Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wendelstein/ID55449

Ortsverband Wendelstein

VdK-Großveranstaltung "Weg mit den Barrieren!" am 14.10.2016

Gruppenfoto© Jantschke

Die diesjährige Kampagne "Weg mit den Barrieren!" des Sozialverbandes VdK ist mit großer Resonanz angelaufen. Zu der zentralen Veranstaltung des VdK- Bezirk Mittelfranken wurde am 14.10. in die Pestalozzi-Schule in Fürth eingeladen.

Es wurde ein buntes Programm geboten, das ganz im Zeichen von "Barrierefreiheit und Inklusion" stand.

Unter anderem war VdK Landesvorsitzende Frau Ulrike Mascher und VdK Landesgeschäftsführer Herr Michael Pausder anwesend. Sie machten in ihren Vorträgen deutlich, warum Barrieren beseitigt werden müssen.
Die musikalische Unterhaltung kam von der Band Vollgas und dem Kinderchor der Pestalozzi-Schule/ Fürth.

"Weg mit den Barrieren!"

Die diesjährige Kampagne "Weg mit den Barrieren!" des Sozialverbandes VdK ist mit großer Resonanz angelaufen. Zahlreiche Menschen unterstützen die Kampagne.

Zu einer zentralen Veranstaltung lädt hierzu der VdK-Bezirk Mittelfranken am
Freitag, den 14. Oktober 2016 um 14:30 Uhr in die Pestalozzi-Schule in Fürth ein

Es wird ein buntes Programm geboten, das ganz im Zeichen von "Barrierefreiheit und Inklusion" steht. Unter anderem werden VdK-Landesvorsitzende Frau Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Herr Michael Pausder anwesend sein und in ihren Vorträgen deutlich machen, warum Barrieren beseitigt werden müssen.

Der Kreisverband Roth-Schwabach fährt mit zwei - drei PKW´s zu dieser Veranstaltung. Wer noch an der Kampagnen-Veranstaltung in Fürth teilnehmen möchte, kann sich gerne in unserer Kreisgeschäftsstelle über Mitfahrgelegenheiten informieren bzw. melden.

Programm dieser Veranstaltung: Pestalozzi-Schule Fürth
Freitag, 14. Oktober 2016
(Einlass ab 14:00 Uhr)

Schülerchor Pestalozzi-Schule
Begrüßung durch VdK-Bezirksgeschäftsführer Günter Schweiger
Musik: "Vollgas", Musikschule Fürth unter Leitung von Robert Wagner
Rektor Thomas Bauer stellt das Konzept der Pestalozzi-Schule vor
Ansprache durch VdK-Landesverbandsvorsitzende Ulrike Mascher

• Musik "Vollgas"

Gesprächsrunde mit folgenden Teilnehmer/innen:
Thomas Reuter (Lehrer),
Elternvertreterin,
Vertreterin der Agentur für Arbeit Sylvia Schmidt,
Präsident Richard Bartsch, Bezirkstag Mittelfranken
Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele
Moderation: Michael Kasperowitsch, NN

Schlußwort durch Landesgeschäftsführer Michael Pausder

Ende der Veranstaltung ca. 16:30 Uhr

Aktionstag in der Kreisgeschäftsstelle Schwabach am 24. Juni 2016

...

Der VdK Kreisverband Roth-Schwabach veranstaltet am 24. Juni 2016, von 10 - 15 Uhr, Programmbeginn ab 10:00 Uhr einen Aktionstag zur Barrierefreiheit in der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Schwabach.

Begrüßung - Kreisvorsitzender Heinz Peter Bieberle
und Eröffnung unseres "Mobilen Barfußpfades"

Vortrag zur Schwerhörigkeit bzw. Gehörlosigkeit und
Grundsätze zur Gebärdensprache bzw. Grundkurs
WfbM Regens-Wagner Zell 1. Teil

Informationen zum Ehrenamt im VdK "Berater und Prüfer für Barrierefreiheit"
- Wolfgang Schulze-Thummes

WfbM Regens-Wagner Zell 2. Teil

Sozialpolitische Neuigkeiten bzw. Aktuelles zur VdK Kampagne
"Weg mit den Barrieren"

Auswertung Quiz

Schlußworte

Während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über das Angebot des VdK Kreisverbandes Roth-Schwabach zu informieren.
Achtung: Aus datenschutzrechtlichen Gründen keine individuelle Beratung, Terminvergabe oder verwaltungstechnische Dienst möglich.

Ein Quiz mit Überraschungen und ein Glücksrad werden ebenso auf Sie warten, wie die Möglichkeit zusammen mit einem Mitarbeiter eine Barriere in der "Landkarte für Barrieren" einzutragen bzw. Ihre Stimme im Stimmungsbarometer abzugeben.

Damit Sie sich wohl fühlen, sorgen wir für Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmeln und kalte Getränke.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Leben im Alter

Wenn man älter wird, rücken oft neue Themen ins Blickfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Ressorts ?Leben im Alter? informieren beispielsweise über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternative Wohnformen und barrierefreies Umbauen. Auch einfachere Alltagshilfen und Hilfsmittel können älteren Menschen den Alltag erleichtern und die Lebensqualität erhöhen. Dies gilt zum Beispiel für die Beseitigung von Stolperfallen im häuslichen Umfeld und damit der Reduzierung der Sturzgefahr.

Singliesel – Klingende Bücher für Demenzkranke

z9mD2vGt0rQ

Vieles ist ja noch da – auch bei Demenz. Kinderlieder, alte Sprichwörter, Erinnerungen, Bilder. Der Verlag Singliesel in Karlsruhe hat sich auf Spiele und Bücher spezialisiert, die einen Anstoß zum Erinnern liefern. Denn Erfolgserlebnisse werden selten bei Menschen, die unter Demenz leiden. Sie bekommen nur noch gemeldet, was sie alles vergessen haben. Wenn dann ein altes Lied erklingt, von dem der alte Mensch mehr Verse kennt, als sein Enkel, dann ist das ein Moment der Freude – und der Motivation.© VdK-TV

Vom 24. Dezember bis einschließlich 03. Januar 2016 sind die Geschäftsstellen des VdK Bayern geschlossen!

Weihnachtsfeier 2015

Einladungskarte© VdK Wendelstein

Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 27. November 2015 möchten wir Sie herzlich einladen

Herzlich willkommen in Wendelstein

Liebe Mitglieder des VdK Bayern

Besucher und Freunde des VdK Ortsverbandes Wendelstein
wir heißen Sie recht herzlich willkommen auf unseren Internetseiten

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informatives und Interessantes aus unserem großen Sozialverband VdK und auch über unseren Ortsverband Wendelstein

Der Vorstand und das gesamte Team wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Besuch unserer Seiten

Hier aktuelle Informationen

? Der VdK Kreisverband Roth-Schwabach und seine Ortsverbände wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und ein Erfolgreiches Jahr 2016?

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Wie funktioniert das Internet-TV des VdK?

NemNYkUcNFE