Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vohburg/ID9655

• Bild 14 von 19

• Bild 15 von 19

• Bild 16 von 19

Bürgermeister Martin Schmid mit unserem Ehrenvorsitzenden Hermann Fuchs im GesprächFoto: Foto Rankl

• Bild 17 von 19

• Bild 18 von 19

• Bild 19 von 19

VdK Adventsfeier am ersten Advent

Zur großen Adventsfeier des VdK Vohburg konnte der Vorsitzende Gerd Mulinski insgesamt 120 Gäste im Gasthof Riedmeier in Ernsgaden begrüßen. Weil der Heilige Abend dieses Jahr auf einen Samstag fällt ist die Adventszeit 4 Wochen lang und der erste Advent ist dann eben schon Ende November. Bürgermeister Martin Schmid berichtete bei seinem Grußwort über die aktuellen Ereignisse in Vohburg wie z.B. die Fertigstellung der Renovierung der Burgberg-Anlage und lud schon zur großen Silvester-Einweihungsparty ein. Besonders betonte er die gute Finanzlage der Stadt. Bürgermeister Schmid meinte scherzhaft, daß sich im Prinzip jeder Bürger sein Guthaben als Weihnachtsgeld auszahlen lassen könnte. Pfarrer Reinhard Wemhöner erzählte in seiner kleinen Weihnachtsgeschichte vom kleinen Anton, der sein Sparschwein geschlachtet hat, damit ein Kind in Afrika nicht verhungern muß. Der Inhalt seines Sparschweines von 87 Euro reicht aus, um in Afrika ein Kind ein Jahr lang zu ernähren. Die Gedanken von Pfarrer Thomas kreisten um den Bibelspruch: ?die Ersten werden die Letzten sein? am Beispiel der heiligen drei Könige.
Ein munterer Sketch, der die besinnliche Zeit mit der vielen Esserei am Christkindlmarkt und Zuhause etwas auf die Schippe nimmt, wurde wieder von Evi und Gerd in gewohnt lustiger Manier dargeboten.
Dazwischen wurden immer wieder weihnachtliche Lieder gesungen, die Gerd Schwertner auf seiner Orgel begleitete. Nach einer kurzen Ehrung der Sammlerinnen und Sammler des Ortsverbandes folgte zum Schluß noch die Eröffnung der sehr beliebten Tombola, die mit insgesamt 400 Preisen wieder recht gut ausgestattet war. Der Vorstand wünschte allen Gästen noch, daß jeder möglichst viele tolle Preise mit nach Hause nehmen kann und wünschte außerdem eine schöne Weihnachtszeit.

Der nächste Außensprechtag ist am 20. Dezember
Die Sprechtage werden im Landratsamt, 1. Stock, Raum 14 von 8:15 Uhr bis 9:30 Uhr abgehalten

Unser VdK - Stammtisch im Dezember
Der nächste Stammtisch ist am Donnerstag, 01.Dezember um 14:30 Uhr,
im Vohburger Stadtcafe
Hinweis: der Stammtisch im Januar entfällt, weil das Stadtcafe geschlossen hat!

Zum monatlichen Stammtisch sind nicht nur Mitglieder des VdK eingeladen, sondern auch alle, die sich gerne mal für einen "Ratsch" mit anderen Leuten treffen wollen.

VdK-TV: Is was, Doc? – Wie sich Arzt und Patient besser verstehen

hTeNx8BT8lo

Viele Patienten verstehen ihren Arzt nicht, trauen sich aber dennoch oft nicht, noch einmal nachzufragen. Der Zeitdruck in deutschen Arztpraxen trägt dazu bei, dass oft wichtige Informationen unter den Behandlungstisch fallen. Ein ruhiges und verständliches Arzt-Patient-Gespräch ist der erste Schritt zum Therapieerfolg. Und auch die Patienten können sich auf ein Arztgespräch vorbereiten.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-vohburg/ID9655":

1. Wappen der Stadt Vohburg
  2. Tombola | © Foto Rankl
  3. | © Foto Mulinski
  4. Bürgermeister Martin Schmid mit unserem Ehrenvorsitzenden Hermann Fuchs im Gespräch | © Foto Rankl