Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesensteig
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wiesensteig/ID200655

Protokoll Hauptversammlung 22.04.2017
Der 1. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Wiesensteig Albert Baumeister begrüßt die anwesenden 27 Mitglieder und 1 Gast zu der diesjährigen Hauptversammlung. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Irma Wacker und Walter Hausch, Herr Naumann und Herr Hölter waren nicht anwesend. Er stellt fest, dass rechtzeitig eingeladen wurde, in den Mitteilungsblättern Oberes Filstal, Gosbach und Ditzenbach . Außerdem war die Einladung im Schaukasten Wiesenteig ausgehängt.
Bei der Totenehrung wurde der verstorbenen Mitglieder, allen Bekannten und Verwandten gedacht.
Bericht Schriftführer:
- Die Schriftführerin Maria Beckert berichtete über die 2 Halbtagsausflüge am 22 Juni nach Steinhausen am 22.September nach Blaubeuren und die Adventsfeier am 24 Dezember im Gashaus zum See.
Bericht Vorstand:
- 2016 gab es 1 Mitgliederversammlung und 5 Vorstandssitzungen. Geburtstagsbesuche bei Mitgliedern.
- 1. und 2. Vorsitzende nahmen an einer Tagung in Eislingen teil.
- Teilnahme am Volkstrauertag mit Dank an Stadtkappelle und Concordia.
- Albert Baumeister bedankte sich bei den Helfern und Organisatoren der Veranstalltungen.
- Mitgliederbewegung 2016: Sterbefälle 4, Austritte 4, Eintritte 10 Personen. Mitgliederstand zum 01.02.2016 109 Mitglieder.
- Barbara Roll besuchte ein 3 Tages Schulung für ehrenamtliche Mitarbeiter. Thema Patientenverfügung etc.
- Maria Beckert hielt ein Reverat mit dem Thema "rund um den Fuß".
- Am Ehrenmal wurde das Kreuz erneuert bzw. renoviert, Rechnung folgt.
- Einen Behinderten Parkplatz gibt es jetzt am Spital, leider wird die Zufahrt meist zu geparkt.
- Der Ortsverband Wiesensteig wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Er wurde am 9. März 1947 gegründet. 4 Vorstände Ernst Aierle 19 Jahre, Paul Anschütz 24 Jahre, Josef Beer 15 Jahre und Albert Baumeister seit 12 Jahren.
- Ausblick: Am 01. Juni findet der erste Halbtagesausflug statt. Fahrt mit dem Bus nach Schelklingen dort mit dem Blautalbähnle ins Biosfährengebiet mit Kaffee und Kuchen. Weiter dann nach Bühlenhausen in das Kutschenmuseum. Der Abschluss ist dann in der Sonne in Hohenstadt. Unkostenbeitrag Mitglieder 15 €, Gäste 20 €.
Bericht Kassenwart:
- Der Kassier berichtete über die Finanzlage 2016 des Ortsverbandes Wiesensteig.
Bericht Revisoren

• Kassenprüfer Dieter Braun und Harald Schweizer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.
  • Entlaßtung des gesamten Vorstandes einschließlich Kassenwart durch Dieter Braun.

Wahlen:
Der gesamte Ausschuss musste neu gewählt werden, zur Wahl stellten sich:
Albert Baumeister 1. Vorsitzender
Adolf Häusler 2. Vorsitzender
Johannes Beckert Kassenwart
Maria Beckert Schriftführerin
Marlene Schweizer Frauenvertreterin
Helmut Brausam Vert. person Sonderführsorge (nicht Anwesend)
Barbara Roll Vertr. person Rentner
Stefan Sommer Vertr. person Behinderte
Brigitte Karmacek 1. Beisitzer
Alfred Karmacek 2. Beisitzer

Wahlleiter Dieter Braun.
Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Alle Mitglieder die sich der Wahl stellten wurden einstimmig gewählt.

Verschiedenes:
- 2017 gibt es 12 runde/halbrunde Geburtstage

• Ehrungen 2017 8 Mitglieder

- Die Advenstfeier findet am 10.12.2017 im Gasthaus ?See? statt
- Der Halbtagesausflug am 01.06.2017 Abfahrt 12.30 Uhr nach Schelklingen nähere Info im Mitteilungsblatt. Anmeldungen ab sofort bei: Maria Beckert, Marlene Schweizer, Brigitte Karmacek und Albert Baumeister.
- Neu: Der VdK Ortsverband Wiesensteig hat nun eine Internetseite mit folgender Adresse. www.vdk.de/ov-wiesensteig
- Albert Baumeister dankte allen Teilnehmern und der Vorstandschaft
- Ende der Veranstaltung bei gemütlichem Beisammensein und gutem Essen mit einem 5 € Verzehrbon.

