Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vohburg/ID9655

Willkommen beim VdK-Ortsverband Vohburg

Wappen der Stadt Vohburg

Der Muttertagsstammtisch findet auf alle Fälle am 4. Mai im Stadtcafe statt !!

am 25. Mai (Vatertag) machen wir eine Radltour nach Eining

Die "Graue-Eminenz" verläßt den Vorstand des VdK Vohburg

© Foto: VdK Mulinski

Im Zuge der Hauptversammlung waren auch die Neuwahlen der Vorstandschaft abzuhalten. Adolf Reithmeier ließ sich nach 17-jähriger Tätigkeit als Kassier nicht mehr für diesen Posten aufstellen und will sich zurückziehen. Auch Beisitzerin Helga Rankl ist mit der Nachmittagsbetreuung von zwei Enkeln dermaßen ausgelastet, dass sie sich nicht mehr mit festen Aufgaben binden möchte. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden die Beiden bei der Hauptversammlung besonders geehrt und mit Urkunden und Präsenten verabschiedet.
Insgesamt 60 Gäste konnte Vorstand Gerd Mulinski im Warmbadsaal im Irschinger Sportcafe begrüßen. Darunter die zweite Bürgermeisterin Roswitha Eisenhofer, den Regionalgeschäftsführer des Kreisverbandes Pfaffenhofen Manfred Klusch, den Ehrenvorstand Hermann Fuchs und den ehemaligen Vorstand Peter Frauen, der gleichzeitig für die Presse vertreten war.
In einer kurzen Rede berichtete der Vorstand, dass der VdK Vohburg eine Bank stiftet, die derzeit von der Stadt am Fußweg zur Birkenheide aufgestellt wird. Ein graviertes Messingschild wird noch angebracht.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die zweite Bürgermeisterin wurden neun verstorbenen VdK Mitglieder des vergangenen und des laufenden Jahres mit einer Trauerminute gedacht.
Nach einem Referat des Regionalgeschäftsführers, der dann auch gleich die Wahlleitung übernahm, wurde über die neue Vorstandschaft abgestimmt. Der erste Vorsitzende Gerd Mulinski wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt, ebenso wie die zweite Vorsitzende Evi Beckmann. Da sich für den Posten des Schriftführers niemand zur Verfügung stellte, übernimmt diese Funktion nun Vorstand Gerd Mulinski. Für die Wahl zur Frauenbeauftragten stellte sich wieder Waltraud Benninghoff zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Von dieser neuen Vorstandschaft wird der Kassier ernannt. Der bisherige Schriftführer Friedbert Rankl konnte für dieses wichtige Amt gewonnen werden.
Die sechs Beisitzer stellten sich wieder alle zur Wahl und es wurde gleich ?gebündelt? abgestimmt. Die Beisitzer sind also wieder Gabi Reith als Jugendbeauftragte, Willi Heinrich als Beisitzer für Pleiling/Oberdünzing, Erich Hauenschild als Beisitzer für Irsching/Knodorf, Antonia Thalmeier als Beisitzer für Menning, Walli Lindner als Beisitzer für Rockolding und Agnes Lothmann als Beisitzer für Dünzing.
Für Ihre langjährige Mitgliedschaft beim Vdk wurden 14 Mitglieder mit Ehrennadel und Urkunde geehrt: für 70 Jahre Herr Ludwig Knickel, für 65 Jahre Herr Herbert Reichelt, für 50 Jahre Herr Johann Gliedl und für 25 Jahre Maria Ehrl, Frank Westenberger, Josefa Wein, Guenther Winkler, Hildegard Limmer, Ernst Arnold, Max Ostermeier, Gabriele Euringer, Willibald Leichtl, Rudolf Rieder und Alfred Rotter.
Der diesjährige Tagesausflug führt zum Königsee mit Schiffsüberfahrt nach Sankt Bartholomä. Der Busausflug, an dem alle ? auch Nichtmitglieder - teilnehmen können, ist am 30. Juli. Der Reisepreis ist 32,- Euro für Mitglieder. Nichtmitglieder müssen für die Schiffahrt zusätzlich 14,80 Euro bezahlen. Der Gesamtpreis für Nichtmitglieder ist also 46,80 Euro. Anmeldung und Bezahlung bis spätestens 30. Juni bei Friedbert Rankl, Kreuzstraße 20, Vohburg Hartacker.
Zuletzt wurden noch die Termine für das laufende Jahr bekanntgegeben. Besondere Termine sind der Muttertagsstammtisch am 4. Mai und die Radltour nach Eining am 25. Mai (Vatertag). Aktuelle Infos auf unserer Internetseite www.vdk.de/ov-vohburg

© Foto: VdK Mulinski

Der nächste Außensprechtag ist am 16. Mai
Die Sprechtage werden im Landratsamt, 1. Stock, Raum 14 von 8:15 Uhr bis 9:30 Uhr abgehalten

Unser VdK - Stammtisch im Mail
Der nächste Stammtisch ist am Donnerstag, 4. Mai um 14:30 Uhr,
im Vohburger Stadtcafe

Zum monatlichen Stammtisch sind nicht nur Mitglieder des VdK eingeladen, sondern auch alle, die sich gerne mal für einen "Ratsch" mit anderen Leuten treffen wollen.

Soziale Spaltung stoppen! - Armut

cqIBnc-pOK4

Über 16 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Besonders betroffen sind Kinder, ältere, alleinerziehende und langzeitarbeitslose Menschen. Der Sozialverband VdK fordert: Armut muss bekämpft werden!© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-vohburg/ID9655":

1. Wappen der Stadt Vohburg
  2. ausscheidende Vorstandsmitglieder | © Foto: VdK Mulinski