Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weilheim/ID74432

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Weilheim,
liebe Nutzer unseres Internetportales
.

Unsere Internetnutzer sind Allem und Allen voraus, sind Sie es doch, die sich immer wieder die Mühe machen und uns auf unserer Homepage besuchen.
Sollten Sie aber Fragen oder Anregungen zu Ortsverbandsveranstaltungen haben - fragen Sie uns, melden Sie sich. Wir freuen uns auf jede Meldung und Anfrage.
In diesem Sinne

Ihr Vorstand des OV Weilheim

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

EURO-WC-Schlüssel für behindertengerechte Toiletten

Wer, Wie und Wo erhält man ihn?

Menschen mit Behinderung können unter Vorlage ihres Behindertenausweises mit bestimmten Merkzeichen einen Euro-WC Schlüssel für behindertengerechte Toiletten beantragen. Die Kosten hierfür betragen 20,00 €.

Ein EURO-Toilettenschlüssel für Behinderte kann gekauft werden - gegen Nachweis der Behinderung - bei:
CBF Darmstadt e.V., Pallaswiesenstr. 123a, 64293 Darmstadt
E-Mail: bestellung@cbf-darmstadt.de

Info´s zu Toiletten in Weilheim

Öffentlich
DB-Bahnhof, Friedhof

Öffentlich, rollstuhlgerecht mit Schlüssel
Admiral-Hipper-Straße (Museum), Dietlhofer See, Herzog-Christoph-Straße 7

Ohne Schlüssel
AOK. BioMichl, Bürgerheim, Cafe Verweilheim
Echter, Edeka Kanalstr., Ev. Kirche, Am Öferl, Ev. Kirche Krumpperstr., Hagebau, Hallenbad, Höckstüberl, Korfu, Krankenhaus, Landratsamt II, Lidl, Media Markt, McDonalds, Musikschule, Pfarrheim Miteinander, Rathaus, Real, Rewe, Seestuben, SPD Bürgerbüro, Stadtbücherei, Stadthalle, Theater, VR?Bank

Mit Schlüssel an der Kasse oder EURO-Toilettenschlüssel
K+L Ruppert im Neidhartpark, dm Markt, Tiefgarage, TSV 1847

Kostenlose Rollstuhl-Trainings

Sozialverband VdK bietet 2016 wieder mehrere Kurse an
Der Sozialverband VdK Bayern bietet auch im Jahr 2016 wieder Rollstuhl-Trainings an. In diesen kostenlosen Kursen lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang bei der Assistenz von Menschen im Rollstuhl.

Die Kurse richten sich an alle Interessierten, die Menschen im Rollstuhl eine sichere und wirkungsvolle Hilfestellung geben wollen. Die VdK-Mitarbeiter erklären, was eine Begleitperson beim Schieben eines Rollstuhls beachten sollte, und geben Tipps zum Umgang mit dem Rollstuhlfahrer.

Im Rahmen einer Selbsterfahrung lernt man zum Beispiel, wie Stufen und Treppen bewältigt werden können und wie Rollstuhlfahrer richtig umgesetzt werden können. Außerdem gibt es technische Hinweise zum sachgerechten Umgang mit Rollstühlen.

Kursdauer: Eintägig von jeweils 15 bis 18 Uhr
Termine: Jeweils Mittwoch am 2. März 2016 / 8.Juni 2016 / 28. September 2016 und am ...

... 9. November 2016 nur für pflegende Angehörige

Ort: VdK-Landesgeschäftsstelle, Schellingstr. 31, 80799 München