Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesbaden-Klarenthal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wiesbaden-klarenthal/ID186316

Vergangene Veranstaltungen

Am 23.07.2022 fand im Ortsverband Klarenthal eine Veranstaltung zum Thema Inklusion statt, bei der wir auch unseren Ortsvorsteher Gunther Ludwig (SPD) begrüßen durften.
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder bereits zu Kaffee und Kuchen.

Herr Eckerlin hat anschließend in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche St. Klara einen Einblick darüber gegeben, welches die neuen Themen beim VdK Hessen-Thüringen sind. Im Rahmen der Sozialpolitik ist Inklusion ein wichtiges Aufgabengebiet, dem sich der VdK widmet. Herr Eckerlin hat dabei ausführlich über die Ziele und die Aufgaben des Verbandes berichtet und hat Einblicke gewährt über die zahlreichen Tätigkeiten, denen man sich hier widmet. Nochmals auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Vortrag.

Weiterhin wurden für die 25 Jahre Verbandszugehörigkeit folgende Mitglieder geehrt:

Frau Rita Ajhar-Besser
Frau Hannelore Kissel
Herr Gunther Ludwig

Bei leckeren, von den Mitgliedern gespendeten Salaten und Gegrilltem kam es anschließend zu anregenden Gesprächen unter den Gästen und Mitgliedern. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern vor Ort ohne die, diese Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre. Neben den Vorstandsmitgliedern waren dies Herr Giacca, Herr Grobosch, Frau Herz, Herr Hoffmann, Herr Novak, Herr Rausch, Frau Renz, Herr Richter und Herr Dr. Rollig.

Der Vorstand des Ortsverbands Klarenthal bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf weitere interessante Veranstaltungen.

• Bild 1 von 6

Frau Herz, Herr Giacca, Herr NovakFoto: Dr. Wolfgang Rollig

• Bild 2 von 6

Frau Ajhar-BesseFoto: Dr. Wolfgang Rollig

• Bild 3 von 6

Frau Huse und Frau KoenigFoto: Dr. Wolfgang Rollig

• Bild 4 von 6

Frau TuticFoto: Dr. Wolfgang Rollig

• Bild 5 von 6

Herr Schmidt, Herr Richter, Frau RauschFoto: Dr. Wolfgang Rollig

• Bild 6 von 6

Gertraud Kuba und Frau KisselFoto: Dr. Wolfgang Rollig

Weihnachtsfeier 2017

Vorweihnachtliche Feier begeistert Mitglieder und Freunde mit Besuch von Oberbürgermeister, Musik und Gesang

• Bild 1 von 6
    Chorauftritt

Auftritt des Deutschen Rotary Chor aus LudwigshafenFoto: Christian Albert

• Bild 2 von 6

Vergnügliche Stunden auf der WeihnachtsfeierFoto: Christian Albert

• Bild 3 von 6
    Stadtrat Christoph Manjura, Oberbürgermeister Sven Gerich und Gertraud Kuba

Stadtrat Christoph Manjura, Oberbürgermeister Sven Gerich und Gertraud Kuba (v.l.n.r.)Foto: Christian Albert

• Bild 4 von 6

Vergnügliche Stunden auf der WeihnachtsfeierFoto: Christian Albert

• Bild 5 von 6
    Ehrung

EhrungFoto: Christian Albert

• Bild 6 von 6
    Ehrung Erna Langer

Ehrung Erna LangerFoto: Christian Albert

VdK-Sozialverband: Vorweihnachtliche Feier begeistert Mitglieder und Freunde mit Musik, Gesang und Vortrag
Immer, wenn alle Augen auf die kommenden Feiertage gerichtet sind, und die Landeshauptstadt Wiesbaden im vorweihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt, lädt der VdK-Sozialverband Ortsgruppe Klarenthal alle Mitglieder und Freunde ein, um gemeinsam ein paar besinnliche Stunden zu verleben. Vorsitzende Gertraud Kuba hieß in der gut besetzten katholischen Kirche St. Klara unter den Gästen auch einige Ehrengäste, wie Oberbürgermeister Sven Gerich, Stadtrat Christoph Manjura und Herbert Schneider vom Kreisvorstand willkommen.
Muskalisch kamen einige Weihnachtslieder - gesungen vom Deutschen Rotary Chor e.V. aus Ludwigshafen und Dr. Elke Voelker an der Orgel und Klavier - zur Aufführung. Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern und Freunden wurde "Oh du fröhliche" gesungen.
Bei Kaffee, Kuchen konnten sich die Mitglieder - mehr als 80 - unterhalten und austauschen.
Auch in diesem Jahr konnten wieder langjährige Mitgleider geeehrt werden. Erna Langer, ehemalige Vorsitzende des OV Wiesbaden Klarenthal und 60 Jahre Mitglied konnte Blumen und eine Ehrennadel sowie eine Urkunde im Empfang nehmen. Gertraud Kuba konnte noch weitere positive Nachrichten vermelden, darunter das die Mitgliederzahlen weiterhin erfreulich entwicklen. Später wurden von ihr noch einige weihnachtliche Gedichte bei Käsestangen und Wein vorgetragen. Auch in diesem Jahr wurden den Mitgliedern wie ein Präsent übergeben.

