Sozialverband VdK - Ortsverband Vogelstang/Im Rott
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID152924
Sie befinden sich hier:

Vereinsgeschichte

Am 04. März 1997 ist der Ortsvorsitzende von Käfertal, Herr Eugen Bieth, an den Kreisvorstand Mannheim herangetreten, mit der Bitte, einen Ortsverband Vogelstang/ Im Rott ins Leben zu rufen.
Grund dafür war, dass bei über 550 Mitgliedern eine qualitative Betreuung gefärdet sei.
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 12. November 1997 im Kulturhaus Käfertal, wurde den Mitgliedern der Sachverhalt nochmals erläutert. Nach einer fairen und sachlichen Aussprache und der anschließenden Abstimmung, wurde die erforderliche Mehrheit weit übertroffen. Damit war die Voraussetzung für die Neugründung des Ortsverein Vogelstang/ Im Rott geschaffen.

Am 16. Mai 1998 hat der Kreisvorstand die Mitglieder im Stadtteil Vogelstang/ Im Rott zur Gründungsversammlung in die Freizeitstätte des gemeinnützigen Bürgervereins eingeladen. Hermann Bernhard und Rolf Seltenreich vom Kreisvorstand (bildeten auch den Wahlausschuss) nahmen an der Gründungsversammlung teil.

Zum Gründungsvorstand wurden vorgeschlagen, einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an:

Vorsitzende: Brunhilde Jackl
Stellvertreter: Frank Schneider
Kassiererin: Rita Pröbstel
Schriftführerin: Brunhilde Jackl (kommissarisch)
Frauenbetreuerin: Brunhilde Jackl (kommissarisch)
Beisitzerin: Maria Nordmann
Beisitzer: Wilhelm Tesch
Revisoren: Hugo Ranz und Martin Pigualla

Dem neugegründeten Ortsverein Vogelstang/ Im Rott gehörten 120 Mitglieder an.
Bis in das Jahr 2002 leitete Brunhilde Jackl den Ortsverband, anschließend wurde der Ortsverband kommissarisch durch den Kreisvorsitzenden Hermann Bernhard bis in das Jahr 2004 geleitet.

Im Jahr 2004 wurde Manfred Klotz zum Vorsitzenden gewählt. Der Ortsverband leistete gute Arbeit, es wurden Informationsveranstaltungen organisiert, Adventsfeiern mit ansprechenden Programmen sowie damals die monaltichen "Donnerstag - Treffs", die heutigen "Dienstag - Treffs" ins Leben gerufen.

Zum 10 jährigen Bestehen (2009) zählte der Ortsverband 260 Mitglieder. Der Vorstand setzte sich damals wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Manfred Klotz
Stellvertreterin: Ursula Luige
Kassiererin: Elisabeth Happe
Schriftführerin: Christiane Klotz
Frauenbetreuerin: Christiane Klotz
Beisitzerin: Sigrid Haut
Beisitzerin: Rita Pröbstel
Revisoren: Benno Baumgärtner und Heinz Schallert

Da Manfred Klotz aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wollte, konnte er im Gespräch mit Roland Weiß einen Nachfolger für den Vorstand gewinnen. 2013 wurde Roland Weiß für den Vorsitzenden vorgeschlagen und anschließend gewählt. Bei der Wahl 2014 wurde Roland Weiß wieder gewählt, gleichzeitig konnten jüngere Mitglieder für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverand gewonnen werden.
Der Vorstand des Ortsverband Vogelstang/ Im Rott, setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Roland Weiß
Stellvertreterin: Ursula Luige
Kassiererin: Elisabeth Happe
Schriftführerin: Christiane Klotz
Frauenbetreuerin: Christiane Klotz
Beisitzerin: Gisela Martin
Beisitzer: Horst Martin
Beisitzer: Andreas Wüst
Beisitzer: Uwe Breitbarth
Revisor: Benno Baumgärtner
Revisorin: Sylvia Breitbarth

