Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wichlinghausen/ID66376

Schenk-Reisen

Schenk-Reisen am Haltepunkt Wichlinghausen© o.schenk

Tagesfahrt 1: Donnerstag, 25. Mai 2023

Nachdem der Spargelhof in Walbeck viele begeistert hat geht es nun, auf vielfachen Wunsch, nach Dülmen. Dort erwartet uns ein Spargelbuffet mit vielen Beilagen (Fleischgerichte, Salat, Dessert). Dülmen liegt inmitten der wunderschönen münsterländischen Parklandschaft, direkt an der A 43 zwischen Münster und dem Ruhrgebiet. Rund 47.000 Menschen leben in Dülmen-Mitte und den sechs weiteren Ortsteilen mit seinen vielen, kleinen Bauernschaften. Bekannt ist Dülmen vor allem für seine Wildpferde, die im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch leben und die einzigen ihrer Art in ganz Europa sind. Zu Kaffee und Kuchen fahren wir anschließend zum Freilichtmuseum Münster. Das Freilichtmuseum Mühlenhof ist ein ganz besonderer Ort, denn hier wurde mit viel Leidenschaft ein Stück Kultur und Geschichte des Münsterlandes bewahrt. Viele der Gebäude sind Originalbauten aus der damaligen Zeit. Von innen sind die Häuser mit historischem Gut ausgestattet, sodass die Besucher einen echten Eindruck von den Gewohnheiten und Lebensumständen sowie Arbeitsweisen des Münsterlandes vergangener Tage bekommen.

Der Preis beträgt pro Person 77.00 € (einschl. aller Leistungen und der Busfahrt).
Abfahrt: 9.00 Uhr Wichlinghauser Markt. Rückkehr gegen 18.30 Uhr.

Tagesfahrt 2: Mittwoch, 6. September 2023

Abfahrt: 7.30 Uhr Wichlinghauser Markt (Bus-Haltestelle Bäckerei)

Wir fahren nach Beilstein / Cochem. Der malerische Fachwerkort Beilstein schmiegt sich an die von der Mosel aufsteigenden Hänge. Das schmucke Moselörtchen Beilstein zählt keine 200 Einwohner, versprüht dennoch kleinstädtischen Charme und wird nicht umsonst das Dornröschen der Mosel genannt: In Beilstein wurden wegen der schönen Kulisse schon einige Heimat- und Märchenfilme abgedreht. Wir spazieren durch Beilstein und treffen uns im Hotel-Restaurant Vergissmeinnicht zu einem 3-Gänge-Menue. Das traditionell familiengeführte Hotel befindet sich am Moselufer von Ellenz-Poltersdorf im Herzen des Cochemer Krampen, einem der schönsten Teilstücke der Mosel. Danach folgt eine 1-stündige Schifffahrt von/bis Cochem mit Kaffee und Kuchen an Bord. Die typischen Fachwerkhäuser, ausgedehnte Weinberge, die schöne Mosel und historische Orte rund um das Ferienresort Cochem vermitteln eine wirklich märchenhafte Atmosphäre. Nicht ohne Grund ist dieses Gebiet seit Jahren ein so beliebtes Urlaubsziel.

Der Peis beträgt 77.00 Euro. (einschl. genannter Leistungen und Busfahrt).

Die Preise gelten auch für alle anderen Ortsverbände im Kreisverband Bergisch Land. Nähere Einzelheiten und Anmeldungen auf den Versammlungen oder beim Vorstand.

Bitte rechtzeitig anmelden.
Teilnehmerzahl: bis zu 45 Personen.

Vorsorglich weisen wir schon jetzt darauf hin,
daß der volle Fahrpreis spätestens bei der davor stattfindenden Mitgliederversammlung entrichtet sein muß.

Das Busunternehmen SCHENK führt die Fahrten durch.
Der Ortsverband Wichlinghausen ist nur Vermittler

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wichlinghausen/ID66376":

1. Schenk-Reisen | © o.schenk