Weihnachtsfeier 2016

• Bild 7 von 7
    Flötenensemble

FlötenensembleFoto: Christian Albert

Es ist gute Tradition und Brauch, dass der Sozialverband VdK Ortsverband Wiesbaden-Klarenthal, die Mitglieder und Gäste herzlich zur jährlichen Weihnachtsfeier eingeladen hat. Vorsitzende Gertraud Kuba begrüßte die Gäste herzlich mit einer kurzen Ansprache. Besonders begrüßt wurden Stadträtin Gaby Wolf. Bedankt hatte sie sich auch beim Vorstand - ohne ihn wäre die Arbeit welche im Ortsverband anfällt nicht möglich. Auch helfende Personen welche nicht Mitglied des VdK sind wurden erwähnt.
"Die Vorweihnachtszeit ist eine schöne Zeit, wenn man sich ab und an etwas Ruhe und Besinnlichkeit gönnt. Man freut sich auf die Festtage, sitzt an den Adventssonntagen vielleicht mit Plätzchen, Zitrusfrüchten und Nüssen bei Kerzenschein in der warmen Stube, es wird gebastelt und gebacken. In einer solchen Atmosphäre mit anderen zusammen in Erinnerungen zu schwelgen, öffnet das Herz und vertreibt die Sorgen des Alltags" so Gertraud Kuba.
Wie in jedem Jahr wurden wieder Personen geehrt welche schon lange Mitglied im VdK sind. Dies waren in diesem Jahr Elfriede Siefer (65 Jahre Mitglied), Frau Edeltraude Tako (60 Jahre Mitglied) sowie Herr Johannes Schnepp (25 Jahre Mitglied). Musikalisch wurde der Nachmittag mit einem kleinen Flötenensemble und einem Klavierspieler mit Weihnachtsliedern begleitet.

Grillfest am 30. Juli 2016

Kinder beim üben mit dem Rollstuhl bei vorhandenen Barrieren.

Kinder beim üben mit dem Rollstuhl bei vorhandenen Barrieren.© Dr. Wolfgang Rollig

Beim Grillfest des Kirchortes St. Klara, bei dem auch der Kindergarten miteingebunden war, haben wir das Kinderprogramm unter dem Motto "Barrierefreiheit" gestaltet.
Das Sanitätshaus Achim Kunze aus Wiesbasen hat uns für den Tag kostenlos einen Kinderrollstuhl und Kinderkrücken zur Verfügung gestellt.
Die Kinder konnten in einem Parcour aus Kirchenstühlen mit dem Rollstuhl fahren und auch ausprobieren über eine cira zwei Zentimeter hohe Leiste zu fahren. Wie schwer das ging, darüber staunten nicht nur die Kinder. Außerdem gab es Brillen, um zu testen wie es sich anfühlt blind zu sein. Das war ganz schön schwierig für die Kinder und sie haben sich alle führen lassen müssen. Das Bilderbuch "Käpt'n Kork" und die Malvorlagen des VdK kamem bei den Kindergartenkindern gut an.

Gelungener Infonachmittag beim Sommerfest des VdK Ortsverband Klarenthal

Tischschmuck beim Infonachmiitag

Tischschmuck beim Grillfest. Hergestellt von unserer Kassiererin Christine Roock© Christine Rook

Am Samstag, 30. Juli 2016, veranstaltete der Ortsverband des VdK unter Leitung von Frau Gertraud Kuba einen informativen und kulinarisch sommerlich geprägten Nachmittag für die Mitglieder des VdK und alle Interessierten. In den Räumlichkeiten des katholischen Gemeindehauses von St. Klara in Wiesbaden-Klarenthal hatten die Vorstandsmitglieder für die Besucher eine Ausstellung bereit gestellt, die die Geschichte und Entwicklung des größten deutschen Sozialverbandes zeigte. Es war sehr interessant zu sehen, wie sehr sich der VdK für die Angelegenheiten zunächst der Kriegsversehrten und heute für alle Menschen mit Beeinträchtigungen sozial, aber auch juristisch engagiert. Parallel dazu wurde in einem Raum eine PowerPoint-Präsentation über den VdK vorgeführt. Das gesellige Miteinander stand auch dieses Mal bei den Mitgliedern und Besuchern im Vordergund, die sich rege austauschten über Erfahrungen und Möglichkeiten der Unterstützung durch den VdK und mit leckeren, selbstgemachten Salaten und gegrillten Würstchen den Nachmittag genossen. Mit viel Engagement hatte der Vorstand des Ortsverbandes diesen gemütlichen Nachmittag vorbereitet und wurde dafür durch die rege Teilnahme von über 50 Mitgliedern und Besuchern belohnt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wiesbaden-klarenthal/ID186316":

1. Kinder beim üben mit dem Rollstuhl bei vorhandenen Barrieren. | © Dr. Wolfgang Rollig
  2. Tischschmuck beim Infonachmiitag | © Christine Rook
  3. | © Dr. Wolfgang Rollig
  4. | © Dr. Wolfgang Rollig
  5. | © Dr. Wolfgang Rollig
  6. | © Dr. Wolfgang Rollig
  7. | © Dr. Wolfgang Rollig
  8. | © Dr. Wolfgang Rollig
  9. Chorauftritt | © Christian Albert
  10. Weihnachtsfeier | © Christian Albert
  11. Stadtrat Christoph Manjura, Oberbürgermeister Sven Gerich und Gertraud Kuba | © Christian Albert