Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weiskirchen/ID67160

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Gemeinde Weiskirchen

Kaisermantel

So verletzlich wie die Flügel der Schmetterlinge, ist auch die Seele des Menschen, daran sollten wir im Umgang miteinander denken.© Saar P.

70 Jahre Sozialverband VdK Weiskirchen

Jubilarehrung

(Bürgermeister Wolfgang Hübschen li., Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer 2. v. li mit den anwesenden Jubilaren und dem Vorsitzenden Franz-Josef Geus re.)© Christa Sende

Im Rahmen seiner Adventsfeier feierte der VdK Ortsverband Gemeinde Weiskirchen im Gasthaus Johannes sein 70jähriges Bestehen. Anhand einer Stellwand mit alten Fotos konnten verschiedene Aktivitäten des Vereins angesehen werden.
Die Ortsgruppe Weiskirchen wurde 1948 gegründet. Um den wachsenden Anforderungen an die Arbeit der Ehrenamtlichen im VdK gerecht zu werden und Synergien zu nutzen erfolgte am 30.12.1973 ein Zusammenschluss der Ortsverbände Weiskirchen und Konfeld und am 01.07.2008 der Zusammenschluss mit Rappweiler-Zwalbach. Waldhölzbach war zu diesem Zeitpunkt bereits im Verbund mit Rappweiler-Zwalbach. So wurde am 19.05.2008 der Ortsverband Gemeinde Weiskirchen gegründet. Der Ortsverband Gemeinde Weiskirchen ist inzwischen mit über 320 Mitgliedern einer der größten im Kreisverband Merzig-Wadern.
Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer gratulierte dem Verein und bedankte sich für das Engagement. Er nutzte die Gelegenheit Mitgliedern zur 20jährigen Vereinszugehörigkeit zu beglückwünschen und überreichte die Urkunden.
Bürgermeister Wolfgang Hübschen sprach seine Anerkennung für die langjährige Arbeit der Ehrenamtlichen aus. Der VdK, gewachsen aus einem Kriegsopferverband, ist heute ein moderner Sozialverband und rechtlicher Berater für Rentner, Arbeitslose, Kranke, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, pflegende Angehörige, Familien und Alleinerziehende und hat zwischenzeitlich schon vielen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen.
Auch zeigte er sich erfreut über die hohe Mitgliederzahl, manch anderer Verein würde sich solch eine Mitgliederzahl wünschen. Wolfgang Hübschen bedankte sich ebenfalls für das Engagement. Er gratulierte den Jubilaren und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.

VdK Zeitung

Hier werden Sie zu den Zeitungsausgaben der VdK-Zeitung des Saarlandes weitergeleitet
VdK-Zeitung-Saarland

Aktuelle VdK-Presseinformationen

Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des VdK Deutschland in den Medien
Aktuelle VdK-Presseinformationen

Gemeinde Weiskirchen

Willkommen in Weiskirchen-dem heilkimatischen Kurort und Kneippkurort im Naturpark Saar-Hunsrück
Gemeinde Weiskirchen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weiskirchen/ID67160":

1. Kaisermantel | © Saar P.
  2. Jubilarehrung | © Christa Sende