1.Halbtagesausflug VDK Ortsgruppe Wiesensteig 2017
Am Donnerstag 01.06.2017 fand der erste Halbtagesausflug statt.
Mit dem Bus fuhren wir bei wunderschönem Wetter von Wiesensteig über die Schwäbische Alb nach Schelklingen um dort die Bähnlestour im Biosphärengebiet zu machen. Nach einer kleinen Runde durch die Altstadt ging es zum idyllisch gelegenen Kloster Urspring. Heute ist in der ehemaligen Klosteranlage eine bekannte Internatschule untergebracht. Die 48 Mitglieder und Gäste hatten dort Gelegenheit den Urspring-Topf zu besichtigen. Weiter ging es entweder zu Fuß oder mit dem Bähnle zum Achtopf. Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter zum Naturreservat Schmiechener See. Ein herrlicher Flecken Natur mit einer reichen Pflanzen- und Tierwelt. Wieder am Ausgangspunkt angekommen fuhren wir mit dem Bus nach Schmiechen in die Austermanns Landgaststube. Dort spendierte der VDK Ortsverband Wiesensteig allen Mitfahrern eine Tasse Kaffee mit Kuchen. Weiter ging die Fahrt nach Bühlenhausen um dort das Kutschenmuseum zu besuchen. Die Familie Fried begrüßte uns und Helmut Fried führte durch sein Museum und erklärte die dort ausgestellten Ausstellungsstücke mit viel Humor. Es sind dort über 150 Exemplare aus den letzten zwei Jahrhunderten darunter Kutschen, Schlitten, Handwagen, Geschirre, Puppen- und Kinderwagen zu sehen. Darunter auch ein Leichenwagen aus Wiesensteig.
Der Abschluss fand dann im Gasthaus zur Sonne in Hohenstadt statt.
.

2.Halbtagesausflug VDK Ortsgruppe Wiesensteig 2017
Am Donnerstag 05. Oktober veranstaltete der VDK Ortsgruppe Wiesensteig seinen zweiten Halbtagesausflug 2017. Nachdem alle 45 Mitglieder und Gäste von Hohenstadt, Mühlhausen und Wiesensteig im Bus zugestiegen waren, begann die Fahrt um 13 Uhr. Wir fuhren bei herrlichen Herbstwetter über Westerheim, Münsingen zum Endziel Gomadingen-Dapfen. Während der Fahrt erzählte der 1. Vorsitzende Wissenswertes und Humoriges über die Region großes Lautertal.
Als wir in Dapfen am ehemaligen alten Lagerhaus, das zu einem urigen Cafe umgewandelt wurde, ankamen wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe besichtigte die Seifenmanufaktur, die andere die Chocolaterie. Nach einer ausgedehnten Pause mit hier geröstetem Kaffee und frischem Kuchen wurden die Gruppen getauscht.
In der Seifenmanufaktur werden Naturseifen aus Pflanzenölen in Speiseölqualität, teilweise aus biologischem Anbau, mit natürlichen Duftstoffen, Kräutern und Pflanzenauszügen hergestellt. Außerdem Körperbutter, Dusch- und Badezusätze sowie Massageöle und andere Wolfühlprodukte.
In der Chocolaterie werden feine Pralinen mit hochwertigen Füllungen produziert. Schokoladetafeln in teils außergewöhnlichen Geschmackrichtungen und vielerlei sonstige Schoko-Produkte wurden zum Kauf angeboten.
Die Abläufe der Herstellung und die Verwendung der Rostoffe wurden den Teilnehmern ausführlich und verständlich erklärt und gezeigt.
Anschließend fuhr der Bus zum gemütlichen Teil nach Hengen in den Gasthof Lamm zu einem guten Essen bzw. Vesper. Nachdem alle gut gesättigt waren machten wir uns wieder auf die Heimfahrt.

Adventsfeier 2017
Adventsfeier des VDK Ortsverband Wiesensteig 2017
Am vergangenen Sonntag hatte der VDK Ortsverband Wiesensteig zu seiner Adventsfeier 2017 in das weihnachtlich geschmückte Gasthaus zum See eingeladen. Der Vorsitzende Albert Baumeister konnte die trotz der schlechten Witterung gekommenen Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des VDK 2017, wünschte er allen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Danach spielte Birgitt Baumeister mit ihrer Tochter Ella weihnachtliche Stücke auf der Flöte. Clara Baumeister begleitete die Vdk-Familie beim Singen von atventlichen Liedern auf ihrer elektronischen Orgel. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im VDK standen zur Ehrung an: Anna und Karl Teibl, Maria Teibl und Lore Häußler. Leider waren Frau und Herr Füller sowie Gertrud Späth wegen Krankheit bzw. der schlechteten Witterung verhindert. Der 1. Vorsitzende gratulierte allen und überreichte ihnen eine Urkunde und eine Anstecknadel, sowie ein kleines Präsent. Brigitte Karmacek trug wieder eine Weihnachtsgeschichte vor. Der Sketch ?in der Apotheke? vorgetragen von Edeltraud Baumeister und Maria Beckert brachte die Anwesenden zum Lachen. In Abwesenheit von Herrn Hausch zeigte Albert Baumeister einige Dias von Wiesensteig und Umgebung aus früheren Zeiten. Nach gutem Essen schloss der Vorsitzende die sehr harmonische Veranstaltung und wünschte allen eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wiesensteig/ID200655":