Sozialverband VdK - Ortsverband Weil der Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weil-der-stadt/ID100655

Das schwarze Brett: ......... Aktuelles vom VdK

Januar 2021: Die aktuelle Kampagne des Sozialverbands Deutschland:

" Weg mit den Barrieren! "

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen! - Weg mit den Barrieren!

Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer Treppe !

© vdk

Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer Treppe!
Menschen fordern ein barrierefreies Deutschland - Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht
Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

Der Sozialverband VdK fordert deshalb:
Durch klare gesetzliche Regelungen müssen Wohnungen, Verkehrsanlagen und -mittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen endlich für alle zugänglich werden.

Weg mit den Barrieren in Wohnungen und im Wohnumfeld
Weg mit den Barrieren auf Schienen, Straßen und in der Luft
Weg mit den Barrieren bei privaten Gütern und Dienstleistungen
Barrierefreiheit ist machbar

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht! Weitere Informationen im Internet unter http://www.weg-mit-den-barrieren.de

Sozialverband VdK führt Deutschen Behindertenrat

Im Jahre 2016 führt der Sozialverband VdK Deutschland das Sekretariat des Deutschen Behindertenrats (DBR). Als Vorsitzende des DBR-Sprecherrats fungiert damit für ein Jahr die VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.
Hintergrund:
Der DBR ist ein breites politisches Aktionsbündnis, in dem sich 140 Behindertenverbände und Selbsthilfeorganisationen zusammengeschlossen haben. Er repräsentiert mehr als 2,5 Millionen Betroffene in Deutschland.

Mehr dazu unter VdK leitet Behindertenrat oder www.deutscher-behindertenrat.de

Verena Bentele wird neue Bundesbehindertenbeauftragte

Verena Bentele

Verena Bentele - die neue Bundesbehindertenbeauftragte© VdK

Die blinde Biathletin und Skilangläuferin Verena Bentele aus Tettnang (Bodenseekreis) wird neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Bentele (SPD) löst - nach der offiziellen Ernennung - den bisherigen Behindertenbeauftragten Hubert Hüppe (CDU) ab.
Verena Bentele, die aktives Mitglied im Sozialverband VdK Bayern ist, gehörte von 1995 bis 2011 der Nationalmannschaft an. Bei Paralympischen Spielen gewann sie zwölf Mal Gold und wurde 2011 zur Weltbehindertensportlerin gewählt. Ausserdem errang sie vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften. Die Wahlmünchnerin beendete 2011 ihre aktive Sportlaufbahn. Sie wirkt seit dem Abschluss ihres Studiums als freiberufliche Referentin im Bereich Personaltraining. Im bayrischen Landtagswahlkampf 2012 hatte sich die 31-Jährige als Expertin für Sport und für Menschen mit Behinderung im Team des SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude engagiert.

Hilfe aus dem Internet für pflegende Angehörige

Gedächtnisstütze

Orientierungshilfe bei Demenz© DG

Wer Demenzkranke zu Hause betreut, kann eine neue Online-Beratung nutzen. Das Portal "Demenz anders sehen", Demas, ist ein Angebot von der Delphi-Gesellschaft in Berlin und der Hochschule Magdeburg/Stendal. Das Beratungsprogramm ist kostenlos:
.
Quelle: Kreiszeitung Böblinger Bote .
.

Für alle die sich fragen oder schon einmal gefragt worden sind:
" Was ist der VdK? "

Was bedeutet das Kürzel VdK - früher und heute? Warum gibt es den VdK immer noch, der Krieg ist doch längst vorbei? Was tut er? Eine einfache Antwort hierzu möchten wir Ihnen nachstehend geben.

Der Begriff VdK war ursprünglich eine Abkürzung für den aus der Fürsorge für Kriegsopfer und deren Angehörige nach Krieg entstandenen "Verband der Kriegs- und Wehrdienst-opfer, Behinderter und Sozialrentner Deutschlands e.V.".
Infolge geänderter Aufgaben ergab sich ab den 50-er Jahren die Umwandlung und Weiterentwicklung zu einem modernen Dienstleistungsverband und die Umbenennung in VdK Sozialverband Deutschland.
Er ist heute eine bundesweite Organisation mit sozialer Zielsetzung, mit über 1,7 Mio. Mitgliedern, davon über 220.000 in Baden-Württemberg, organisiert in rund 8000 Kreis- und Ortsverbänden.

Im VdK fühlen sich heute vor allem Behinderte, chronisch Kranke, Sozialversicherte, Rentner und Senioren, sowie andere benachteiligte Menschen zu Hause.
" Jeder der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, kann Mitglied werden und mitwirken.?

Der Sozialverband VdK sieht sich als Interessenvertreter für die sozialpolitischen Belange seiner Zielgruppen. Er hält zahlreiche Mitgliederserviceleistungen bereit. Der VdK setzt sich für den Erhalt des Sozialstaats und die Weiterentwicklung der Sozialgesetzgebung ein. Er berät und vertritt seine Mitglieder in Sozialrechtsangelegenheiten vor Sozialversicherungsträgern, Sozialbehörden und Sozialgerichten.
Mittels des VdK-Sozialrechtschutzes werden in juristischen Auseinandersetzungen z.B. mit Sozialämtern, Kranken- und Pflegekassen jährlich Millionenbeträge für die Mitglieder erstritten.
Die hierfür bestehende (gemeinnützige) VdK Sozialrechtschutz gGmbH hat inzwischen landesweit derzeit 31 Beratungsstellen.

Der VdK informiert öffentlich, auch durch seine Publikationen, sowie mit Hilfe des Internets über sozialgesetzliche und gesundheits-politische Themen.
Mitglieder erhalten monatlich die VdK-Zeitung, die man sich auch am Telefon vorlesen lassen kann. (Tel. 0711-26898366) Es gibt das VdK-Internet-TV mit wöchentlich neuen Beiträgen >> für jedermann zugänglich über www.vdktv.de Die bisher in Kurzfassung beschriebene Dienstleistungspalette des Sozialverbands VdK wird durch folgende weitere Serviceleistungen ergänzt:

• das verbandseigene Stuttgarter Reisebüro VdK-Reisen
  • der VdK-Versicherungsservice in Zusammenarbeit mit ERGO,
  • ein Hausnotrufangebot
  • Patienten- und Wohnberatung für Baden-Württemberg durch den Landesverband in eigener Regie.

Neben der Beratungs- und Infoarbeit werden auch das soziale Miteinander und die gemeinsame Freizeitgestaltung groß geschrieben. Vor allem auf örtlicher Ebene wird durch Veranstaltungen, Informationen und Besuche z.B. bei Geburtstagen, die Geselligkeit gepflegt und der Vereinsamung entgegen gewirkt.

.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weil-der-stadt/ID100655":

1. Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer Treppe ! | © vdk
  2. Verena Bentele | © VdK