Sozialverband VdK - Ortsverband Weingarten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weingarten/ID221089

Basilika Weingarten

© VdK Weingarten

Wir möchten den Sozialverband VdK kurz vorstellen:

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung für "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.". Jetzt heißt der Verband offiziell: "Sozialverband Deutschland e. V.".

Vor 70 Jahren wurde der Verband VdK gegründet und hat den Mitgliedern auf die unterschiedlichste Art und Weise geholfen. Heute setzt sich der VdK in der Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Der VdK Ortsverband Weingarten feierte im Jahr 2019 sein siebzigjähriges Bestehen; er hat derzeit über 850 Mitglieder.

Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit 2,1 Millionen Mitgliedern und über 245.000 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängerinnen und -empfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtsschutz und weitere Serviceleistungen.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten und besuchen Sie uns auch sehr gern bei unseren Veranstaltungen, die hier auf der Internetplattform und in der hiesigen Presse bekannt gegeben werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weingarten/ID221089":

1. Basilika Weingarten | © VdK Weingarten