Sozialverband VdK - Ortsverband Watzenborn-Steinberg

Stadtteil Wappen von Watzenborn-Steinberg© Stadt Pohlheim

Schulhaus Watzenborn-Steinberg von 1903, heute Stadtverwaltung© -

Einladung zur JHV mit Wahlen

Einladung zur JHV mit Wahlen© M.S.

Einladung zur JHV mit Wahlen Tagesordnung

Einladung zur JHV mit Wahlen Tagesordnung© M.S.

Als PDF zum Herunterladen

Seit über 70 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK für soziale Gerechtigkeit und die Interessen seiner Mitglieder ein. Aus der Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer ist mittlerweile ein Sozialverband für alle Menschen mit und ohne persönlichem Handikap geworden. Kommen Sie zu uns und werden Sie Mitglied, machen auch Sie mit, bei folgenden Veranstaltungen können Sie uns kennenlernen:

• Ausflüge
  • Sommerfest
  • Jahresabschlußfeier
  • diverse Info- Veranstaltungen

Meldung vom Kreisverband Gießen

Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen der sozialrechtlichen Beratung keine offenen Sprechstunden anbieten.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte telefonisch oder per E-Mail an unsere Kolleg*innen in der Kreisgeschäftstelle.

Sie erreichen unsere Kolleg*innen in der Kreisgeschäftstelle wie folgt:

Telefonisch: 06 41 96 96 89 9

Montag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind wir auch per E-Mail erreichbar.

E-Mail: kv-giessen@vdk.de

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch
Wer sozialrechtliche Fragen hat, kann sich von kompetenten VdK-Juristinnen und Juristen umfassend beraten lassen.

Unsere Schwerpunkte sind:
Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und
Unfallversicherungen, Behindertenrecht, Rehabilitation,
Erholungshilfen und Kuren, Wohngeld, Sozial- und Altenhilfe, Soziale Entschädigung (Gewaltopfer, Kriegs- und Wehrdienstopfer), berufliche Integration.
Wir haben Kompetenz bei allen Fragen des Alters und der Behinderung.

Wer handfeste Probleme hat:
Der VdK Ortsverband zeigt Ihnen Wege auf, die zu beschreiten sind, um Ihre berechtigten Interessen bei Behörden und Ämtern durchzusetzen.
Mitglieder werden gegenüber Behörden, Sozialleistungsträgern und vor Gericht vertreten - kostenlos - und wenn nötig durch alle Instanzen. Bitte beachten Sie dabei die zweijährige Sperrfrist.
Gehen Sie bitte gut vorbereitet und mit den erfordelichen Unterlagen zu den Beratungen. Das spart Ihnen als auch den Beratern viel Zeit. Informieren Sie sich auch unter dem Button Neuregelung (Startseite der Homepage) zu Beratungen.
.
Den einzelnen Ortsverbänden obliegt im Besonderen die Pflege der Geselligkeit und die Durchführung von Reisen, dies pflegt der VdK- OV Watzenborn-Steinberg ausgiebig.
Mit einem unterhaltsamer Frühjahrs-/ Sommertreff, oft mit anspruchsvollen Themen gepaart, beginnt das Geschäftsjahr. Wer den Tapetenwechsel liebt, hat Gelegenheit an Ausflügen teilzunehmen, wobei es viel Interessantes zu sehen gibt. Fröhlichkeit und gute Stimmung stellen sich dabei fast von selbst ein. Danach folgt ein unterhaltsamer Herbsttreff, und wenn sich das Jahr dem Ende nähert, rundet eine besinnliche Jahresabschluss-/ Adventsfeier den Veranstaltungsreigen ab. Der offizielle Abschluss des Geschäftsjahres erfolgt mit einer Jahreshauptversammlung (meist im Zeitraum März/ April des Folgejahres). Zu allen Veranstaltungen sind die Lebenspartner unserer Mitglieder immer gern gesehene Gäste.
Nach statt gefundnen Mehrtagesfahrten wird, mit etwas zeitlichem Abstand, ein Bildernachmittag-/ abend angeboten um das gesehene noch einmal revue passieren zu lassen.

Rat & Tat | Der blaue Parkausweis

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID73632":

1. Stadtwappen Pohlheim, dargestellt ist in der linken Ecke ein Eichenlaub, rechte Ecke Musiknoten, unten Mitte ein Limeswachturm. | © Stadt Pohlheim
  2. Stadtteilwappen von Watzenborn-Steinberg | © Stadt Pohlheim
  3. Altes Schulhaus, heute Stadtverwaltung. Im Jugendzeitstiel mit Uhrturm. Und angebautem Seitenflügel (Volkshalle).
  4. Einladung zur JHV mit Wahlen | © M.S.
  5. Einladung zur JHV mit Wahlen Tagesordnung | © M.S.