Sozialverband VdK - Ortsverband Villingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-villingen/ID70105

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbands Villingen

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Villingen über seine
ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

VdK

© VdK

Als Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Villingen begrüße ich Sie herzlich auf unserer Homepage.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten im Internet oder nehmen Sie Kontakt auf.

Selbstverständlich können Sie mich unter: 07721-57375 anrufen oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: ov-villingen@vdk.de

Für die Vorstandschaft OV Villingen: Kerstin Huber-Ludwig

Die für uns zuständige Sozialrechtsschutz gGmbH ist:
VdK SRgGmbH Sozialrechtsreferent: Volker Benzing
Servivestelle: Holzstr. 2, 78054 VS- Schwenningen
Telefon: 07720 819920 Telefax: 07720 8199214
E-Mail: srg-villingen-schwenningen@vdk.de

• Freitag, 19. April 2024
    Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

am 19.04.2024 im Stammlokal zur hoorige Katz, Rietgasse 2/1 beim Romäusturm, 78050 VS-Villingen
    Beginn ist um 14:30 Uhr
    Begrüssung
    Totengedenken
    Feststellung der ordentlichen Ladung
    Grußworte
    Bericht des Vorstandes, Kassenbericht, Revisionsbericht
    Aussprache über die Berichte
    Entlastung des Vorstandschaft
    Pause
    Ehrungen langjähriger Mitglieder
    Termine und Verschiedenes
    alle Mitglieder des VdK OV Villingen sind hierzu eingeladen

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie an diesem Termin per E-Mail erinnern sollen. Hinweis: Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zu diesem Zweck!

Die monatlichen Stammtische finden jeden 3.Freitag im Monat statt
Nähere Info unter

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! ? Jetzt informieren: http://www.weg-mit-den-barrieren.de/

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 2,1 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 70 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Unser Ratgeber zum Thema Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung: Wer im Alter nur ein geringes Einkommen hat, kann diese soziale Leistung erhalten. Auch Menschen, die eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten, können Anspruch auf Grundsicherung haben. Wer kann die „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" erhalten? Unser Beitrag informiert darüber. Und der Sozialverband VdK hilft bei der Antragstellung und, falls nötig, beim Einlegen eines Widerspruchs gegen einen ablehnenden Bescheid.© VDKTV

Logo Pflege geht jeden an

Logo Pflege geht jeden an© Landesverband Baden-Württemberg

Pflegefall ? was nun?

Wenn ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, werden schnell Beratung und Hilfe benötigt. Die Praxis zeigt jedoch, dass bei vielen Menschen Informationsdefizite bestehen, wie erst kürzlich wieder eine repräsentative Befragung des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) zeigte. Danach weiß nur jeder Fünfte, wie er bei einem Pflegefall in der Familie vorgehen sollte. In Baden-Württemberg gibt es zurzeit 48 Pflegestützpunkte, wo sich Betroffene kostenlos und unabhängig über die gesetzliche Pflegeversicherung und die vor Ort bestehenden Anbieter von Pflegeleistungen informieren können. Darüber hinaus informieren auch die Krankenkassen (online oder in ihren Geschäftsstellen). Es gibt Informationen im Internet wie beispielsweise unter www.zqp.de oder www.bgm.bund.de und zudem informieren auch Sozialverbände wie der VdK (www.vdk-bawue.de oder www.vdk.de). Auch kann man die VdK-Servicestellen kontaktieren oder beim Landesverband den aktualisierten VdK-Ratgeber "Pflege geht jeden an" telefonisch (0711) 61956-0 / oder -34 oder per E-Mail: g.petri@vdk.de anfordern.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-villingen/ID70105":

1. VdK | © VdK
  2. Logo Pflege geht jeden an | © Landesverband Baden-Württemberg