Sozialverband VdK - Ortsverband Wilhelmsfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID27083

Tagesausflug 2003

Schwarzwald-Tour am 12 .Juli 2003

Das Ziel unseres diesjährigen Tagesausflugs war der Südliche Schwarzwald.
Herr Schröder, Fahrer der Firma Mohr Reisen, nahm am „Schriesheimer Hof“ auch unseren Reiseleiter Herrn Lange mit an Bord, der einen Badischen Reiseführer aus dem Jahr 1858 mit im Reisegepäck hatte. Herr Schröder chauffierte uns das Tal hinab nach Schriesheim und von da ging es weiter über die Autobahn zur Raststätte Baden-Baden zu unserer ersten Kaffeepause. Erfrischt setzten wir die Reise in Richtung Offenburg fort.
Während der Fahrt wußte Herr Lange viel Interessantes über unser Reiseziel aus dem Badischen Reiseführer zu berichten. Von Strohflechtern, Löffelschmieden, Flößern und Uhrmachern wurde erzählt.
Über Haßlach, Gutach, Hornberg und das Kinzigtal erreichten wir gegen Mittag Furtwangen, die nächste Station unserer Schwarzwald-Tour. Hier wurden wir im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten empfangen, denn die „Schwarzwälder“ feierten das Jubiläumsfest - 150 Jahre Deutsches Uhrenmuseum -.
Nach dem Mittagessen im Gasthof „Lindenhof“ wurden wir bereits zur Führung im Deutschen Uhrenmuseum erwartet.
Wie wir erfuhren, dass das Deutsche Uhrenmuseum die größte Uhrensammlung Deutschlands besitzt. Wie zu erfahren war, rief Robert Gerwig. erster Direktor der Badischen Uhrmacherschule, schon 1852 die Bevölkerung auf, alte Uhren bei der Uhrmacherschule abzugeben. Dies waren also die Anfänge des Uhrenmuseums. Robert Gerwig ist es zu verdanken, dass wir Wecker, Taschen- Figuren-, Solon-., Spieluhren etc. bestaunen und bewundern konnten.
Nach dieser Unterrichtsstunde in Sachen Uhren ging unsere Fahrt dann weiter durch herrliche Landschaften zum Titisee.
Dort angekommen hatte jeder die Gelegenheit bei Kaffee, Schwarzwälder Kirschtorte oder einem Weizenbier das herrliche Wetter, sowie den Blick auf dem See zu genießen. Danach ging die Fahrt weiter durch das Höllental hinab nach Freiburg.
Von dort fuhren wir über die Autobahn in Richtung Heimat. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Raststätte Brühl erreichten wir Balzfeld. Hier wartete der „Adlerwirt“ schon auf uns. Wir stillten den Abendhunger und traten dann gegen 21.00 Uhr endgültig die Heimreise durch das Kraichgauer Hügelland an.

Auf der Rückfahrt von Neckargemünd entlang des Neckartals dankte Volker Kling dem Chauffeur Herrn Schröder für seine Fahrkünste und unserem Reiseleiter Herrn Lange und für den gut organisierten Tagesablauf. Er stellte fest, dass der Badische Reiseführer zwar aus dem vorigen Jahrhundert stammt, aber die Reiseleitung keineswegs von „gestern“ war.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wilhelmsfeld/ID27083":