Sozialverband VdK - Ortsverband Weissacher Tal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weissacher-tal/ID168187

Patientenforum e.V.

Was bedeutet eine Erkrankung? Muss ein operativer Eingriff sein? Wie komme ich nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer Rehamaßnahme?
PatientenForum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat sich zum Ziel gesetzt diese Fragen zu beantworten und über die Entstehung von Wohlstands- und Zivilisationskrankheiten, sowie über vorbeugende Methoden zu informieren. Die Gründer sind bzw. waren berufliche in der Rehabilitation Tätig. Unser Forum stellt gemeinsam mit dem VdK das Zusammenwirken von akutmedizinischer Versorgung und der anschließenden Rehabilitation vor. Außerdem beantworten die Referenten Ihre konkreten Fragen.
Der Sozialverband VdK verfolgt die sachkundige Information und Aufklärung seiner Mitglieder. Er bietet Interessierten fachlichen Rechtsrat bei alltäglichen Fragestellungen im Sozialbereich bzw. in der Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungen. Gemeinsam geht's besser die Thematik einem breiten Publikum transparenter und verständlicher zu vermitteln.

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe von VdK und PatientenForum Nach Knie- oder Hüft-OP Reha notwendig!?
140 interessierte Zuhörer im Großen Kursaal Bad Cannstatt
Zweite gemeinsame Vortragsveranstaltung am 15. Juli 2015

Nach einer Knie- oder Hüftgelenksoperation braucht es stets eine zielgerichtete Rehabilitation. Denn die Nachbehandlung ist genauso wichtig wie die OP. Diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch die erste gemeinsame Veranstaltung von Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. und PatientenForum e. V. in Stuttgart-Bad Cannstatt. Beim Vortragsabend -Fit bei Arthrose und künstlichem Gelenk- sprachen sich die Mediziner, Professor Dr. Stefan Sell (Bad Wildbad), Dr. Rolf Pauschert (Bad Wimpfen) sowie der Mannheimer Arzt und Moderator Dr. Thomas Weiss für ein individuelles Rehabilitationsgesamtkonzept nach Hüft- und Knieendoprothetik aus. OPs allein reichten nicht aus, um den Patienten zu umfassender Genesung zu verhelfen. Vielmehr müsse man konsequent das Rehaziel einer reibungslosen Wiedereingliederung ins häusliche und berufliche Umfeld verfolgen. Hierzu brauche es individuelle Maßnahmenbündel unter Einbeziehung der Betroffenen, denn ohne deren aktive Mitwirkung ließe sich das jeweilige Rehaziel nicht erreichen. Und nur so könne man den Patienten langfristig wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dies sei auch angesichts der steigenden Lebenserwartung ein nicht zu unterschätzender Aspekt, betonten die Experten und die beiden Veranstalter vor rund 140 Zuhörern im Großen Kursaal.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weissacher-tal/ID168187":