. Revisor, Herr Horst Lenz, bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung.

Mit Zustimmung nahm die Versammlung die Berichte entgegen. Herrn Manfred Holtzmann dankte dem Gesamtvorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Auf seinen Vorschlag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Der Vorsitzende dankte Hermann Lange für seinen Kassenbericht und den beiden Revisoren Horst Lenz und Manfred Holtzmann für ihre Mitarbeit.

Zunächst überbrachte die Referentin des heutigen Nachmittags, Frau Maurice Petersn die Grüße des Kreisverbandsvorstandes, hier insbesondere des 1. Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Heidelberg, Herrn Hans-Josef Hotz.

Dann kam Frau Peters mit ihrem Referat Zu Wort. Sie wies zunächst auf die prekäre allgemeine Krisensituation hin, die zwar uns alle betrifft, die aber bei den Schwächsten im Glied, vor allem bei chronisch Kranken, behinderten und älteren Menschen erhebliche Ängste hervorruft z.B. vor Behandlungsdefiziten infolge der missglückten Gesundheitsreform; vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder dem Verlust der Alterssicherungseinlagen. Gefährdet sind auch die vollständige Umsetzung der Barrierefreiheit und des Diskriminierungsgesetzes und zu befürchten ist die Zunahme der Alters- und Kinder-Armut u.v.m.
In diesen Fällen ist der Sozialverband VdK Anlaufstelle für Beratung und Hilfe und bei Klageverfahren und berechtigten Forderungen auch ein Garant für Erfolgschancen.
Hier weist der VdK-OV nochmals hin auf

• die unabhängige Patientenberatungsstelle (70182 Stuttgart, Gaisburgstraße 27, Tel.: 0711- 2 48 44 10) und
  • die Bezirksverbandsgeschäftsstelle mit der Sozialrechtschutz eGmbH (Heidelberg, Rohrbacher Str. 53, Tel.: 06221 / 13110) .

Weiter wies Frau Peters auf die Unterschriftenaktion des VdK Landesverbandes für eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19
Ein weiterer Info-Punkt im Referat von Peters war eine gemeinsame Verfassungsbeschwerde von DGB, SoVD und VdK gegen Abschläge bei den Erwerbsminderungsrenten.

In der Kürze der Zeit war das Referat von Maurice Peters nur ein Streifzug durch den undurchschaubaren Krisendschungel, (Allgem. Tenor: Schönfärberei vor der Wahl) und der daraus nicht vorhersehbaren Folgen  (Krisensteuerdämpfungsgesetz mit Kostenbeteiligung der unschuldigen Bürger nach der Wahl, [auch Rentnerinnen/ner und arme Menschen können wählen??]). Aber es war wieder eine Bereicherung unser diesjährigen Mitgliederversammlung.

Anschließend erfolgt die Ehrung der Jubilare:

• Für 10-jährige Mitgliedschaft (Silberne Ehrennadel) wurden geehrt die Mitglieder

Ute Holtzmann, Birgit Menchen, Natascha Neugebauer, Werner Rank und Walter Fath;

• für25-jährige Mitgliedschaft (Goldene Ehrennadel) das Mitglied

Helga Kahnert und

• 40 Jahre Verbandstreue (Große goldene Ehrennadel) zum VdK Hans Hör

Die so geehrten erhielten  Urkunde und Ehrennadel.

Mit einem Weinpräsent dankte Volker Kling Maurice Peters für ihr Kommen sowie für das Referat und für die Ehrungen der anwesenden Mitglieder .

Bei der anschließenden Besprechung von Veranstaltungsterminen vereinbarte die Versammlung:

• eine kurzfristig einberufene Frühlingsfahrt mit öffentl. Verkmitteln ins "Café Orchidee" nach Hornbach/Birkenau,
  • das Grillfest am 17.Juni 2009 auf dem "Kuchenblech" ab 13:00 Uhr,
  • einen Tagesausflug am 14. August 2009 auf der Viezstraße quer durch die saarländische Apfelkiste nach Mettlach (Villeroy & Boch Erlebniswelt) und Merzig
  • die Adventsfeier am 12.12.2009 im Ev. Gemeindehaus.

Nach verschiedenen Bekanntmachungen und Anregungen kam der 1. Vorsitzende Volker Kling zum Schluss. Er dankte dem "Kronewirt" und seinem Team für die Räumlichkeit und die Bewirtung. Mit einem Dank an die Mitglieder, die gekommen waren, schloss er die Versammlung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID74705":