Auch 2014 haben wir unseren "Dienstag - Treff" - an jedem 2. Dienstag um 14.30 Uhr in der Freizeitstätte des gemeinnützigen Bürgervereins durchgeführt.
Ab dem 28.05.2014 besitzt der Ortverband über einen eigenen, vom Landesverband Stuttgart zur Verfügung gestellten Internetauftritt.
Am 13.08.2014 starteten wir unseren Tagesausflug gemeinsam mit der AWO, zur Landesgartenschau nach Gießen. Mit dieser Fahrt, wurden erstmalig Bilder für unser Hompage erstellt und veröffentlicht.
Zu einen Vortrag am 24.10.2014 zum Thema: "Haben Sie mal ein Glas Wasser?" hat der Vorstand eingeladen. Kriminalhauptkommissar Silvano Crescentini vom Mannheimer Polizeipräsidium, gestaltete einen interessanten Vortrag. Er schilderte Tricks und Betrügereien an denen er selbst ermittelte. Einige Mitglider konnten auch aus eigener Erfahrung berichten und bereicherten daher den Vortrag.
Zum Jahresende fand am 12.12.2014 die Adventfeier mit Jubilar-Ehrung statt. Eine vorweihnachtliche Veranstaltung, die gern durch unsere Mitglieder besucht wird, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Ein schön dekorierter Raum, Kaffee und selbst gebackener Kuchen, luden zu einem besinnlichen Nachmittag ein. Ein überaschender Besuch vom Kinderhaus Dresdner Straße erfreute alle Anwesenden mit ihrem Auftritt. Der Auftritt erfreute Groß und Klein und der Applaus gehörte ihnen. Danach wurden die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft im VdK geehrt.

Traditionell am 2. Dienstag im Januar 2015, begann das Jahr mit dem "Dienstag - Treff" in der Freizeitstätte am Geraer Ring 12. Bei Kaffee und Kuchen, sowie guter Laune, trafen sich zahlreich mehrere Mitglieder an diesem Tag.
Auch das Jahr 2015 hielt für die Mitglieder des Ortsverbandes einige Höhepunkte bereit. Sei es die jährliche Mitgliederversammlung, mit dem Bericht des Vorsitzenden Roland Weiß und dem Bericht der Kassiererin Elisabeth Happe und ganz wichtig, die Bekanntgabe des Reiseziels für den Jahresausflug. Der Jahresausflug im September 2015 führte uns in die Weinregion Elsass und Pfalz.
Zuerst ging es nach Seebach im Elsass zur Weinprobe in das Weingut Jülg, danach ging die Reise weiter nach Wissembourg. Die anschließende Stadtführung durch Wissembourg, fand großen Anklang bei den Reisenden. Als Ausklang des Tages, kehrten wir im Weingut Wolf in Edesheim zum gemütlichen Beisammensein ein.

Zum Thema: "Hausnotruf" hatte der Vorstand einen wichtigen Vortrag für seine Mitglieder und Gäste organisiert. Hierbei trat der ASB Mannheim/Rhrein-Neckar, vertreten durch Frau Christiane Crescentini auf. Alle Anwesenden verfolgeten mit Interesse dem Vortrag.

Zur Adventszeit 2015, fand wieder die traditionelle Adventfeier mit Jubilar-Ehrung statt.Auch bei dieser Veranstaltung, trat eine Gruppe 4-6 jähriger Kinder aus dem Kinderhaus Dresdner Straße mit einem kleinen Musikprogramm auf. Langjährige Mitglieder des VdK, wurden im Anschluss durch den Vorsitzenden geehrt.

Am 08.03.2016 fand die Hauptversammlung mit Wahl des Vorstanes statt. Als Gruß und Überraschung, überreichte der Vorsitzende Roland Weiß, allen anwesenden Frauen, eine gelbe Rose zum internationalen Frauentag. Ein weiterer Höhepunkt dieser Hauptversammlung, war die anstehende Wahl des Vorstans für die nächsten zwei Jahre. Im Ergebnis der Wahl wurden gewählt als:

Vorsitzender: Roland Weiß
Stellvertreterin: Ursula Luige
Kassiererin: Elisabeth Happe
Schriftführerin: Christiane Klotz
Frauenbeauftragte: Christiane Klotz
Beisitzerin: Gisela Martin
Beisitzer: Horst Martin
Beisitzer: Andreas Wüst
Beisitzer:Uwe Breitbarth
Revisorin: Sylvia Breitbarth
Revisorin: Cornelia Bajohr-Vieweg als Nachfolgerin von Benno Baumgärtner.

