Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wichlinghausen/ID66376

Unsere Fahrten 2019

Der neue Bus der Fa. Schenk

Der neue Bus der Fa. Schenk© schenk

Tagesfahrt, Mittwoch, 15. Mai 2019, Abfahrt 8.00 Uhr.

Wassersport, Freizeitspaß und Erholung – das bietet die Xantener Nord- und Südsee. Mit dem Schiff fahren wir auf der Nord- und Südsee nach Xanten. Wir kehren ein zum Legionärs-Essen bei Neumaier, (Tagessuppe, Rahmgeschnetzeltes, Jungschweinerücken in Pfefferkruste, Gemüse und Salat, diverse Kartoffelbeilagen). Gestärkt unternehmen wir nun eine Stadtrundfahrt mit dem Nibelungen-Express, welcher inzwischen zum Erscheinungsbild der Stadt gehört. (Tour: Kernstadt, Mitteltor, Westwall, Archäologischer Park, Lüttinger Hafen). Kaffee und Kuchen im Restaurant „Zur Rheinfähre“ beschließen den ereignisreichen Tag.

Wir treffen uns um 8.00 Uhr am Wichlinghauser Markt (Bus-Haltestelle Bäckerei). Die Abfahrt für unsere Freunde aus Vohwinkel ist 8.30 Uhr.

Der Gesamtpreis einschließlich Busfahrt, Legionärsessen, Stadtrundfahrt und Kaffeegedeck beträgt 60.00 Euro.

Tagesfahrt, Mittwoch, 18. September 2019, Abfahrt 8.30 Uhr.

Die Abfahrt erfolgt um 8.30 Uhr am Wichlinghauser Markt (Bus-Haltestelle Bäckerei) und um 9.00 Uhr in Vohwinkel.

Wir fahren in das Münsterland nach Havixbeck zum Mittagsbuffet in den Historischen Landgasthof - Brauerei und Brennerei KLUTE. Das Brauhaus-Restaurant bietet regionale Gerichte, selbstgebrannte Schnäpse und Liköre sowie eigene Biersorten. Schmuckstück bleibt die Brauanlage der ehemaligen Karmeliterbrauerei von 1352. Anschließend Einkaufsmöglichkeit im Hofladen auf dem Burgmannshof mit Kaffee und Kuchen. Nahe den Befestigungsanlagen und Stadttoren standen die ehemaligen 8 Burgmannshöfe. Die Gründung ist für das 11. Jahrhundert anzunehmen. Ihre Bewohner, die Burgmänner, waren die eigentlichen Herren der Stadt, die sogar dem jeweiligen Bischof, den Zugang zur Stadt verwehren konnten. Von den Burgmannshöfen sind bis heute sechs erhalten.

Der Peis beträgt 49.00 Euro. (einschl. Busfahrt, Mittagsbuffet, Kaffee und Kuchen).

Nähere Einzelheiten und Anmeldungen auf den Versammlungen oder beim Vorstand.

Bitte rechtzeitig anmelden.
Teilnehmerzahl: max. 45 Personen.

Vorsorglich weisen wir schon jetzt darauf hin,
daß der volle Fahrpreis spätestens bei der davor stattfindenden Mitgliederversammlung entrichtet sein muß.

Das Busunternehmen SCHENK führt die Fahrten durch.
Der Ortsverband Wichlinghausen ist nur Vermittler

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wichlinghausen/ID66376":

1. Der neue Bus der Fa. Schenk | © schenk