Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID233284
Sie befinden sich hier:

Infostand des VdK- Ortsverbandes im Herkulesmarkt am Samstag den 11. Mai 2019

Seit nunmehr rund 10 Jahren führt unser Ortsverband diese Veranstaltung durch. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, mit jährlich wachsendem Erfolg. Zwischenzeitlich auch ein Gradmesser für den Stellenwert und Bekanntheit des VdK schlechthin.

Für 2019 hat der VdK- Landesverband Hessen/ Thüringen den Kreis- und Ortsverbänden die Themen „Petition zur Hess. Bauordnung“ und „Rente“ auf die Agenda geschrieben.

Auf diese Themen hatten wir uns intensiv vorbereitet. Kurz vor Ultimo wurde noch das Thema „Missioninklussion“ an uns herangetragen. Für eine exakte Themenvorbereitung blieb praktisch leider keine Zeit.

Dennoch stellte sich der Termin 11. Mai 2019 als außerordentlich erfolgreich heraus.
Unser neues Vorstandsmitglied (Juniorenvertreter) Herr Otto Schultheiß, und der Vorsitzende Kh. Viehmann nahmen sich den Themen der VdK- Agenda an und informierten ausführlich zu den Sachthemen und daraus entstandenen Fragestellungen der Besucher.

Zur Petition „Hess. Bauordnung“ konnten 60 Unterschriften generiert werden. Plus 50 weitere die bereits bei der Jahreshauptversammlung an diesem Aufruf teilgenommen haben.
Das dürfte einen ordentlichen Beitrag zum Gelingen der Petition darstellen.
Bei der Vielzahl an Gesprächen konnten wir feststellen, dass mehrere Bauherren die erst vor kurzer Zeit ein Eigenheim errichtet haben bereits barrierefrei geplant und gebaut haben.
Tenor dazu: Hinterher ändern bleibt immer eine Kompromisslösung und kostet das mehrfache
Wie es gleich richtig anzupacken ….. und man wird ja nicht jünger.

Die Themen Rente und Missioninklussion spielten vom Wissensdurst der Besucher her eher eine untergeordnete Rolle.
Die Dauerthemen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, und wie bekomme ich einen „GdB“ (Grad der Behinderung) zugesprochen sind und bleiben die Standard`s an den Infoständen.

Der Renner für die „kleinen“ und auch große Besucher war natürlich das Glücksrad. Wie immer gab es Trostpreise als auch kleine Präsente bei entsprechenden Treffern.
Ebenfalls im Angebot waren Luftballons.

Insgesamt eine Veranstaltung die dem Vorstand zeigte wie wichtig und nützlich die Arbeit im VdK sein kann um eine gewisse soziale Gerechtigkeit zu erreichen.
Wir haben verstanden und arbeiten dran.

An dieser Stelle noch ein großer Dank an den Leiter des Herkulesmarktes und sein Team.
Wir werden seit Jahren von „Herkules“ damit unterstützt uns im Markt kostenfrei präsentieren zu dürfen.
Ermöglicht wird dies auch durch die Großzügigkeit der „EDEKA- Zentrale“ in Melsungen.
Nicht vergessen wollen wir das Schwälmer- Brotladenteam im Herkulesmarkt.

Infostand Herkulesmarkt 2019

  • Bild 1 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 2 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 3 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 4 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 5 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 6 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

  • Bild 7 von 7

    Foto: VdK Watzenborn-Steinberg

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID233284":

  1. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  2. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  3. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  4. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  5. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  6. | © VdK Watzenborn-Steinberg
  7. | © VdK Watzenborn-Steinberg

Liste der Bildrechte schließen