Benno Baumgärtner, der acht Jahre das Amt des Revisors ausgeführt hatte, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl.

Für die jährliche Tagesfahrt, wurde als Ziel der Schwarzwald auserkoren. Kongretes Ziel, war Zell am Hamersbach. In zwei Gruppen ging es auf zum Rundgang durch die Stadt. Uns wurden die verschiedensten Gebäude und Objekte gezeigt, die mit der Keramikherstellung aus frühster Zeit zu tun gehabt hatten. Nach der Stadtführung in Zell am Hamersbach, wurde die Keramikmanufaktur "Hahn&Henne" besichtigt. Hier wurde über die Geschichte der traditionellen Herstellung berichtet. Eine Führung durch die Produktionshallen veranschaulichte die umfangreiche Produktion von verschiedenen Keramikprodukten.
Wie nach jedem Ausflug, sollte auch dieser mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Die Fahrt führte uns nach Walldorf zum "Spanferkelhof Pilcher".

Zur Adventfeier mit Jubilar-Ehrung 2016, begrüßten wir eine Kindergruppe vom Kinderhaus Dresdner Straße, die uns wieder mit vorweihnachtlichen Liedern auf die kommende Weihnachten einstimmte.

Da der Ortsverband Mannheim Vogelstang/Im Rott auch seine Traditionen hat, begann das Jahr 2017 mit seiner Mitgliederversammlung. Hier gab es die Vorschau auf die kommenden Aktivitäten des Vereins für 2017. Denn erstmalig in seiner Geschichte, wird der Ortsverband einen weiteren Ausflug für seine Mitglieder planen. Demzufolge wird es einen Halbtagesausflug (im Frühjahr) und den bisherigen Ganztagesausflug (im Herbst) geben.

Das erste Ziel für den Halbtagesausflug am 27.04.2017 hieß Freinsheim. In Freinsheim erwartete die Reisegruppe eine Stadtführung durch Freinsheim. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, die voneinander getrennt, den Rundgang durch die Stadt machten. Am frühen Abend ging es weiter nach Bad Dürkheim. Wie immer bei unseren Fahrten, gab es am Ende ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank. Hierzu suchten wir die Gaststätte "Alte Schmelz" in Bad Dürkheim auf.
.
Der Ganztagesausflug wiederum führte uns am 23.09.2017 in den schönen Odenwald. Ziel war die Stutenmilchfarm der Familie Zollmann in Waldbrunn. Nach der Ankunft, gab es ein deftiges "Pfälzer Frühstück" zur Stärkung. Nach einem Vortrag über die Geschichte der Stutenmilch, einer Verkostung von Stutenmilch, ging es im Anschluss für alle zur Besichtigung der Stutenmilchfarm.
Gegen 13:00 Uhr war schon der nächste Höhepunkt, eine Stadtführung durch Hirschhorn geplant. Während des Rundgangs verfolgte die Gruppe interessant den Ausführungen des Stadtführers. Im Anschluss wurden wir in "Müllers Weinstube" in Schriesheim, für den geselligen Ausklang des Tages bei Speis und Trank erwartet.

