Sozialverband VdK - Ortsverband Wertheim-Reicholzheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wertheim-reicholzheim/ID55708

Ehrenvorsitzende

Alois Kuhn, der Mann der ersten Stunde! Der VdK -Ortsverband Reicholzheim erntete durch Kuhns Wirken weit über die Ortsgrenzen hinaus Ansehen und Achtung.

Michael Mohr

Ehrenvorsitzender Michael Mohr in engagierter Diskussion

Unter Michael Mohrs Führung legte der VdK -Ortsverband sein antquiertes Image ab. Der (neue) Ehrenvorsitzende brachte aus der Jugendarbeit viele frische Ideen in den VdK . Nicht nur der starke Mitgliederzuwachs brachte qualitatives und quantitatives Anwachsen der Arbeit im Ortsverband.

Ehrenvorsitzender Alois Kuhn +

Alois Kuhn +

Ehrenvorsitzender Alois Kuhn +

Alois Kuhn war seit Gründung des Ortsverbandes 1948 im Vorstand aktiv. Zu seiner Funktion als Kassenwart übernahm er 1952 kommissarisch die Vereinsführung, die ihm 1953 dann auch von der Mitgliederversammlung übertragen wurde. Insgesamt 46 Jahre Vorstandsmitglied – davon 42 Jahre Vorsitzender! Die Geschichte des VdK -Ortsverbandes Reicholzheim ist untrennbar mit dem Namen Alois Kuhn verbunden.
    Immer wieder wurde die Arbeit der Ortsgruppe Reicholzheim im Kreis lobend erwähnt. Dies war hauptsächlich das Verdienst von Alois Kuhn. Er war geachtet und besaß im Ort einen besonderen Ruf, der sich auch sehr positiv auf den Ortsverband übertrug.
    Die schweren Kriegsverletzungen machten Alois Kuhn immer wieder zu schaffen und sein Gesundheitszustand war dadurch stetig geschwächt. Immer wieder waren Krankenhausaufenthalte notwendig, aber sein Wille, seine Energie und seine innere Kraft ließen ihn die vielen Operationen und gesundheitlichen Rückschläge meistern.
    Trotz der Erkenntnis der schweren Krankheit traf die Todesnachricht alle überraschend. Plötzlich und unerwartet verstarb Alois Kuhn am 8. August 1994. Er wurde zwei Tage später auf dem Reicholzheimer Friedhof beigesetzt. Trotz Urlaubszeit begleiteten ihn die VdK -Mitglieder und sehr viele Mitbürger auf seinem letzten Weg. Sie bezeugten damit ihre außerordentliche Wertschätzung und Hochachtung für einen liebenswerten, selbstlosen, herzensguten und bescheidenen Menschen.

Ehrenvorsitzender Michael Mohr

Michael Mohr

Ehrenvorsitzender Michael Mohr

Weniger durch die Länge seiner Amtszeit (1995 -2005) erwarb sich Michael Mohr seine Verdienste sondern mehr durch seine besonderen Ideen und sein großes Engagement. Als (ehemaliger) Sportler, Sportfunktionär und Kreisjugendringvorsitzender hatte er das nötige Hindergrundwissen, um dem Ortsverband zu einem zeitgerechteren Image zu verhelfen.
      Das 50-jährige Jubiläumsfest mit der eigenen Chronik, die "Wiedererstarkung" des Ortsverbandes Reicholzheim, die Fusionen mit den Ortsverbänden Wertheim, Urphar, Bettingen und Dertingen, das große Sommerfest 2002, die erste VdK -Ortsverbands-Homepage im Landesverband, die erste E-Mail-Adresse eines Ortsverbandes, "Deutscher Meister" mit der Homepage (Ehrung und Auszeichnung für die beste Homepage eines VdK -Ortsverbandes in Deutschland), Internet- und Computerschulungen für Mitglieder und Ortsverbände, bundesweite Kontakte, Beitritt zur VdK -AG-Hohenlohe, Theaterauftritte für Senioren, Weinwanderungen, Neujahrsempfang ... sind nur ein Teil aus der Aufzählung der innovativen Tätigkeiten und Veranstaltungen für den VdK . Weit mehr als 100 Neumitglieder fanden durch ihn den Weg zum Sozialverband-VdK ! Außerhalb des Kreisverbandes ist er ein gern gesehener Referent.
      Dafür pflegte er über den Ortsverband hinaus landes- und bundesweite Kontakte. Durch ihn wurde der Ortsverband ein gefragter Ratgeber. Daneben steht er allen VdK -Mitgliedern in Versorgungsangelegenheiten jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch für Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten etc. zählt er als Fachmann. Als Vertrauensmann für Schwerbehinderte im Schulamt des Main-Tauber-Kreises genießt er das (einstimmige)Vertrauen seiner Kollegen.
      Leider zwang ihn schon ein Tag nach seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden eine heimtückische Krankheit in den OP-Saal und aufs Krankenbett.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wertheim-reicholzheim/ID55708":

1. Michael Mohr
      2. Alois Kuhn +