Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-waiblingen/ID3919

Willkommen beim Sozialverband VdK Ortsverband Waiblingen

Pavillion für Waiblingen

Olafur Eliasson: Pavillon für Waiblingen
Dank einer Schenkung der Eva Mayr-Stihl Stiftung bereichert eine Plastik des Künstlers Olafur Eliasson seit Juli 2009 das Kunstensemble an der Rems. Mehrfach ausgezeichnet, gehört der Däne international zu den gefragtesten Künstlern. Der Pavillon für Waiblingen greift das Thema Wasser (Rems) und die industriell anmutende Architektur von Kunstschule und Galerie auf und trifft damit ein großes Anliegen Eliassons: die Zwiesprache zwischen Natur und Kunst. Der Pavillon für Waiblingen erinnert an eine stilisierte Fontäne aus Stahlarmen unterschiedlicher Höhe. Von einer gemeinsamen Mitte ausgehend, schnellen die Strahlen in die Höhe und "stürzen" wieder zurück auf den Boden. Eliasson selbst nutzt gerne die Metapher vom Geysir oder Vulkan. In Auseinandersetzung mit der örtlichen Situation entwickelte er die tonnenschwere, fast sechs Meter hohe Plastik. Innerhalb von knapp 18 Monaten entstand der Pavillon für Waiblingen im Berliner Studio. Für Olafur Eliasson ist das Werk ein Raum für Begegnungen. Die Namensgebung war dabei nicht unwichtig: das Platznehmen im öffentlichen Raum versteht der Künstler als einen demokratischen Akt. Alle Waiblinger sollen Besitz ergreifen von ihrem Pavillon, denn, so Eliasson in einem Interview: "Kunst muss wieder etwas für alle werden. Sie muss mit unserem Leben zu tun haben."© VdK OV WN

Wir informieren Sie gerne über alle Fragen der Mitgliedschaft in unserem Sozialverband sowie unsere vielfältigen Aktivitäten.

Rufen Sie an, senden Sie uns eine e-mail oder kommen Sie während der Sprechzeiten jeden 1. und 3. Montag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr (oder auf individuelle Terminabsprache) in unsere Geschäftsstelle:

Zwerchgasse 3/1, 71332 Waiblingen
ov-waiblingen@vdk.de
}

Sie finden unsere Geschäftsstelle in der Fußgängerzone nahe dem Rathaus.

Mit dem Auto: Parken Sie bitte in der "Marktgarage". Wenn Sie aus der Marktgasse herauslaufen, rechts ab die Lange Str. hinauf und die erste Straße links ist die Zwerchgasse. Beim "Gummibären-Land" rechts ab in den Zwerchgassenhof. Jetzt laufen Sie direkt auf unsere Geschäftsstelle zu. Also keine 5 Minuten vom Parkhaus entfernt.

Sozialverband VdK Geschäftsstelle in Waiblingen

VdK Geschäftsstelle Waiblingen© VdK OV WN

Haben Sie die "aG-Berechtigung mit dem blauen Behinderten-Park-Ausweis? Dann dürfen Sie in die Fußgängerzone über die Schmidener Straße einfahren und direkt in der Zwerchgasse - nicht im Hof- parken (vom Ordnungamt auch ausserhalb der Lieferzeiten geduldet).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahren Sie mit dem Bus 208 (Bahnhof - Galgenberg) bis zur Haltestelle "Rathaus". Unsere Beratungsstelle ist 1 Minute entfernt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch im VdK-Servicezentrum Waiblingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-waiblingen/ID3919":

1. Pavillion für Waiblingen | © VdK OV WN
  2. Sozialverband VdK Geschäftsstelle in Waiblingen | © VdK OV WN