Die Höhepunkte im Jahr 2018 waren nicht nur die Hauptversammlung im Frühjahr, mit der Wahl des Vorstandes. Gespannt warteten die anwesenden Mitglieder, welche Reiseziele für den Halbtags- und Ganztagsausflug in diesemJahr geplant wurden. Der Vorsitzende Roland Weiß gab als Ziel Eppingen für den Halbtagsausflug bekannt. Deidesheim war das zweite Reiseziel für den Ganztagsausflug. Bei der anschließenden Wahl, wurden für die nächsten zwei Jahre in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Roland Weiß
Stellvertreterin: Ursula Luige
Kassiererin: Elisabeth Happe
Schriftführer: Roland Weiß
Frauenbeauftragte: Ursula Luige
Beisitzerin: Gisela Martin
Beisitzer: Horst Martin
Beisitzer: Andreas Wüst
Beisitzer:Uwe Breitbarth
Revisorin: Sylvia Breitbarth
Revisorin: Cornelia Bajohr-Vieweg.

Der im Frühjahr stattfindende Halbtagsausflug startete in Richtung Eppingen. Eine Führung durch den Stadtkern, mit seinen vielen liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser veranschaulichte, welche Geschichte die einzelnen Fachwerkhäuser besaßen. So wurde erklärt, was die verschiendenen Schilder an den einzelnen Fachwerkhäuser bedeuten. So gab es zum Beispiel das "Alemanische Fachwerkhaus", das "Barockhaus", das "Fränkische Fachwerkhaus" und so einige mehr. Die Bezeichnungen beziehen sich meist auf den Stil des Fachwerks und dessen Ausführung. Auch dieser Ausflug endet zum Ausklang miteiner Runde des gemütlichen Beisammenseins in "Müllers Weinstube" in Schriesheim.
Deidesheim hieß das ausgegebene Ziel des Ganztagsausflugs. Aber bevor uns der Bus nach Deidesheim fuhr, besuchten wir die Kirche und das Heimatmuseum in St. Martin. Danach ging die Reise weiter nach Deidesheim.
Bei schönen sonnigen Wetter wartete eine Stadtführung durch Deidesheim auf die Reisenden. Unter anderem wurde uns dasRatszimmermit den originalen Ratsstühlen, sowie in einer Vitrine ausgestellten historischen Waffen gezeigt. Gespannt lauschten die Teilnehmer, die dazu gehörende Geschichte. Am Ende des Rundgangs, führte uns der Weg natürlich am geschichtsträchtigen "Deidesheimer Hof" vorbei. Zum Abschluss unserer Reise und zum gemütlichen Ausklang, fanden wir uns in der Gaststätte "Pfalzblick" in Ruppertsberg zu Speis und Trank ein.

Für unsere Mitglieder sind die Ausflüge ein fester Bestandteil des Vereinsleben geworden. So waren sie erfreut, dass auch im Jahr 2019 wieder zwei Ausflüge geplant wurden. Zur Mitgliederversammlung 2019 wurden als Ziele Karlsruhe - Durlach im Frühjahr und Colmar in Frankreich im Herbst des Jahres genannt.
Am 07.05.2019 war es dann soweit, die Reisegruppe startete ihren Halbtagsausflug in Richtung Karlsruhe - Durlach. Gegen 13:00 Uhr trafen wir uns dann mit zwei Stadtführer am Marktbrunnen zum Stadtrundgang. Dort wurde wie sooft die Reisegruppe geteilt und beide Gruppen führten getrennt voneinander ihren Rundgang durch. Der Rundgang führte an einige Orte der Stadt, uns wurden geschschichtsträchtige Gebäude und Häuser gezeigt, so zum Beispiel das Üxküllische Palais, das Leopoldhaus, oder das Schlachthaus. Viele Fachwerkhäuser wurden restauriert, an einigen sind verschiedenfarbige Schilder angebracht wurden, auf denen eine kurze Geschichte des jeweiligen Hauses beschrieben ist.
Ebenso interessant war der Weg an der Stadtmauer entlang. Hier wurden in den Mauerbögen der Stadtmauer Wohnungen eingebaut. Auch hier sind an den Häusern die entsprechenden Schilder angebracht worden. Der Ausflug wurde dann mit dem schon traditionellen Besuch der Gaststätte "Müllers Weinstube" in Schriesheim beendet.
Als der Tag am 21.09.2019 begann, war es der Tag, an dem der Ganztagsausflug nach Colmar im Elsass stattfand. Nach einem kräftigen "Pfälzer Frühstück" an der Raststätte "Pfälzer Weinstraße", ging es dann weiter Richtung Colmar. Auch hier, wie bei allen stattfindenden Stadtführungen, wurde die Reisegruppe aufgeteilt. Während des Rundgangs erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt Colmar. Am Ende waren einige erschöpft und sie freuten sich schon auf das besinnliche Beisammensein zum Anschluss der Reise.
Und das Jahr 2019 hatte den letzten Höhepunkt, die Adventfeier mit Jubilar-Ehrung noch vor sich. Bei vorweihnachtlicher Musik, einen schön dekorierten Saal und gedeckte Tische, hierzu hatte der VdK-Ortsverband eingeladen. Auch in diesem Jahr trat das Kinderhaus Dresdner Straße mit einem kleinen Musikprogramm auf. Sie bewegten die anwesenden Mitglieder und Gäste zum Mitsingen. Als Dank bekamen die 4-6 jährigen Kinder, viel Applaus und ein kleines Geschenk überreicht.

