Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weilheim/ID74432

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Weilheim,
liebe Nutzer unseres Internetportales
.

Unsere Internetnutzer sind Allem und Allen voraus, sind Sie es doch, die sich immer wieder die Mühe machen und uns auf unserer Homepage besuchen.
Sollten Sie aber Fragen oder Anregungen zu Ortsverbandsveranstaltungen haben - fragen Sie uns, melden Sie sich. Wir freuen uns auf jede Meldung und Anfrage.
In diesem Sinne

Ihr Vorstand des OV Weilheim

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Video „Best of VdK“:

Best of VdK

Qmu1iG2zeEI

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

Video „Live vom Landesverbandstag“:

Live vom Landesverbandstag

ISVeG1NqG9c

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

Video „#Rentefüralle: So startete die VdK-Kampagne in Berlin“:

#Rentefüralle: So startete die VdK-Rentenkampagne in Berlin

IvMvfV_b8V0

Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge, für eine gerechte #Rentefüralle. Dafür setzt der Sozialverband VdK sich mit seiner bundesweiten Rentenkampagne ein. Impressionen vom Auftakt am 6. Mai 2019 gibt es hier!

Zur Kampagnenwebsite mit unseren Forderungen: https://www.rentefüralle.de
Zur Website des Sozialverbands VdK: https://www.vdk.de© VdK-TV

Video „#Rentefüralle: Das war erst der Anfang“:

#Rentefüralle: Das war erst der Anfang!

950UBHilGKY

Unsere große sozialpolitische Kampagne #Rentefüralle ist gestartet. Mit ihr setzen wir uns ein gegen Altersarmut und für sichere Renten, die allen Menschen, ob Jung oder Alt, ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Seid dabei und unterstützt unser Anliegen - gemeinsam sorgen wir für mehr Rentengerechtigkeit im Land.© VdK

Änderungen in der Pflegeversicherung

Zum Jahreswechsel stehen bei der Pflegeversicherung grundlegende Änderungen an. Deshalb hat der Sozialverband VdK seine Infomaterialien zum Thema Pflege überarbeitet.

Beispielsweise wurde die

Broschüre des VdK Deutschland "Pflege geht jeden an"

überarbeitet.
Die neue Broschüre können Sie als PDF im Internet herunterladen: www.vdk.de/permalink/3227
Außerdem hat der VdK Bayern das DIN-A4-Infoblatt zur Pflegeversicherung ("Pflegebedürftig? Vom Antrag zur Leistung") mit rückseitiger Beitrittserklärung überarbeitet. Sie erkennen die Neuauflage an dem Aufdruck "Stand: 01/2017" in der rechten unteren Ecke des Infoblattes.

Auch das Pflege-Infoblatt können Sie als PDF im Internet herunterladen: www.vdk.de/permalink/3227
Auf derselben Seite finden Sie darüber hinaus die türkische, griechische, italienische, kroatische und russische Übersetzung dieses VdK-Infoblattes.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

EURO-WC-Schlüssel für behindertengerechte Toiletten

Wer, Wie und Wo erhält man ihn?

Menschen mit Behinderung können unter Vorlage ihres Behindertenausweises mit bestimmten Merkzeichen einen Euro-WC Schlüssel für behindertengerechte Toiletten beantragen. Die Kosten hierfür betragen 20,00 €.

Ein EURO-Toilettenschlüssel für Behinderte kann gekauft werden - gegen Nachweis der Behinderung - bei:
CBF Darmstadt e.V., Pallaswiesenstr. 123a, 64293 Darmstadt
E-Mail: bestellung@cbf-darmstadt.de

Info´s zu Toiletten in Weilheim

Öffentlich
DB-Bahnhof, Friedhof

Öffentlich, rollstuhlgerecht mit Schlüssel
Admiral-Hipper-Straße (Museum), Dietlhofer See, Herzog-Christoph-Straße 7

Ohne Schlüssel
AOK. BioMichl, Bürgerheim, Cafe Verweilheim
Echter, Edeka Kanalstr., Ev. Kirche, Am Öferl, Ev. Kirche Krumpperstr., Hagebau, Hallenbad, Höckstüberl, Korfu, Krankenhaus, Landratsamt II, Lidl, Media Markt, McDonalds, Musikschule, Pfarrheim Miteinander, Rathaus, Real, Rewe, Seestuben, SPD Bürgerbüro, Stadtbücherei, Stadthalle, Theater, VR?Bank

Mit Schlüssel an der Kasse oder EURO-Toilettenschlüssel