Sozialverband VdK - Ortsverband Wilhelmsfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID52481

Tagesausflug 2006

#B{Tagesausflug am 08. September 2006 nach Nördlingen und ins Nördlinger RiesAm 08. September, bei idealem Reisewetter, versammelte sich an den Bushaltestellen unseres Ortes eine erwartungsvolle Schar zu unserem diesjährigen Tagesausflug, der uns nach Nördlingen und ins Ries führen sollte.
Der Bus der Firma Mohr, gefahren von unserem "Traditionsfahrer" Herrn Willi Baron, kam pünktlich und konnte mit 40 Teilnehmern (5 kurzfristige Absagen konnten nicht mehr kompensiert werden) um 8:00 Uhr am Schriesheimer Hof abfahren.
Die Fahrt führte uns talabwärts über Neckarsteinach, das Neckartal entlang bis nach Neckarsulm. Während der Fahrt über die A6 bzw. A7 informierte uns unser Reiseleiter, Hermann Lange, (hier nochmals ein Dankeschön für die alleinige Organisation dieser schönen Fahrt) über das Ries und seine Entstehung.
Vor ca. 15 Millionen Jahren gab es eine Kollision von einem etwa 1 km großem kosmischen Geschosses (Meteoriten) und der Erde im Bereich der heutigen Schwäbisch - Fränkischen Alb. Die Aufschlaggeschwindigkeit betrug dabei mindestens 70.000 km/h und der aufschlagende Körper gab in wenigen Sekunden seine gesamte Energie an die Erdoberfläche ab und sprengte mit der Gewalt von vergleichsweise 250.000 Atombomben des Hiroshima-Typs einen Krater in die Alb, das Nördlinger Ries. Durch die gewaltige Einschlagsenergie wurden im Umkreis von etwa 100 km die gesamte Tier- und Pflanzenwelt aus gelöscht. Der Rieskrater liefert in vielfältiger Weise ideale Anschauungsmöglichkeiten für das Studium von Einschlagsstrukturen. Aus diesem Grund absolvierten Astronauten der NASA anfangs der 70er Jahre ihr Feldtraining im Ries, so die Ausführungen unseres Reiseleiters.
Nachdem wir die Autobahn bei Ellwangen verlassen hatten und uns dem Reiseziel Nördlingen näherten, konnten wir bei der Einfahrt ins Ries von einer Anhöhe aus die Konturen des im Durchmesser 25 km großen Kraters erkennen.
Bei der Fahrt durch das schöne Ries erfuhren die Teilnehmer noch manches Wissenswerte, bis unser Bus dann vor der Stadtmauer von Nördlingen hielt. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die historische Altstadt konnten wir im traditionsreichen Brauereigasthof "Zum Fuchs - Beim Schwarzen Karl" unser ausgewähltes Mittagessen einnehmen. Gestärkt von einer reichhaltigen, bayrischen Mahlzeit und einem kurzen Bummel durch die Nördlinger Altstadt ging es weiter zu unserem nächsten Reiseziel, der Besichtigung des "Fürst Wallerstein Brauhauses" In Wallerstein. Viel Wissenswertes über das Bierbrauen und die Entstehung des kleinen aber traditionsreichen, fürstlichen Brauhauses konnte unsere Reisegruppe erfahren. Die zweistündige Führung mit Umtrunk und Imbiss im "Brauhausstüberl" im Schloss Wallerstein verging viel zu schnell, (der eine oder andere Teilnehmer konnte auch noch seinen "Reiseproviant" mit "Eigengewächsen" des Brauhauses auffrischen) und wir traten den Heimweg an. Nach dem Umfahren der Pest- oder Dreifaltigkeitssäule von 1725 inmitten der Hauptstraße von Wallerstein führte uns die Rückfahrt über die Autobahn bis Neckarsulm und dann weiter durch das Neckartal bis zu unserem Abschlusslokal "Zur 400 Jahren Alten Mühle" in Gundelsheim direkt am Neckar.
Nach einem deftigen Vesper in gemütlicher Runde und einer ruhigen Fahrt durch das Neckartal konnte sich der 1. Vorsitzende bei den Teilnehmern, dem Busfahrer "Willi" und dem Reiseleiter Hermann für die gelungene Tagesfahrt bedanken. Pünktlich um 21 Uhr waren wir wieder in Wilhelmsfeld.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID52481":