Das Jahr 2020 war wieder einmal ein "Wahljahr" für den Vorstand. So wurde auch in der Hauptversammlung am 10.03.2020, nach den Berichten des Vorsitzenden Roland Weiß und der Kassiererin Elisabeth Happe, die anstehende Wahl durchgeführt. Wolfagang Nase vom VdK-Keisverband Mannheim übernahm den Wahlablauf, mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzender: Roland Weiß
Stellvertreter: Uwe Breitbarth
Kassiererin: Sylvia Breitbarth
Schriftführer: Rainer Widmann
Frauenbeauftragte: Gisela Martin
Beisitzerin: Gisela Martin
Beisitzer: Heiko Bentz
Beisitzer: Andreas Wüst
Revisorin: Elisabeth Happe
Revisorin: Cornelia Bajohr-Vieweg.

Ursula Luige trat nicht mehr zur Wahl an und wurde mit Beifall sowie einen Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet. Uwe Breitbarth übernimmt das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden. Sylvia Breitbarth übernahm das Amt der Kassiererin von Elisabeth Happe, die als Kassiererin nicht mehr zur Wahl stand. Trotzdem bleibt sie dem Vorstand erhalten, als neue Revisorin gemeinsam mit Cornelia Bajohr- Vieweg. Neuer Schriftführer wurde Rainer Widmann und neue Frauenbeauftragte ab 2020 ist Gisela Martin.

Leider ist die Mitgliederversammlung mit der Wahl des neuen Vorstands, die letzte gemeinsame Veranstaltung des VdK-Ortsverband Mannheim Vogelstang/Im Rott für das Jahr 2020 gewesen. Durch Covid-19, der Pandemie mit all seinen Einschränkungen, ließen keine weiteren Zusammenkünfte zu. So vielen nicht nur unsere "Dienstag - Treff", die Vorstandssitzungen und vorallem unsere Ausflüge den Maßnahmen zum Opfer..
Einen Schicksalsschlag musste der Ortsverband am 28.12.2020 mit dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Roland Weiß verkraften.

In einem gemeinsamen Gespräch im Januar 2021 mit dem VdK-Kreisverband Mannheim wurde festgelegt, das der amtierende stelvertretende Vorsitzende Uwe Breitbarth ab sofort das Amt des Vorsitzenden des Ortsverband in kommissarischer Form übernehmen soll. Gleichzeitig wird er mit der Suche nach einem stellvertretenden Vorsitzenden in kommissarischer Form beauftragt. Im Ergebnis konnte Heiko Bentz bisher Beisitzer, für das Amt gewonnen werden. Beide Amtsinhaber sind bis zur nächsten Wahl (2022) in ihrem Amt tätig. Zur Wahl 2022 können beide für das jeweilige Amt neu kandidieren.

Anmerkung zur Vereinsgeschichte: Zu vielen Veranstaltungen, gibt es unter dem Button Bilder (Startseite) die einzelnen Fotostrecken.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID152924":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.